• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Wii ist ein teures Nischenprodukt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
recht hat er ja irgendwie!die wii is viel zu teuer für das was sie kann.einfach nurn gepimpter cube.nen nischenprodukt isse bei den verkaufszahlen ja nich.trotzdem frag ich mich immer noch warum mann/frau sich ne wii kaufen soll.ich denk die meisten verstauben im regal weils sie im kaufrausch gekauft wurden.

Mal ne kurze Zwischenfrage... Wie definiert man zu teuer im Falle der Wii. Der Preis wird durch den Betrag festgelegt, den die Konsumenten zu zahlen bereit sind. Und die Wii verkauft sich prächtig.
Nintendo macht (im Gegensatz Sony und MS) bereits beim Verkauf einer Konsole Gewinn. Das ist richtig! Aber bestimmt kein Verbrechen.

Richtig ist auch, dass die Herstellungskosten für die 360 und erst recht für die PS3 deutlich höher sind als die der Wii. Und dass sich das im Verkaufspreis in diesem Maße nicht zeigt. Aber heisst das nicht eigentlich, dass PS3 und 360 zu billig sind, und nicht die Wii zu teuer?

Man könnte sich genauso die Frage stellen, warum MS und Sony es nötig haben Ihre Konsolen so stark zu subventionieren, um überhaupt eine Marktchance zu haben.

Ich glaube, wenn man Nintendo vorwirft, dass sie ihre Wii nicht subventionieren (und zwar weil sie es nicht nötig haben) sieht man die Sache aus der falschen Perspektive

@McDaniel-77

Deswegen bietet Sony ja auch bald einen Downloadservice an. Das die kleine HDD der 360 dafür ausreicht ist allerdings blödsinn, denn die Elite wird nicht ohne Grund mit 120 GB HDD ausgeliefert.

Ausserdem sollten sich die ganzen Downloadbefürworter mal Gedanken über die vorhandene Infrastruktur bei den DSL Leitungen machen. Es gibt eine Reihe von Experten die bereits den Zusammenbruch des gesamten Internets in den nächsten 10 Jahren prophezeit haben wenn nicht gehörige Milliardensummen investiert werden. In ganz Deutschland gibt es nach wie vor zig Ecken in denen es gar kein DSL gibt, andere kriegen maximal DSL 2000. Solange sich an diesen Zuständen nichts ändert, wird der Downloadmarkt maximal eine Ergänzung zu den physischen Discs sein. Bislang hat T-Home gerade mal ein paar hunderttausend Kunden, mit den Millionen die monatlich an DVDs verkauft oder verliehen werden, kann das noch lange nicht mithalten. Und solange es kein flächendeckendes VDSL Angebot gibt, wird sich daran auch nichts ändern.

Und das der Memorystick nichts taugt ist auch nicht ganz richtig. Alle Formate die Sony je rausgebracht hat, hatten stets Hand und Fuß und waren technisch auf einem hervorragenden Niveau. Das einzige Problem war und ist seit jeher der Preis. Eine UMD beispielsweise ist technisch ein top Medium mit fast 2GB Speicherkapazität, man hätte es für nahezu alle Anwendungen, vom Navi über den Videoplayer bis hin zur Spielekonsole verwenden können. Das nützt natürlich nichts wenn man dann Unsummen an Lizenzgebühren verlangt und ein Film auf dem Format mehr kostet als eine aktuelle DVD.

Und nochwas, Nintendo dürfte bei den 250 Euro für die Wii auch an der Hardware schon sehr gut verdienen. Die sollten nicht unbedingt auf die Softwareverkäufe angewiesen sein.

Naja, alles in Allem hat die Wii einen ungerechtfertigten Preis.. Also Nintendo, nicht immer nur andeuten, sich von PS3 und 360 abgrenzen zu wollen, sondern auch mal den Preis sprechen lassen.
--------------------------------------------

Wieso denn? Die Wii ist auch nach 1,5 Jahren noch kein Ladenhüter. Mit ner Preissenkung würde man sich nur weitere Produktionsprobleme aufhalsen. Aus Nintendos Sicht läuft also momentan alles super ;)

Und nun zum "relativen" Preis/Leisungsvergleich: Ihr habt natürlich recht, die Technik der Wii rechtfertigt den Preis keinesfalls.

