• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Onlinezwang beim Betrachten von 4k-Filmen?

Bevor man basht und über andere herzieht sollte man sich besser informieren, ansonsten läuft man Gefahr sich lächerlich zu machen ;) Die PS4 kann keine 4k Filme im Disk Format abspielen, da dafür ein neues Blu Ray Format notwendig ist, für das man dann auch eine neue Art von Laufwerk benötigt. Die 50 GB reichen für derartige Filme nämlich nicht aus. Die PS4 wird nur ein normales Blu Ray Laufwerk besitzen, dass Blu Rays mit max. 50 GB abspielt. Sony hat zudem längst bestätigt, dass 4k Filme bei der PS4, wenn überhaupt nur in digitaler Form unterstützt wird.

"Unklar ist dabei allerdings noch, ob Sony diese Techniken bereits beim FMP-X1 4k Ultra HD Media Player einsetzen wird und inwiefern das den 4k Player auf der Playstation 4 betrifft" - der letzte Satz der News übrigens.

Soviel zum Thema der News selber, das mit dem Laufwerk weiß ich übrigens, aber Danke. Nur ändert das absolut nichts am Grundprinzip, was hat das mit "Disc" zu tun ? Außerdem wär ich mir nicht so sicher wie du - daß man nicht auch eine Zusatzhardware anbieten könnte - gut, wahrscheinlich ists aus meiner Sicht auch nicht wirklich...."DRM Lock" auf physischem Medium oder digital bleibt nahezu gleich. Mir übrigens auch komplett Latte, hätte auch nicht ein wesentliches Problem bei der ONE gehabt, besser so wie es jetzt wird, klar. Aber dennoch die Zukunft und auch die PS4 und Sony werden in diese Richtung....ich nenne es mal "experimentieren", das ist alles was ich damit sagen will.....

Huch das habe ich selbst noch nicht einmal gewusst...ist ja dann total scheiße denn wer hat schon die Zeit sich nen 4K Film zu ziehen? o.O

@news
Für mich ließt es sich halt so das Sony Pictures neue Sicherheitsmaßnahmen für die 4K Filme entwickelt hat und diese in Zukunft zum Einsatz kommen sollen.....übergreifende Strategie für alle 4K Player.
Da wäre ja die PS4 wirklich der Messias des Entertainments, wenn die dazu auch *Nein* sagen würden. o.O

So ist es......übrigens für uns "Glasfaser Nerds" nicht mehr soooo utopisch....sofern man die volle Bandbreite bis zu den Servern hin garantieren kann, eh klar ;). Aber phys. Medien sind besser, keine Frage für mich.

Sony hat viele Sparten und eine davon "experimentiert" in Richtung DRM. Diese Sparte hat das allerdings schon immer getan, die Filmbranche ist für einige DRM-Verbrechen verantwortlich, daher sollte man da differenzieren.

Daraus aber eine gesamte Strategie des Sony-Konzerns abzuleiten wäre in etwa vergleichbar damit, Microsofts Gebaren mit Windows/Office/etc. mit der XBox One gleichzustellen, was du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andersrum nicht unkommentiert liessest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tss 4k, was soll ich damit? Im Fernsehen kann man froh sein wenn überhaupt natives 720p Material gezeigt wird und nicht nur hochskaliertes und die kommen mit 4k. Davon abgesehn braucht es doch nen verdammt riesigen TV damit das wirklich zur Geltung kommt und der soll wie in mein Wohnzimmer gelangen? Nichtmal die BluRay hat sich wirkich durchgesetzt. Diese Wegwerfgesellschaft ist einfach nur zum Kotzen - alles geht schneller und schneller - und das nur damit die Konzerne schön verkaufen. Vor allem leistet man damit der Umwelt auch wieder nen Bärendienst. Profit, Profit, scheiss auf die Welt. Naja egal, geht am Thema vorbei aber macht doch bitte erstmal 1080p zum Standard im Wohnzimmer bevor ihr mich mit 4k nervt.

"Unklar ist dabei allerdings noch, ob Sony diese Techniken bereits beim FMP-X1 4k Ultra HD Media Player einsetzen wird und inwiefern das den 4k Player auf der Playstation 4 betrifft" - der letzte Satz der News übrigens.

Soviel zum Thema der News selber, das mit dem Laufwerk weiß ich übrigens, aber Danke. Nur ändert das absolut nichts am Grundprinzip, was hat das mit "Disc" zu tun ? Außerdem wär ich mir nicht so sicher wie du - daß man nicht auch eine Zusatzhardware anbieten könnte - gut, wahrscheinlich ists aus meiner Sicht auch nicht wirklich...."DRM Lock" auf physischem Medium oder digital bleibt nahezu gleich. Mir übrigens auch komplett Latte, hätte auch nicht ein wesentliches Problem bei der ONE gehabt, besser so wie es jetzt wird, klar. Aber dennoch die Zukunft und auch die PS4 und Sony werden in diese Richtung....ich nenne es mal "experimentieren", das ist alles was ich damit sagen will.....

Es ist ja wohl logisch, dass man für einen Online-Filmdienst auch Online gehen muss.

