• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony plant einem Gerücht zufolge, Kojima Productions zu kaufen

Naja Kojima Productions gab es vorher schon und hat sich nach dem Aus bei Konami lediglich neu aufgestellt. Von Sony Exklusiv, wie du es zuvor genannt hattest, konnte man bis dato nun wirklich nicht sprechen. ;)

MGS hat damit ja garnix zu tun. Death Stranding is ja von Kojimas neuen Studio und das hat auch so schon Konsolenexclusiv für Sony entwickelt.

Nach den ganzen Gerüchten über PC Portierungen, kann ich mir auch nicht vorstellen das weitere Spiele nicht auch für den PC kommen.

Als wenn du lediglich DS meintest, dann ist deine Aussage von "das auch so schon exclusiv für Sony entwickelt?", ziemlich übertrieben.

Warum sollte man davon ausgehen das sie ihr nächstes Spiel auch für Xbox und Nintendo veröffentlichen wenn sie schon mit ihrem ersten nur die Playstation bedient haben?

Bei Insomniac kann ich verstehen das man sich über ein tolles Studio freut das jetzt auf volle Sony Unterstützung zurückgreifen kann aber diese übernahme is nix anderes als bei Playground.

Naja, Kojima Productions haben eine Sony IP entwickelt. . Klar kommt es auch auf den PC, aber nicht zum Konsolen Hauptkonkurenten Microsoft :)

Darum geht es doch gar nicht. Kojima Productions hatte mit Sony bisher lediglich den Death Stranding Deal. Death Stranding erscheint in diesem Jahr aber auch für den PC, also kann man eben nicht von "Sony Exklusiv" sprechen. Da Kojima Productions vor dem Aus bei Konami eben The Phantom Pain für alle Plattformen gebracht hat, ist man eher davon ausgegangen, dass Kojima Productions in Zukunft auch wieder ein Multiplattformentwickler wird.

Der Playground Vergleich kam doch außerdem auch schon beim Insomniac Kauf. Da habe ich den Vergleich noch nachvollziehen können.

Warum sollte man davon ausgehen das sie ihr nächstes Spiel auch für Xbox und Nintendo veröffentlichen wenn sie schon mit ihrem ersten nur die Playstation bedient haben?

Bei Insomniac kann ich verstehen das man sich über ein tolles Studio freut das jetzt auf volle Sony Unterstützung zurückgreifen kann aber diese übernahme is nix anderes als bei Playground.

Playground History besteht ausschließlich aus exklusiven Xbox Spielen besteht.

Und wieso sollte Kojima nächstes Spiel exklusiv PS sein, wenn selbst DS nicht einmal exklusiv ist?

Wenn sich das Gerücht bewahrheiten sollte, steht Kojima Productions für mich auf einer Stufe mit Naughty Dog. :D

Whoop, Whoop! :mosh:

Kojimas trennt sich von Konami und entwickelt gleich das erste Spiel Konsolenexclusiv für Sony, ich hab eh erwartet das der Fahrplan eingehalten wird.
Ich freu mich das ihr euch freut, aber ich finde es jetzt nicht sensationell überraschend. Wenn es denn überhaupt stimmt, aber es klingt schon sehr naheliegend.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet. Ich habe aber auch noch ein Interview mit Kojima im Kopf, in dem er den Fahrplan für sein Studio beschrieben hat und ich meine das sein Ziel war wieder ein Multiplattformentwickler zu werden.

Mittlerweile glaube ich das die Gerüchte stimmen, da es ja schon hieß, dass Sony jetzt ein Entwickler mehr hat.

@Godchilla
So sehe ich das auch. Ist ja auch kein schlecht reden. Aber eine Überraschung wäre eine Sony Übernahme nicht.
Playground Games oder auch Undead Labs waren bei Microsoft auch keine Überraschungen.

Ist doch ok so :)

Der Playground Vergleich macht im Fall von Kojima Productions halt nur nicht wirklich Sinn. Aber dazu verfolge ich Kojima auch schon zu lange. ^^

Also ich würde eine Übernahme von Bethesda als große Überraschung sehen.

