• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony PK: Bilder, Infos und Meinungen

Sorry, aber eure Meinung kann ich diesmal nicht teilen. Ich habe mir zwar insgeheim auch mehr von der Sony PK versprochen z.B. einige Überraschungen oder FF 13 Versus. Aber man kann die MS PK nicht als "imposant" bejubeln & gleichzeitig Sony zu wenig Content vorwerfen.

Call of Duty, Gears, Halo, Fable, Forza, Dance Central und Kinect Sports - MS hat es tatsächlich geschafft beinahe die gleiche PK wie 2010 abzuliefern. Und zwar in exakt der gleichen Reihenfolge. Ist euer Gedächtnis wirklich so schlecht ?

Sony hat sich dieses Jahr auch kein Bein rausgerissen. Aber sich mit Dust 514, Ruin, Sly 4 (was eigentlich auch keine Neuankündigung ist) und dem relativ attraktiven Vita Preis jedenfalls etwas mehr ins Zeug gelegt als die Redmonder.

Auch wenns keine Überraschungen gab, Sony vergisst die Gamer nicht, was ich als grossen Pluspunkt werte. Super ist halt, das man Move nicht zwanghaft nutzen muss, sondern nutzen kann, wenn man möchte, zumindest bei den meisten Games.

Ansonsten halt Pflichtprogramm, das meiste wusste man schon im Vorfeld. Dabei aber nicht peinlich wie MS und deren Theaterpremiere von "Kinect the Show" :D

Nintendo hat eher für Verwirrung gesorgt und die Wii U war auch gleichzeitig das einzige, was mich interessiert hat bei Nintendo.

Die PKs waren durchweg uninteressant. Das einzige, was mich aufhorchen ließ, geschah bei Nintendo: Der Satz eines Publishers "Spiele werden kein kaufbarer Gegenstand mehr sein, sondern ein besuchbares Gebiet." lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Wenn wir jetzt schon soweit sind, dass wir Spiele nicht mehr besitzen dürfen, statt dessen Eintritt bezahlen müssen (bestimmt mit Türstehern und Kartenabreißern), kann mir der ganze Laden gestohlen bleiben.
Es geht abwärts mit den Games. Kommerz und nichts als Kommerz.

@Spidey:

Absolute Zustimmungs meinerseits ;)
Vor allem die Vorstellung der PS Vita fand ich sehr gut. Hab von dem Ding absolut nichts erwartet und nun war es fast mit dsa Beste was es bisher auf der E3 für mich zu sehen gab.

Die MS PK stand für mioh ganz im Zeichen der Hampel-Scheiße und bot außer Gears of War 3 absolut nichts interessantes für mich. Enttäuscht bin ich aber nicht, von MS erwarte ich einfach nichts mehr. Die pennen und verjubeln ihr Geld für den Kintec-Schrott, anstatt das eigene Franchise entscheiden auszubauen.

Die E3 hat den Zustand der Spielebranche eindeutig dokumentiert. Man sucht Content von aussen, neue Zielgruppen, will sich mit der Medienlandschaft vernetzen. Um Games geht es hier nur noch am Rande. Sie leben derzeit von den Ideen früherer Tage. Alte Marken, alter Content, mutlose Hardware-Upgrades, zyklisches Nummer-Sicher-Releasing.
Auch technisch ist das Ende der Fahnenstange so gut wie erreicht. Kleinstoptimierungen täuschen Fortschritt vor, Gimmicks verschleiern technische Limitierungen.

Wenn man bedenkt, dass auch Microsoft in Richtung Casual abdriftet und Nintendo da auch nicht mehr raus will, dann kann man Sonys Pressekonferenz nicht verurteilen. Uncharted 3 und die PS Vita sind wenigstens noch echter Gamer-Stoff, wenngleich auch hier der Fortschritt und die Games-spezifische Innovation im Vergleich zu früheren Zeiten sehr zäh vonstatten geht.

Eine neue Killer Application für die PSV hätte es bspw. schon sein dürfen. So hat man eher das Gefühl das Launch Line Up der PSP nochmal aufgelegt zu bekommen.

Der Preis find ich voll in Ordnung und unter den Spielen, die bereits angekündigt worden sind auch sehr gute dabei! Kostet der Internetzugang mit g3 etwas? Hoffentlich werden zum Release auch noch andere Farben angekündigt.

@aorta

Natürlich wird der Zugang über 3G etwas kosten oder glaubst du die paar Netzbetreiber in Deutschland die UMTS anbieten können und dürfen lassen die Vita Besitzer kostenlos in ihrem Netz herumsurfen ?

Das Highlight für mich war die Uncharted 3 Präsentation und der Preis der PS Vita.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Das Highlight für mich war die Uncharted 3 Präsentation und der Preis der PS Vita.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Trotz des Gejammers damals das Uncharted für die Vita nicht von Naughty Dog entwickelt wird, sieht das ganze in diesem recht frühen Stadium doch schon sehr gut aus wie ich finde.

Sony hatte mit Sicherheit nicht die beste Pk (meiner Meinung hatte die aber auch Ubisoft und dami keiner der großen Drei) aber war meiner Meinung nach noch besser als die von Microsoft. Microsoft scheint der Erfolg in den USA zu Kopf zu steigen ... In diesem Jahr waren die es, die mir zu arrogant und überheblich vorkamen und dieses überhebliche Familiengetue auf der Bühne (nebenbei auch schlecht gespielt) verdeckt nur scheinbar das es um eins geht: Geld.

Bei Sony habe ich dieses Jahr zumindest das Gefühl, dass es ihnen auch um die Spieler geht (Natürlich weiß ich, dass auch die unser Geld wollen)...

Mein gott immer dieses rumgeheule was soll Ms gross ankündigen allein schon Gears 3 und Forza 4 reichen für dieses jahr zumall auch noch The Witcher ende 2011 erscheint , Ms braucht nichts mehr tun die können sich zurücklehnen und ein bisschen grinsen das reicht die stehen vorne dabei und die habens auch verdient , Sony will aber da geht nichts mehr , Ms kann noch aber die brauchen nicht mehr und die Wii ist sowieso am ende , wenn man sich das Line-up 2011 anschaut dann haben exklusiv Spiele eh fast keinen platz , Ms machts clever ich würds auch so machen und die 360 wird dennoch weggehn wie warme semmel zu recht

Zurück