Sony hat viele Sparten und eine davon "experimentiert" in Richtung DRM. Diese Sparte hat das allerdings schon immer getan, die Filmbranche ist für einige DRM-Verbrechen verantwortlich, daher sollte man da differenzieren.

Daraus aber eine gesamte Strategie des Sony-Konzenrs abzuleiten wäre in etwa vergleichbar damit, Microsofts Gebaren mit Windows/Office/etc. mit der XBox One gleichzustellen, was du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andersrum nicht unkommentiert liessest ;)

Witzig dass du das so sagst....aber genau das würde ich sogar wirklich so stehen lassen - gerade MS ist ja nicht gerade bekannt dafür - sagen wir mal "Freiheiten" zu gewähren oder nicht zu versuchen zu locken was geht, aber eben Sony hat dasselbe Ziel, genau deshalb wird das auch so kommen, nicht eine Frage "ob" sondern nur "wann"......ich habe keine "MS Affinität" in diesem Sinne, auch wenns mal so rüberkommen sollte. Nur die Blindheit und Blauäugigkeit ist wirklich was ganz Übles ;)

Geiler scheiß o.O
Die DVD hat bis heute noch durchschnittlich eine deutlich höhere Lesegeschwindigkeit als ne Blu Ray

Mit so viel Speicher und der hohen Lesegeschwindigkeit könnte das oft genutzte Vorinstallieren unnötig werden...
naja am Erfolg lässt sich aber Zweifeln da wird Sony und die ganzen Filmstudios es schon zu verhindern wissen.

Es ist ja wohl logisch, dass man für einen Online-Filmdienst auch Online gehen muss.

Da ist was dran.......sonst wärs ja ein "Offline Filmdienst" nicht :p. Somit fällt das "DRM" hier nicht so auf - auch wenns eins ist - praktisch. Mit einem Zusatzlaufwerk wärs was anderes, das stimmt. Aber wie gesagt - mir gehts ja nur um die "Grundidee" die jede Firma ja nur allzu gerne umsätzen würde, MS wie Sony, mehr sag ich eh nicht....

Internetzwang? ich kann mir kaum vorstellen, dass die normale Zielgruppe Lust oder Kenntnis hat sich mit sowas rumzuprügeln...wenn du erst Internetkonfiguration einstellen musst um den neuen Harry Potter/0815 SuperheldenFilm in 4K ansehen zu können, dann wird das schnell untergehen

oder betrifft das nur Download Filme? dann ist es sowieso fürn Arsch :D

Da ist Sonys Heiligenschein in den Gully gefallen und viele melden sich zu Wort, den dort rausholen zu wollen.

Multimedia und Playstation muss man in einen Top werfen, schliesslich bietet die PS3 und PS4 genau so etwas an und wie auch eine Multimedia Konsole sein. Sicherlich auch für Spiele, aber dort wird eben das ganze Feld abgedeckt. Wäre auch albern wenn nicht, schliesslich hat Sony die besten Voraussetzungen was das angeht.

Sony hatte dick die Fresse aufgerissen und damit geworden, das die PS4 4K unterstützt. Das die Einschränkungen dann ganz schnell kamen und sich nur auf den Filme Bereich beschränken, hatte alleine den Grund, das man ihre scheiss Fernseher verkaufen will, sonst hätte man den Dienst vorerst weg gelassen.

Aber auf andere mit dem Finger zuzeigen und selber so nen Bock abzuschiessen ist nur peinlich.

Auch wenn es mich nicht erstaunt, zeigt es für mich ein deutliches Bild, was bei Sony wirklich passiert. Solche Fehler passieren, wenn der gesamte Konzern sich richtig abspricht. Und eigentlich müsste man dazu nicht mal ein Wort verlieren aus meiner Sicht, wenn der armseelig bei Geschmack nicht da wäre, das Sony nicht so groß rumgetönt hätte bei denen gäbe es so etwas nicht.

Ich bin mal gespannt, wer der Nächste ist, der versucht den Heiligenschein aus dem Dreck zuziehen :D

Da ist Sonys Heiligenschein in den Gully gefallen und viele melden sich zu Wort, den dort rausholen zu wollen.

Multimedia und Playstation muss man in einen Top werfen, schliesslich bietet die PS3 und PS4 genau so etwas an und wie auch eine Multimedia Konsole sein. Sicherlich auch für Spiele, aber dort wird eben das ganze Feld abgedeckt. Wäre auch albern wenn nicht, schliesslich hat Sony die besten Voraussetzungen was das angeht.

Sony hatte dick die Fresse aufgerissen und damit geworden, das die PS4 4K unterstützt. Das die Einschränkungen dann ganz schnell kamen und sich nur auf den Filme Bereich beschränken, hatte alleine den Grund, das man ihre scheiss Fernseher verkaufen will, sonst hätte man den Dienst vorerst weg gelassen.

Aber auf andere mit dem Finger zuzeigen und selber so nen Bock abzuschiessen ist nur peinlich.