Wie gesagt. Kojima Productions hat eine Sony IP entwickelt (meines Wissens nach gehört die Death Stranding IP Sony). Dazu gab es eine Zusammenarbeit mit Guerilla Games in Bezug auf die Decima Engine. Es kommt sogar etwas von Horizon Zero Dawn in Death Stranding vor.
Und Kojima ist auch glaub eher pro Sony. Würde passen...

Kojimas trennt sich von Konami und entwickelt gleich das erste Spiel Konsolenexclusiv für Sony, ich hab eh erwartet das der Fahrplan eingehalten wird.
Ich freu mich das ihr euch freut, aber ich finde es jetzt nicht sensationell überraschend. Wenn es denn überhaupt stimmt, aber es klingt schon sehr naheliegend.

Gerade weil Kojima jetzt unabhängig ist und jahrelang für einen Publisher entwickelt hat, ist es sogar wahrscheinlicher das er in Zukunft für mehrere Plattformen entwickeln wird. Ähnlich wie Remedy, Insomniac, From Software oder Platinum wird er sicherlich nicht für immer nur für einen Publisher entwickeln sondern diese wechseln.

Bei Death Stranding war Sony einfach schneller als der Rest und hat Kojima ziemlich im Aufbau seines Studios unterstützt, weswegen der Titel auch Konsolenexclusiv ist. Die Tatsache das es aber auch für den PC erscheint und aller Wahrscheinlichkeit von einem anderen Publisher kommen wird, zeigt das Kojima nicht an Sony gebunden ist.

Ich dachte auch, das is sein neu gegründetes eigenes Studio. Ich wusste nicht das das quasi sein altes Konami Team ist.
Wenn das so ist, ist es tatsächlich anders als bei Playground.

Death Stranding is a tradmark of Sony bla bla bla
... steht jedenfalls auf der Packung.

Naja, so ne Zusammenarbeit sagt doch eh nix aus. From Software hat auch schon mehrmals mit Sony zusammengearbeitet. Ninja Theory hatte auch schonmal ne Kooperation. Am Ende sind das einfach nur ne Auftragsarbeit. Mehr nicht.

Weiß auch nicht, ob sich Kojima wieder an jemanden binden will. Denke, dass es am Ende einfach nur ein Gerücht bleiben wird, so wie mit Remedy vor paar Monaten

@godchilla
Kojima Productions gibt es bereits seit 2005

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung. Ich finde Playground Games ist ein mega Entwickler und bei dem Insomniac Deal hat der Vergleich auch absolut gepasst, da man Insomniac ja wirklich schon fest zu Sony gezählt hat. Mit Ausnahme von Sunset Overdrive.

Aber bei Kojima Productions hätte ich wirklich nie damit gerechnet, dass der Kerl mal ein First Party Studio von Sony leitet. Deswegen ist die Freude da tatsächlich schon sehr hoch. Jetzt muss das Ganze nur noch bestätigt werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass es am Ende einfach nur ein Gerücht bleiben wird, so wie mit Remedy damals.

Irgendwie glaube ich, dass die Chancen hier besser stehen.
Geoff Keighley hat ja auch schon was merkwürdiges getwittert. Hoffe es war im Bezug auf den Kojima Deal. :D Da liegt auf jeden Fall was in der Luft. Muss einfach so sein. Der Remedy Deal ist vielleicht auch noch nicht ganz vom Tisch.

Unterm Strich spielt es auch keine Rolle. Mal schauen ob es so kommt.
Und wenn, dann gut für Sony und den Playstation Only Spielern :)

Es gibt ja das Gerücht das Sony an einem exklusiv Horrorspiel arbeitet und es gibt das Gerücht das Kojima an einem Horrorspiel arbeitet. Es ist als möglich, dass das nächste Spiel auch exklusiv für die Playstation sein wird. Ob Kojima sich wieder an ein Publisher bindet halte ich auch für unwahrscheinlich. Möglich wäre es, weil Sony Kojima sicherlich viele Freiheiten geben würde.

Zurück