Sony: Größere Investitionen geplant, kommen neue PS5-Studios?

@Konami
Mir egal wer Konami kauft. Hauptsache irgendjemand stellt wieder etwas anständiges mit der Metal Gear-Lizenz an

Konami hat mit Momotaro Dentetsu einen großen Hit in Japan gelandet. Ist damit seit Wochen auf Platz 1 und über 2,5 Mio. mal auf der Switch verkauft. Habs mit dann mal näher angeschaut und kann die Begeisterung nicht nachvollziehen XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Konami hat mit Momotaro Dentetsu einen großen Hit in Japan gelandet. Ist damit seit Wochen auf Platz 1 und über 2,5 Mio. mal auf der Switch verkauft. Habs mit dann mal näher angeschaut und kann die Begeisterung nicht nachvollziehen XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also mir gefällt es.
 
Konami hat mit Momotaro Dentetsu einen großen Hit in Japan gelandet. Ist damit seit Wochen auf Platz 1 und über 2,5 Mio. mal auf der Switch verkauft. Habs mit dann mal näher angeschaut und kann die Begeisterung nicht nachvollziehen XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Es zeigt alles wofür die Switch steht :D
 
Es gibt keinen Unterschied ob ein Studio jahrelang Exklusivs für eine Konsole entwickelt und dann gekauft wird oder ob einfach ein Studio gekauft wird was meistens Nooo Multiplattformspiele entwickelt hat.

Weshalb wurde denn jahrelang nur für eine Plattform entwickelt? Es wurde auch dafür bezahlt -> also anderen Konsolenspielern etwas vorenthalten.

Blödsinn. Spielern die jahrenlangen multi IPs zu nehmen ist einfach ne sauerei. Von Zenimax und MS gleichermaßen. Ich für meinen Teil habe mehrere Studios mehr auf der Liste wo ich deren spiele in Zukunft meiden werde
 
Blödsinn. Spielern die jahrenlangen multi IPs zu nehmen ist einfach ne sauerei. Von Zenimax und MS gleichermaßen. Ich für meinen Teil habe mehrere Studios mehr auf der Liste wo ich deren spiele in Zukunft meiden werde

Die Spiele bleiben doch Multi. Day One auf Xbox, PC (Steam), PC (Cloud), Android und iOS :)
 
Aber auch nur wenn man schnelles und stabiles Internet hat, was in Deutschland oft nicht der Fall ist.

Naja, am Ende ist das halt so bei "Exklusiven" Spielen.
Sony bringen ihre Spiele auch nicht auf die Xbox.
Entweder man zockt die Spiele auf den verfügbaren Plattformen oder man verzichtet halt.
 
Die brauchen dann nur die xCloud App auf dem TV starten ;)

Jo, dann kannst mir ja sicher den Link für die androidTV App im PlayStore schicken, oder? Finde bei mir auf dem TV nämlich nix :D

Aber schön, dass du die Wörter "exklusiv" und "multi" immer so auslegst, wie es dir grad passt :D

Meine Playstation Spiele sind auch alle Multi. Kann die per Remote Play auch auf meinem Smartphone und PC zocken :D

Aber Spaß beiseite. Selbst dann geht das nur im Abo und nicht nativ. Außerdem nicht mal klar, ob auch Nicht Android Geräte, in Zukunft supportet werden :)


@garfield
Das ist da meiner Meinung das kleinste Problem. Hab schon paar Gamestreaming Apps auf dem fire Tv und auf nem Android TV (AG8) ausprobiert.
Da hat man schon ne üble Latenz zwischen Controller und "TV"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann kannst mir ja sicher den Link für die androidTV App im PlayStore schicken, oder? Finde bei mir auf dem TV nämlich nix :D

Aber schön, dass du die Wörter "exklusiv" und "multi" immer so auslegst, wie es dir grad passt :D

Meine Playstation Spiele sind auch alle Multi. Kann die per Remote Play auch auf meinem Smartphone und PC zocken :D

Aber Spaß beiseite. Selbst dann geht das nur im Abo und nicht nativ. Außerdem nicht mal klar, ob auch Nicht Android Geräte, in Zukunft supportet werden :)


@garfield
Das ist da meiner Meinung das kleinste Problem. Hab schon paar Gamestreaming Apps auf dem fire Tv und auf nem Android TV (AG8) ausprobiert.
Da hat man schon ne üble Latenz zwischen Controller und "TV"

Den Punkt mit der TV App gebe ich dir gern. Diese soll erst noch dieses Jahr kommen.

Dein Remote Play Beispiel war allerdings schlecht ;)

Und ich habe als mein Multi Argument auch den PC inklusive Steam genannt. Gerade dir als PC Spieler nimmt Microsoft nichts weg :)

Davon abgesehen ist es doch so das Microsoft als Eigentümer und Finanzierer der der eigenen Studios entscheidet wann und ob man die Spiele auf der Playstation veröffentlicht. Wie eben bei Sony auch.

