Hm, meiner Meinung nach war die PS2 zu Anfang vor allem wegem dem großen Erfolg der Vorgängerkonsole so erfolgreich. Sony hatte sich einen großen Namen aufgebaut, ein Image, GC und Xbox kamen ein Jahr später, die DC wurde vollkommen (unverdient) ignoriert.
Obwohl der PS2-Startpreis damals für Konsolen enorm hoch war, haben die Massen die Konsole gekauft, dabei war weder das Start-Line-up gut noch der Technikvorsprung zur DC sonderlich groß. Dennoch wurde sie gekauft, dank großem Hype von Sony und ihrem Image, welches sie sich mit der PS (zurecht) aufgebaut hatten.
Ich selbst finde das Line-up der PS bis heute noch deutlich besser als das der PS2. Hab mir die PS2 damals auch nur geholt, weil der Spielenachschub auf dem GC verebbte.
Aus heutiger Sicht finde ich sowohl die PS als auch die PS3 besser als die PS2. Beste Sony-Konsole wird wohl aber für mich die PS bleiben, da sie für mich das beste Line-up überhaupt hatte.
Andererseits ist das JRPG-Line-up der PS2 unglaublich gut...
@Topic: Sony hat in dieser Gen zig Sachen verpennt. Hoffen wir, dass sie in der nächsten Gen wieder richtig durchstarten und an ältere Zeiten anknüpfen können. Zumindest finde ich es wirklich gut, wie sie in dieser Gen ihr eigenes Franchise ausgebaut haben. Sehr löblich.