• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Patent für biometrischen Controller

Das Problem dabei ist, dass sich schwitzige Hände ja nicht nur auf den mentalen Status beziehen.
Die Raumtemparatur etc. haben ja auch ne Auswirkung darauf.

Da Menschen aber sowieso unterschiedlich schwitzen, müsste man erstmal für jeden ein kalibrier Programm haben, was dann aber auch sehr schwer möglich ist.

Bothex @

Vielleicht kann man ja diese Funktion auch an bzw. abstellen, sodass man den Controller wie üblich verwenden kann.

Dann fehlt nur noch der VR-Anzug bzw. das Holodeck und die ganzen Vollhonks driften völlig aus der Realität ab..

@Kaczynski lol so schlimm wird´s nicht werden, aber, wer hat nicht schonmal davon geträumt ähnlich wie in TRON mal digitalisiert in nem Game selber mitzuspielen xD

ist schon eine geile sache^^
das würde sich ja auch gut für horrogames machen
wie eternal darknes^^

Wer kann mir versichern, dass das kein Anfang einer neuen Kopierschutzwelle bzw. einer erweiterten Einschränkung beim Weiterverkauf von Gebrauchtspielen ist? :-) Zum Beispiel startet das Spiel beim neuen Besitzer einfach nicht, weil die biometrischen Daten nicht stimmen :D

X-Wolvman @ 03.11.2011 15:07h +1
Wer kann mir versichern, dass das kein Anfang einer neuen Kopierschutzwelle bzw. einer erweiterten Einschränkung beim Weiterverkauf von Gebrauchtspielen ist? Zum Beispiel startet das Spiel beim neuen Besitzer einfach nicht, weil die biometrischen Daten nicht stimmen :D

+++
Nun, im Notfall bleiben einem dann nur noch die alten Spiele und Konsolen, sofern man auf ein Weiterverkauf seiner Spiele überhaupt setzt.

das wird wohl auch nur n patent bleiben - vorerst.

Technisch ist es vielleicht ja möglich, aber mit all den Sensoren die es dazu braucht, halt ich es heute noch als "Science-Fiction". Der Controller soll trotz vieler Messdaten ja nich gleich so groß wie mein Kopf werden...Wenn ich dann noch weiter an die Kosten denk..nein, definitv ist das noch weit weg.

Also ich find die Idee interessant. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wie die meisten hier ein Tech-Nerd bin. Selbst wenn es noch so "nutzlos" ist, ich bin davon begeistert. :)

MasterLink hat folgendes geschrieben:

das wird wohl auch nur n patent bleiben - vorerst.

Technisch ist es vielleicht ja möglich, aber mit all den Sensoren die es dazu braucht, halt ich es heute noch als "Science-Fiction". Der Controller soll trotz vieler Messdaten ja nich gleich so groß wie mein Kopf werden...Wenn ich dann noch weiter an die Kosten denk..nein, definitv ist das noch weit weg.

Kennst du nicht solche Laufband-Maschinen (oder wie die Dinger heißen, zum Indoor Jogging eben) die biometrische Daten messen können? Dort fasst man während man läuft an so einen Griff und die Maschine zeigt dann auf dem Display verschiedene Dinge über den Körper an. Besonders groß sind diese Apparaturen eigentlich nicht.

Nun, ich wüsst tatsächlich gern mal ob sich während dem Spielen meine biometrischen Daten überhaupt so stark verändern...

Wie genau stellt ihr euch denn diesen Kopierschutz vor, der hier schon wieder heraufbeschworen wird? Nur mal so interessehalber...
Halt das ganze für relativ sinnlos. Das hätte sicher ein katastrophales Preisleistungsverhältnis. Ich zahl sicher nicht 120€ aufwärts, damit mir während des Spiels mein Puls auf dem Bildschirm angezeigt wird, oder das mein Charakter gleichzeitig mit mir ins Schwitzen kommt (in welcher Kondition muss man denn sein, das man überhaupt beim Zocken ins Schwitzen kommt?) ...

@zedl: Na ganz einfach. Die PS4 hat dann standardmäßig die Funktion im Controller, also extra Geld ausgeben muss man nicht.
Startet man ein Spiel (oder die Konsole zum ersten mal) dann wird per Controller auf die biometrischen Daten des Spielers (Käufers) kalibriert. Erkennt die Konsole irgendwann, dass jemand anders den Controller in der Hand hat, dann weigert sie sich zu funktionieren. Klar, die Person hat ja auch nicht für's Spiel gezahlt, ist also nur richtig.
Damit die Leute nicht auf solch hinterhältige Gedanken kommen wie, zu Freunden hin zu gehn und dort zu spielen anstatt sich das Spiel selbst zu kaufen. "Raubspielen" nennt man das und es bringt die Spieleindustrie jedes Jahr um Milliardenumsätze die ihnen eigentlich zustehen. Es ist das Selbe wie Ladendiebstahl.
Bei wiederholten Raubspielversuchen könnte natürlich die Konsole komplett gesperrt werden.
Aber selbstverständlich lässt sich anhand der biometrischen Daten auch sofort feststellen ob jemand nur zufällig den Controller in die Hand nimmt, z.B. um ihn aus dem Weg zu räumen, oder ob er raubspielt: Ein Raubspieler wird aufgrund seines schlechten Gewissens einen erhöhten Puls und starken Schweissausstoß haben.

naja, der "normale" ps3 pad ist immer noch das beste. aber freut mich, wenn die entwicklung in technik voranschreitet; vielleicht wirds was für die ps4.

mfg und selam

Um sowas sicher zu stellen genügt es doch schon wenn man an die Joypads nen Fingerabdruckscanner anbringt. Nach dem Kauf muss man beim ersten Spielstart seinen Fingerabdruck einscannen. Dieser wird dann fest mit dem Spiel verknüpft. Danach muss man bei jedem Start wieder die Griffel scannen und wenn der "Erstregistrierte" nicht mit dem aktuellen übereinstimmt startet das Spiel nicht. Das ganze würde sogar offline funktionieren und solche Fingerprinzscanner gibt es schon lange (wir haben sowas z.B. in der Firma auf der Maus um sich mittels Biometrie am PC anzumelden. Das wäre doch mal ein Kopier- und Wiederverkaufsschutz, wieso hat da noch keiner dran gedacht?

Hoffentlich liest hier kein Publisher mit ;)

@Miew
Mhm, ich glaub ned, dass die biometrischen Daten dazu taugen, eine Person eindeutig zu bestimmen. Sagen wir mal ich wieg beim Erstkauf 120kg und geh nie ausm Haus, mach dann ein Jahr Sport und verlier 40kg, dann hab ich völlig andere Werte. Ebenso nach ner Sauftour am nächsten Tag, wenn man zu rauchen aufhört usw...
Also mit so nem Controller is n Kopierschutz nicht möglich... Außer sie bauen echt nen Fingerprint ein, wie oben schon vorgeschlagen, oder nen DNA Schnelltester.

Zurück