Auch wenn es mich nicht erstaunt, zeigt es für mich ein deutliches Bild, was bei Sony wirklich passiert. Solche Fehler passieren, wenn der gesamte Konzern sich richtig abspricht. Und eigentlich müsste man dazu nicht mal ein Wort verlieren aus meiner Sicht, wenn der armseelig bei Geschmack nicht da wäre, das Sony nicht so groß rumgetönt hätte bei denen gäbe es so etwas nicht.

Ich bin mal gespannt, wer der Nächste ist, der versucht den Heiligenschein aus dem Dreck zuziehen :D
Es ist schon erstaunlich wie du mit Halbwissen um dich schmeißt. Gestern bzgl. FB und heute dieses Thema. Das die PS4 nur eingeschränkt unterstützt ist schon lange bekannt.

PlayStation 4 - Sony begründet Entscheidung gegen 4K-Auflösung bei Spielen

"Das die Einschränkungen dann ganz schnell kamen und sich nur auf den Filme Bereich beschränken, hatte alleine den Grund, das man ihre scheiss Fernseher verkaufen will, sonst hätte man den Dienst vorerst weg gelassen."

Dieses Satz mach keine Sinn. Wieso sollte man einen Grund für den Kauf von 4K Fernseher weglassen? Gerade wegen der Spiele hätte sich einige einen Fernseher gekauft. Ähnlich wie damals bei den HD Fernseher.

Erst denken, dann schreiben.

4k ist ewig weg. Bis die 4k fähigen TVs bezahlbar werden, es verbreitet wird und das nächste Medium massenfähig für 4k rauskommt, vergehen noch MINDESTENS 5 Jahre. Zu mal ich zu bewzweifeln mag, dass man bei 46" evtl auch 55" (je nach Sitzabstand) wirklich 4k braucht. Und die Masse wird sich keinen größeren Tv kaufen!

Dennoch wird es in Zukunft nicht so laufen, dass die Filmsparte online zwang fordert und die konsolensparte ihn verflucht und ablehnt. Ich bezweifle, dass dies noch Auswirkungen auf die PS4 haben wird. Auf eine möglcihe PS5 könnte es jedoch einen Ausblick liefern (wenns bis dahin nicht eh nur noch streaming ist).

Wo hat Sony 4k bei der PS4 groß beworben? Es wurde zwar gesagt, dass die Konsole 4k für Filme und Photos unterstützt, dass wurde jedoch eher nebenbei erwähnt und nie in den Mittelpunkt gestellt oder als Verkaufsargument angepriesen.

Wir reden hier von einem Streaming-Dienst für Filme, da ist es doch wohl logisch, dass dafür eine Internetverbindung benötigt wird. Aufgrund der großen Datenmenge und das man einen 4k Fernseher benötigt, wird der Dienst sowieso nur von einer kleinen Minderheit genutzt. Alle anderen begnügen sich auch weiterhin mit BR Filme, wo es keinerlei Einschränkungen gibt.

Ich werde die PS4 für Spiele und BR Filme nutzen und in der nächsten Gen definitiv keinen 4k Fernseher kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, dass ausgerechnet eine Firma die sich über MS wegen dem DRM für die XBOX One lustig gemacht hat jetzt damit für 4k-player daher kommt. Irgendwie ein bischen scheinheilig. ;-)

Also das mit dem DRM bei Filmen verstehe ich ja zum Teil noch. Da wird zum Teil echt viel geladen ohne was zu bezahlen.
4K und PS4 im allgemeinen wird es nur für Filme geben und auch bei diesen ist es eher fraglich wem das was nutzt und wem nicht und wie lange der normale User bräuchte bis er anfangen kann den Film zu sehen.

Bei Spielen ist 4K mit 60 FP/s und wirklichen 4K Texturen (Texturen und Modelle die wirklich für 4K sind) noch etwas Zukunftsmusik und dies schon alleine wegen BD (Medium auf dem die Spiele ausgeliefert werden), den Internetleitungen bei der Mehrheit der Spieler und weil die GPU und CPU dafür noch etwas zu langsam sind. 4K = 4 * HD oder auch Quad HD genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, dass ausgerechnet eine Firma die sich über MS wegen dem DRM für die XBOX One lustig gemacht hat jetzt damit für 4k-player daher kommt. Irgendwie ein bischen scheinheilig. ;-)

Sony Computer Entertainment ist aber nicht Sony Pictures Entertainment. ;)
Ist so, als würde man die XBox Abteilung bei Microsoft in die Windows Abteilung stecken.

und dennoch steht eine corporate marketing dahinter. sony abteilungen werden sich nicht untereinander bekriegen.

allerdings muss man auch erstmal abwarten, wie weit sony pictures mit dem vorschlag überhaupt kommt. also wenn dann wirklich erst für ne ferne zukunft interessant

In diese hitzige Diskussion möchte ich nur einwerfen, dass Sony den FMP-X1 diesen Monat in den USA auf den Markt bringt und es den 4k-Screen bereits zu kaufen gibt. Ebenfalls wird Sony demnächst mit dem Sony 4K Network Video Service online gehen, so weit entfernt sind die 4k also nicht.

Zurück