Du legst dir die Sachen so, wie MS es gerade macht. Ich würde echt gerne mal sehen wie du darüber reden würdest, wenn Sony auf einmal so viele bekannte Marken kaufen würde und deiner Konsole diese Marken geraubt würden. Xcloud ist und wird für viele Menschen keine Alternative und für Leute die Spiele auf disk kaufen, sowieso nicht.
Ich lege mir doch nichts zurecht.
Entweder man nutzt eine der Möglichkeiten die Spiele zu spielen (Konsole kaufen, PC, Streaming) oder man verzichtet. Ist halt immer so bei Exklusiven.
Und wer sagt das nochmal ein Doom erschienen wäre?

Gut, wahrscheinlich schon. Aber Microsoft finanziert die Spiele nun mal jetzt.
Und ich könnte mir vorstellen das einige Studios von den Ressourcen profitieren. Sprich, ein neues Doom oder Hellblade 2 wären vielleicht ohne die Übernahme so oder überhaupt gar nicht möglich gewesen.
Davon abgesehen würde ich erstmal abwarten wie Microsoft vorgeht. Vielleicht macht man die bekannten Marken nur Zeitexklusiv für die Xbox.
Und nur die neuen Marken wie Starfield oder Awowed werden komplett Konsolenexklusiv
Microsoft ist da sehr offen. Siehe auch die Ori Spiele auf der Switch.
Und von mir aus kann Sony ein From Software oder ein anderes Studio übernehmen. So ist halt der Markt. Wenn Sony Geld in die Hand nimmt und Third Party Lizenzen kauft, dann ist das halt so.
Sony besitzt nun auch die Sunset Overdrive Lizenz. Wenn es mal einen zweiten Teil geben sollte kommt der auch nicht auf die Xbox.