Allerdings bietet die Wii MIR(!!vorsicht, ich spreche für mich!!) derzeit so viel Spaß, wie es in letzter Zeit kaum ein Spielgerät geschafft hat. All die Shooter und Action-Spiele der letzten Jahre, haben mein Spielvergnügen immer mehr abstumpfen lassen. Immer das Gleich in immer besserer Grafik *schnarch*

Ich suchte nach etwas Abwechslung und habe daher nen Wii-Kauf "riskiert". Ich war nie ein Mario Fan, zu kindisch fand ich die Grafik. Als ich es dann trotzdem gekauft und gespielt habe, hats keine 5 Minuten gedauert, bis mich das Spiel in seinen Bann gezogen hat. So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr! Da war mir die bunte "Matschgrafik" und der Preis der Konsole wieder egal.

Jetzt werden wieder viele sagen, dass die Wii doch nur nen einfachen "Bewegungssensor" bietet, den es schonmal irgendwo in anderer Form gab. Der Unterschied hier ist jedoch, dass Nintendo auch was daraus macht, und nicht halbherzig umsetzt, wie es leider die Dritthersteller meist machen.
Ich hoffe nur diese nehmen sich nen Beispiel an Nintendos Software, und setzen die Kontrollen in Zukunft ebenso gut in ihren Spielen um. Auf Casual Games steh ich nämlich auch nicht (so viel dazu, dass sich nur Kinder und Casual-Gamer die Konsole kaufen ;)).

@all
Also was redet ihr denn alle um den heissen Brei herum?
Wii ist für Kinder.
Ps3 und 360 für Erwachsene. Punkt.

Wenn ich eine Konsole kaufe will ich damit zocken und nix anderes.

Ich werde mir erst dann einen Bluray-Player kaufen wenn der Preis dem eines jetzigen DVD-Players entspricht. Außerdem finde ich die Blurays ansich noch viel zu teuer.

Selbst bei 399,- € für die PS3 finde ich das ganze PAcket zu teuer

Achje. Da ist wohl noch immer jemand grummelig weil die PS3 nicht gerade ein Verkaufschlager ist. Klar wer einen Blu-Ray-Player haben will kauft sich eine PS3, wer eine gute Spielekonsole mit vielen exklusiven Topspielen haben will kauft sich eine Wii.

@hektor
Klar, ich verkaufe meine ps3 sofort und hole mir eine Wii. Die CoD 4 Version der Wii soll ja die beste sein, lol

Nicht zu vergessen MGS4 oder GTA, setzten ja gerade erst neue Maßstäbe auf der Wii. Naja man muss auch mal mit Mario Kart zufrieden sein. *fg*

Naja aber so ganz unrecht hat Hector hier aber nicht. Es gibt zwar kein CoD4, trotzdem sind auf der Wii deutlich mehr gute Exclusivspiele erhältlich.

@Herr Hansen

Auf der anderen Seite gibt es für die Wii aber auch im vergleich einen höheren Anteil an Gurkenspielen als bei der 360 oder der PS3.

Wenn ich da an sowas wie Game Party, Family Ski oder Boogie denke...
Da erinnert einiges schon an die Art von Trashgames die auch die PS2 seinerzeit schon verseucht haben. Muss wohl der Fluch der meistverkauften Konsolen sein, schätze ich. Schlimm nur das sowas dann auch noch die Lizenzsiegel von Sony oder Nintendo bekommt. Das sollte verboten werden.

Das die Wii zu teuer ist weiß ja schon jeder, das sie nicht wirklich ein Nischenprodukt ist (sondern eher das Gegenteil) auch. Was mich aber hier stört ist das sie nur als Kinderkonsole dargestellt wird. Ich, als stolzer Xbox 360 und Wii Besitzer verbrachte mehr Zeit mit Brawl als mit Halo 3, und mit Metroid Prime 3 mehr als Halo 3 und GoW zusammen. Klar gibt es leider mehr Casual Spiele als Core Spiele auf der Wii, aber die die es gibt sind meistens Perlen ihres Genres, und auch 360- und PS3-only Zocker in meinem Freundeskreis beneiden mich um diese Spiele.

mfg Revan, und viel spaß beim Bashen dieses Beitrages

bin echt gespannt mit was nintendo, sony und ms uns auf der e3 überraschen werden. hoffentlich kommen nochmals fette überraschungen auf uns zu.

schon 58 Kommentare zu dieser news, wie krank ist das denn???XD

Nachdem FF13 offiziell auch für die xbox360 kommt sollten sich die Sony-Jungs mal lieber um andere Dinger kümmern anstatt über die Wii rumzulabern.....

