• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Nicht alle Spieler sind für eine Download-Konsole bereit

Es gibt sicherlich noch viel mehr Gründe, aber schon mal sehr gut, dass Sony diese erkannt hat. Besser spät, als nie.

Diese Einstellung sagt mir auch zu. Die, die Downloads wollen, können sich die Spiele eben aus dem Store saugen, die Spieler, die gerne eine Verpackung mit einem optischen Medium bevorzugen, gehen eben in den Laden.
So kann es meinetwegen weitergehen. Ich bevorzuge auf jeden Fall letzteres, da ich für mein Geld auch etwas in der Hand halten möchte.

Das hat nichts mit Nächstenliebe gegenüber den Spielern zu tun. Es gibt etwas das nennt sich Marktforschung, und dabei stellen Unternehmen wie Sony dann fest das es zum jetzigen Zeitpunkt profitabler ist wenn man den Markt für physische Medien vorerst mal aufrecht erhält.

Es macht ja keinen Sinn wenn man millionen potentielle Kunden nicht mehr ansprechen kann weil es für sie schlicht keine Möglichkeit mehr gibt an die neuen Spiele zu kommen. Sobald die DSL Versorgung zum größten Teil sichergestellt ist, wird sich dieses Blatt schnell wenden. Ein paar Leute die dann noch keine DSL Verbindung bekommen können, würden am Ende niemanden mehr interessieren.

Momentan ist es schlicht noch so das die DSL Versorgung, gerade auch hier in Deutschland, wesentlich schlechter ist als man gemeinhin vermutet. Schon ein paar km außerhalb großer Städte ist teilweise keine DSL Verbindung mehr zu realisieren weil es für die Telekom zu teuer wäre dort Leitungen neu zu legen. Aus diesem Grund wird hier ja auch mittlerweile bevorzugt das LTE Netz ausgebaut.

Aus wirtschaftlicher Sicht sind momentan DLCs die beste Lösung von allen. Die Spieler kaufen für teures Geld noch die physischen Spiele und ein großer Teil von denen kauft hinterher noch die DLCs. Diejenigen die dann kein Breitbandinternet zuhause haben, haben zumindest immer noch irgendwo Geld eingebracht.

Ich finde es schon schlimm genug, dass Gravity Rush nur als Download kommt. :(

Die PSPGo war nicht der letzte Anlauf in der Videospielebranche, dem Endverbraucher nur digitales aufzutischen, damit man wegkommt von den festen Medien und den Markt noch stärker bestimmen kann.

Mag sein, dass damit die PlayStation4 gerettet ist, aber über deren Nachfolger (auch wenn es noch laaange hin ist) möchte ich in dieser Hinsicht lieber gar nicht nachdenken wollen.

Obwohl, wenn wir ehrlich sind, der Quatsch hat doch jetzt schon angefangen. Auch wenn es z.T. nur kleine Patches sind, aber hin und wieder wird mit wenig einiges verändert.

LAIR hat z.B. per Patch eine normale Pad-Steuerung spendiert bekommen, damit man endlich die Wahl hat und nicht mehr nur auf SixAxis angewiesen ist.

Sagen wir mal in vielen Jahren habe ich Bock auf Retrozocken mit der PS3 und möchte LAIR daddeln, aus irgendeinem Grund habe ich aber den Patch von damals nicht mehr und bekomme auch keinen neuen, weil er nicht mehr abrufbar ist. Was ist denn dann ?

Auch wenn die Nostalgiebrille hier verdammt dicke Gläser hat und sich natürlich einiges verändert hat, ein 1:1-Vergleich auch nicht 100% passend ist, aber beim Super-Nintendo puste ich einmal durchs Modul, stecke es in die Konsole und ab geht die Post.

Naja, von mir aus, muss man keine Disks mehr in der neuen Gen nehemn, wie wärs mit Mini SSD, USB,... Dann wäre auch die Kühlung ein weniger großes Problem, allerdings wären die Datenträger, zumindet jetzt, noch zu teuer für sowas^^, aber den Gedanken an sich, finde ich nicht schlecht

Ich habe ja erst kurz die PS3 und mich nervt das jetzt schon mit den Aktualisierungen, Installationen und DLC´s.
Alleine schon deshalb, würde ich nie so eine "Downloadkonsole" holen.

Ich finde, dass die Download-Spiele noch eigentlich viel zu teuer sind. Soll im PSN Store für FIFA 12 fast 70€ berappen. Das kostet mich im Laden weniger und habe da noch was in der Hand. Alleine deshalb ist das für mich nicht interessant nur auf Downloads umzusteigen.

Zurück