Das Microsoft dem Spieler allerdings mehr Möglichkeiten gibt die Spiele zu spielen kann man glaub so stehen lassen ;)
 
Die brauchen dann nur die xCloud App auf dem TV starten ;)

Das wäre tatsächlich keine große Hürde... ;)

Aber auch nur wenn man schnelles und stabiles Internet hat, was in Deutschland oft nicht der Fall ist.

Ich bin kein Experte, aber wenn ich lese das 94% der Haushalte hierzulande ca. 16 Mbit haben, dann sollte das eigentlich funktionieren (Stadia braucht 10 Mbit).

https://www.pcgameshardware.de/Inte...aushalte-haben-weniger-als-50-Mbit-s-1340951/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, am Ende ist das halt so bei "Exklusiven" Spielen.
Sony bringen ihre Spiele auch nicht auf die Xbox.
Entweder man zockt die Spiele auf den verfügbaren Plattformen oder man verzichtet halt.

Du legst dir die Sachen so, wie MS es gerade macht. Ich würde echt gerne mal sehen wie du darüber reden würdest, wenn Sony auf einmal so viele bekannte Marken kaufen würde und deiner Konsole diese Marken geraubt würden. Xcloud ist und wird für viele Menschen keine Alternative und für Leute die Spiele auf disk kaufen, sowieso nicht.
 
Ich bin kein Experte, aber wenn ich lese das 94% der Haushalte hierzulande ca. 16 Mbit haben, dann sollte das eigentlich funktionieren (Stadia braucht 10 Mbit).

https://www.pcgameshardware.de/Inte...aushalte-haben-weniger-als-50-Mbit-s-1340951/
Ja, wenn man die Leitung alleine beansprucht, dann wäre das sogar okay .
Wird halt schon problematisch, wenn mehrere Leute im Haushalt leben und mehr als einer anfängt zu streamen :D
Der Datendurchsatz an sich ist aber auch nicht das einzige Kriterium. Wenn ich da nur meine Leitung als Beispiel ran nehme.
Hab zwar ne 1Gbit-Leitung, aber mein Ping ist selbst beim "normalen" online spielen eher bescheiden. Dazu kommt halt noch, dass der Knotenpunkt mehrmals pro Tag ausgelastet ist. Selbst wenn dann immer noch mehr als 100Mbit reinkommen, ist der Ping und der Paketverlust dann aber so hoch , dass Gamestreaming damit nicht mehr anständig möglich
 
Den Punkt mit der TV App gebe ich dir gern. Diese soll erst noch dieses Jahr kommen.
Welche Android-Version wird vorraussgesetzt? Werden die älteren Android-Versionen ebenfalls unterstützt?
Was ist mit den Geräten auf denen kein Android läuft? Wird da auch schon dieses Jahr was kommen? Anders als bei den Smartphones, ist hier Android halt nicht die führende Kraft.
Wie sieht's mit TVs von LG und Samsung, die ihr eigenes OS nutzen? Werden da überhaupt die Controller unterstützt? . Wie wird der Support dort aussehen? Ist da nach 2-3 Jahren Schluß mit den Updates? Sehe das "brauchen nur die xCloud-App auf dem TV zu starten" nicht so unkompliziert wie du ^^


Dein Remote Play Beispiel war allerdings schlecht ;)

Und ich habe als mein Multi Argument auch den PC inklusive Steam genannt. Gerade dir als PC Spieler nimmt Microsoft nichts weg :)

Das mit dem Remote Play war auch ein Witz, stand doch sogar direkt im nächsten Satz :D
Ich habe ja auch nicht von mir geschrieben, sondern von den Playstation Only-Besitzern.
Aber man kann ja auch das Argument bringen, das du immer bringst. Die Spiele sind jetzt Konsolenexklusiv.
Nicht jeder will auf dem PC zocken :D

Davon abgesehen ist es doch so das Microsoft als Eigentümer und Finanzierer der der eigenen Studios entscheidet wann und ob man die Spiele auf der Playstation veröffentlicht. Wie eben bei Sony auch.
Darum ging's doch in der Kritik gar nicht. Es ging darum, dass man ne etablierte Größe im Gamingbereich aufkauft und dessen Spiele auf einmal konsolenexklusiv anbieten wird.
Kann schon verstehen, warum das einigen nicht passt :)
 
@Elvis

Wer zum Geier, will umfangreiche zeitfresser auf einem Smartphone zocken? Das ist doch Käse, wie es auch mit dem Remote play schon war.
 
Gab schon das ein oder andere Spiel, das ich von der PS4 auf die Vita gestreamt habe, weil sich einige Spiele dafür anbieten.
Sowas wie Persona 5 zum Beispiel :D
Ein Monster Hunter ging auch super :D
 
Zurück