Desert Wolf hat folgendes geschrieben:

@Cap 10
Wen versuchst du eigentlich was vor zu machen? So gut wie jeder halbwegs gut informierter Mensch der über 14 ist wird sich eher eine PS3/360 holen anstatt einer Wii! Was bietet den die erwachsenen Spielern ? Kaum Games mit guter Story, ständige Knuddeloptik bei 90% der Games, kaum spiele die Jugendliche ansprechen, ständiger fuchtelzwang! Im grunde genommen erlebt man mit der Wii das selbe Programm wie mit den Camecube nur das man dieses mal ein bisschen mit den Controller fuchteln kann.

--------------------------------------------------------------------------

@Desert Wolf

Ich brauche niemandem etwas vorzumachen, im Gegensatz zu Dir bin ich schon 'ne Weile aus der Pubertät raus. Ich muss auch im Freundeskreis keinen auf dicke Hose machen oder mich dafür rechtfertigen, dass ich nicht nur Ballerspiele zocke.

Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen aus meinem Berufs-und Freundeskreis geschildert, mehr nicht. Wenn Du der Meinung bist, es gäbe für die Wii keine Spiele für "erwachsene" Helden wie Dich, okay dann bleib in dem Glauben. Bei meiner Aussage, dass die Wii so ziemlich alle Altersklassen anspricht, muss ich mich allerdings etwas korrigieren. Ein Großteil der pubertierenden Jugendlichen, die fast den ganzen Tag an der Konsole hocken und online zocken (meist kämpfen/ballern) wollen, ist die Wii wohl eher nichts. In dem Bereich gibt es tatsächlich bis jetzt sehr wenig Spiele, zumal das Online-System dafür nicht gerade optimal ist.

Meine Wenigkeit wird sich dann mal wieder einem der storyfreien Knuddelspiele mit Fuchtelzwang widmen (No more Heroes :D)

Viel Spaß weiterhin...

Habs auch grad auf Consolewars gelesen ,Gamezone mal wieder ganz schnell *g* ! Muss als Sony zugeben das sowas nicht passieren darf ,der Titel war schon wichtig für Japan . Wobei ich jetzt nicht glaube das die 360 ernsthaft einen schub in Japan bekommt ,die meisten holens sich wohl für die Ps3 ! Mal schaun was Sony morgen Kontert ,bin echt gespannt .

chocobo hat folgendes geschrieben:

ich kann dem eingangspost nur rechtgeben...

Danke.

Alleine bereits die Aussage "Ich habe Wii gespielt und sehe die Konsole nicht als Konkurrenz" sorgt bei mir schon für Stirnrunzeln, da sich hinter ihr null Aussage verbirgt.

Man könnte auch sagen: "Ich habe Playstation 2 gespielt und finde sie nicht so gut."

Meiner Meinung nach ist die Wii tatsächlich überteuert, gerade im Vergleich zur 360.
Hier aber von einem Nischenprodukt zu sprechen, ist selbst marketingtechnisch eine arrogante Frechheit.
Ob man die Wii nun auf eine Stufe mit der PS3 oder der 360 stellt, sei jedem selbst überlassen.
Die Marktführerschaft in rein monetärer Form seitens Nintendo jedenfalls derart billig zu denunzieren ist extremst peinlich meiner Meinung nach.

Das hat nichts mit Leistungsmerkmalen zu tun, sondern mit einer sehr schlecht überlegten und ausformulierten Aussage, mit der sich Sony sicher wieder einmal keinen Gefallen tut.
Solche Überheblichkeit schadet eher, als sie nützt.

Also jetzt mal ehrlich, ich als 360 Fanboy würde das mal so ausdrücken. Bevor ich mir eine überteuerte PS3 kaufe und es gäbe keine Box, würde ich definitiv zur Wii greifen, da es da zwar grafisch grottige Spiele gibt, aber es gibt welche. Auf der PS3 die paar Spiele aufzuzählen, da hab ich fast schon zuviele Finger anner Hand. Allerdings dafür, was die Wii drauf hat, viel ist es ja nicht, ist sie definitiv zu teuer. Ich kann ja ned mal ne DVD abspielen. Im heutigen MultiMedia Zeitalter schon sehr armselig. Und dafür muß ich mich beim zocken dann auch noch bewegen, nene. Deshalb bin ich froh, das M$S vom Preis-Leistungsverhältnis genau mittendrin ist, und das bekanntlich auch nicht schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück