Sony: Kritik an Microsoft und Nintendo, weil sie die Core-Gamer aus den Augen verlieren

Kann man es denn Sony,Microsoft und Nintendo verdenken das sie auf Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung aus sind?

Irgendwann wird die Casual Blase platzen und wenn der Markt gesättigt ist und man den ehmaligen Stammkunden vergrauelt hat sehen die schon das sie nicht rechtzeitig die Kurve bekommen haben.
 
So sieht*s aus. Sony bemüht sich den Leuten, die diese Industrie groß gemacht haben ein perfektes Spieleangebot zu bieten. Core Gamer sind und bleiben die wichtigste Zielgruppe. MS hat zwar ihre ein zwei Exklusivtitel, der Fokus liegt aber auf Multimedia, Social Gedöns und Kinect. Nintendo ist für mich gestorben. Ich bin mittlerweile Erwachsen und kann diesen Kinderkram nicht mehr sehen. Zudem wärmt Nintendo seit 20 Jahren jedes mal den selben Brei auf. Neue IPs sucht man bei Nintendo vergebens.
Sony macht ihren Job sehr gut. Der Fokus liegt auf Core Games für den leidenschaftlichen Gamer. Nintendo bleibt ihrem Familien Casual Image treu, zwei drei "richtige" Spiele, um die Kritiker ruhig zu stellen. MS setzt auf die Enterteinment Sparte. Multimedia Gedöns, zwei drei interessante Titel und Kinect, damit jeder bedient wird. Wobei man bei MS auch deutlich sagen muss, dass sie in den letzten zwei, drei Jahren keine nennenswerten neuen IPs hervorgebracht haben.
 
Ich traue denen allen nicht mehr....

Sony hat auch echt starke Verluste eingefahren.....Zeit sich neu zu positionieren und jetzt für "Core" -Gamer partei zu ergreifen. Jeder will sich eine Kundensparte sichern. Wobei er zu nem Teil mit seiner Aussage recht hat.
Auch wenn ich Nintendo mag und mir die Wii-'U eigentlich holen wollte....das ganze hat mich doch jetzt sehr abgeschreckt....Nintendoland (würg) und dieser ganze Mii-Chat und Fit Dreck....da wird mir echt übel....
Schade schade.....ich dachte Nintendo erfüllt seine Versprechen....aber das ist mehr als halbgar....
Und die Herren von Microsoft können sich gerne mal ne Kinect-Bar an die Stirn tackern.....das Ding kommt mir niemals ins haus....

Die werden noch sehen das wenn die Core Gamer irgendwann bedient sind und abwandern da ein ganzer schwung kunden wegbricht die gerne bereit waren viel Geld in ihr Hobby zu stecken als jene die alle drei monate gern mal nen virtuellen tennisschläger schwingen wollen.....
 
Sony macht ihren Job sehr gut. Der Fokus liegt auf Core Games für den leidenschaftlichen Gamer. Nintendo bleibt ihrem Familien Casual Image treu, zwei drei "richtige" Spiele, um die Kritiker ruhig zu stellen. MS setzt auf die Enterteinment Sparte. Multimedia Gedöns, zwei drei interessante Titel und Kinect, damit jeder bedient wird. Wobei man bei MS auch deutlich sagen muss, dass sie in den letzten zwei, drei Jahren keine nennenswerten neuen IPs hervorgebracht haben.

Witzig, mehr als zwei/drei interessante Titel hatte Sony auf der E3 auch nicht in petto.

Wenn man Beyond oder Wonderbook als Core-Games betrachtet.

Und nichts gegen Kinect -> Solange man nicht fuchteln muss, funktioniert es einwandfrei.>.<
 
Witzig, mehr als zwei/drei interessante Titel hatte Sony auf der E3 auch nicht in petto.

Wenn man Beyond oder Wonderbook als Core-Games betrachtet.

Und nichts gegen Kinect -> Solange man nicht fuchteln muss, funktioniert es einwandfrei.>.<

Diese zwei/drei Titel sind immer noch mehr als das was MS geboten hat.
 
Sony hat drei exklusive Core-Games gezeigt, Microsoft ebenso. Bei Sony waren halt zwei davon neu. Na und? Dafür hat Microsoft viel mehr außenrum gemacht. Im Arcade-Bereich sind sie dick vertreten. Sie machen wieder einen Summer of Arcade und haben auch dafür was neues angekündigt. Das Game heißt Deadlight und ist von einem neuen Entwickler. Und haben eine weitere Software-Schmiede für Arcade-Games übernommen. Außerdem machen sie mehr für das Gesamtpaket, nämlich Smart Glass. Und Xbox Live ist immer noch meilenweit vor dem PSN.
 
MS hat doch auch 2-3 interessante Titel gezeigt.

Sie haben, mal wieder ein Halo, Forza und Gears gezeigt.

Sony hat drei exklusive Core-Games gezeigt, Microsoft ebenso. Bei Sony waren halt zwei davon neu. Na und? Dafür hat Microsoft viel mehr außenrum gemacht. Im Arcade-Bereich sind sie dick vertreten. Sie machen wieder einen Summer of Arcade und haben auch dafür was neues angekündigt. Das Game heißt Deadlight und ist von einem neuen Entwickler. Und haben eine weitere Software-Schmiede für Arcade-Games übernommen. Außerdem machen sie mehr für das Gesamtpaket, nämlich Smart Glass. Und Xbox Live ist immer noch meilenweit vor dem PSN.

Das traurige bei Sony ist, dass die PK zu kurz war. Diese 3 Titel sind nicht alles was Sony bieten könnte. Viele Titel wurden gar nicht präsentiert, wie z.B. Dust, Little Big Planet Kards oder Soul Sacrifice.

Und was Smart Glass angeht, so ist das meiner Meinung nur eine Spielerei ähnlich wie die Steuerungsmöglichkeiten von Kinect. Ersten stellt sich die Frage welcher Publischer diese unterstützt und zweitens stellt sich die Frage, wer beim zocken dauernd zwischen Pad und Smartphone/Tablet PC wechseln will.

Was die Arcade Titel angeht, so hat Sony ebenfalls einige gute Arcade Titel in der Hand, wie z.B. The Unfinished Swan. Doch auch wenn diese Arcade Titel Spass machen, so sind sie in der Regel nur ein kurzer Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch auch Spiele, die ich mir (bis auf Forza), auch kaufen werde. Außerdem waren das nicht die einzigen Spiele. Man hat noch Matter und Ascend New Gods gezeigt.
 
@Garfield:
Stimmt ja, die hatte ich ganz vergessen. Somit lag man bei Microsoft definitiv nicht zurück.
Und nochmal zu Smart Glass. Im Gegensatz zu Kinect muss man sich für Smartglass kein neues Gerät kaufen. Smart Glass kann jeder nutzen. Ich denke das wird rege Unerstützung finden.
 
Tja, der Hersteller der in dieser Generation den letzten Platz belegt was die VKZ angeht kritisiert die Geschäftsmodelle derer, die vor ihm liegen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :)


@ schmadda

Warum muss man sich bei Smartglas kein neues Gerät kaufen?
Sicher muss man das, wenn man kein entsprechendes Gerät hat.
 
"Jeder", damit meine ich so gut wie jeder, hat doch mittlerweile ein Smartphone oder ein Tablet. Es soll sogar Leute geben die Kinect haben. Insofern kann fast jeder das nutzen ohne sich noch etwas dazu kaufen zu müssen. Man hat das nötige Equipment einfach schon.
 
@ schmadda

Ja, kann sein.
Das ist nicht mein Gebiet.
Keine Ahnung wie verbreitet die Teile sind.

Ich hab mir vor 4 Jahren mein erstes Handy für 30€ gekauft :D
Und vor ein paar Monaten mal gebraucht für 20 ein anderes.
Das kann sogar Photos machen :D
 
Kinect wurde ja auch mittlerweile fast 20 Mio. mal verkauft. Ich denke die Basis die Smart Glass nutzen kann ist wirklich sehr, sehr groß.
 
Die Frage ist, wofür genau soll man SmartGlass eigentlich nutzen? Es sieht nicht so aus, als das es ein Controllerersatz werden soll, sondern eher eine nette Spielerei, die aber eigentlich überflüssig ist.
 
Mein N-Gage ist jedenfalls nicht kompatibel:D.

Nicht, dass mich das sonderlich stören würde:D.
 
So ist das halt als Ewiggestriger. :D
Mit Smart Glass könnte man ja sogar die gleichen Funktionen nutzen die das WiiU-Tablet bietet. Nicht das es mich interessieren würde. Jedenfalls nicht für Spiele. Naja, abwarten.
 
Das sind doch auch Spiele, die ich mir (bis auf Forza), auch kaufen werde. Außerdem waren das nicht die einzigen Spiele. Man hat noch Matter und Ascend New Gods gezeigt.

Doch neben der Anzahl, kritisiere ich die Kreativitätslosigkeit von MS. Es sind sicherlich gute Spiele, die ich mir wahrscheinlich irgendwann kaufe werde. Nur ist es nichts neues. Es ist das mittlerweile jährlich erscheinende Halo, ein weiteres Gears und ein verwaschenes Forza. bei dem ich mich bis heute frage, warum nicht gleich ein PGR?

@Garfield:
Stimmt ja, die hatte ich ganz vergessen. Somit lag man bei Microsoft definitiv nicht zurück.
Und nochmal zu Smart Glass. Im Gegensatz zu Kinect muss man sich für Smartglass kein neues Gerät kaufen. Smart Glass kann jeder nutzen. Ich denke das wird rege Unerstützung finden.

Mag vielleicht sogar stimmen. Nur hat es den Nachteil, dass man zwei Geräte brauchen wird und ständig wechseln muss. Da ist die WiiU zum Beispiel sehr viel flexibler, weil es beides kann. Es ist das selbe wie bei Kinect oder Move. Es wurde viel Hype um die Geräte mit ihren Features wie Sprach- und Gestigsteuerung gemacht, aber die Wahrheit ist, dass die meisten Spiele diese nicht unterstützen. Vorausgesetzt Sony und MS zahlen nicht ein haufen Geld dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag vielleicht sogar stimmen. Nur hat es den Nachteil, dass man zwei Geräte brauchen wird und ständig wechseln muss.

Stimmt. Mal abwarten wie sich das noch entwickelt.

Doch neben der Anzahl, kritisiere ich die Kreativitätslosigkeit von MS. Es sind sicherlich gute Spiele, die ich mir wahrscheinlich irgendwann kaufe werde. Nur ist es nichts neues. Es ist das mittlerweile jährlich erscheinende Halo, ein weiteres Gears und ein verwaschenes Forza. bei dem ich mich bis heute frage, warum nicht gleich ein PGR?

Sehe ich genauso, anno 2007 war es aber noch andersrum. Mitlerweile ist die Xbox 360 nur noch eine Entertainment-Plattform. Wenn ich die Konsole anschalte werde ich mit sovielen Sachen konfrontiert die ich nicht sehen will und nichtmal abschalten kann.
 
Tja, der Hersteller der in dieser Generation den letzten Platz belegt was die VKZ angeht kritisiert die Geschäftsmodelle derer, die vor ihm liegen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :)

Sony ist der beste Beweis dafür was einem droht wenn man weiterhin an der Core Base festhält und die Fans mit neuen Ips und Ideen beliefert.
 
Zurück