• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Gewinn bricht um 93 Prozent ein

@charlu

luxus pur - ne spielkonsole aus mahagoni ;) sieh mal einer an. der neandertaler der konsolen.

zu sony: ja, ich finde es auch nicht gut, wenn jetzt auf sony nur noch rumgehackt wird. es gibt so viele schöne games auf playstations und dafür danke ich sony auch. jetzt kann man behaupten, wären die games nicht auif sony-konsoilen erschienen, dann auf anderen, aber das glaube ich nicht. es wären andere spiele geworden, und so wie sie sind gefallen sie mir.

mir hat es auch um sega leid getan, aber sie haben sich ja erholen können. sony hingegen hat keine entwicklerabteilung, oder zumindest nichts nenneswertes...- wäre auf jeden fall schade.

ich mag schubladendenken auch nicht, auch wenn ich oft schnell dabei bin nintendo in den himmel zu heben ;), aber wie du schon sagtest: da wo licht ist, ist auch schatten...

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

sony hingegen hat keine entwicklerabteilung, oder zumindest nichts nenneswertes...- wäre auf jeden fall schade.

Und genau das ist ein Grund, weshalb ich Sony nicht allzu viele Tränen nachweinen würde. Mir würden nur die Mitarbeiter leid tun, die dank der Unfähigkeit ihrer Oberen u.U. ihre Jobs verlieren würden.

Den Fast-Ruin von Sega empfand ich als mittlere Katastrophe, weil die über viele Jahre 'nen Super-Job gemacht haben, sowohl auf die Konsolen als auch auf die Software bezogen. Bin sehr froh, daß sich Sega einigermaßen gefangen hat und nicht am DC-Debakel komplett zerbrochen ist. Auch wenn ich finde, daß die Spiele leider nicht mehr ganz die Qualität von früher haben.

@cap10

sega war schließlich zur fusion mit sammy gezwungen...

mit wem soll sony verschmelzen ?

@McN

Gute Frage ;)

Die könnten ja ihre Abteilungen an Sega abtreten. Die würden das Schiff mit etwas mehr eigener Kreativität vielleicht wieder flott kriegen :D

@cap10

das wär doch mal ne gute idee. und ken & kaz würden dann zu kloputzern degradiert :D

na, der traum wird wohl nicht in erfüllung gehen...;)

Wenn der Sony Konezern wirklich zerschlagen wird.(was ich nicht glaube) Wird sich für jede einzelne Sparte von Sony ein Käufer finden. Ausserdem haben wir es hier mit japanischer Mentalität zu tun da kann es schon passieren das die Angestellten ein paar Monate fast um sonst arbeiten um den Konzern zu retten.

Mann muss halt leider sagen das Sony ihre innovatives Denken verloren hat. Das dies in der heutigen schnellen Zeit zu Problemen führt ist wohl klar.

Ach und als kleine Anmerkung: Sony Music hat ja mit BMG fusioniert. Und aus der Ecke wird sicherlich noch einiges an Kohle kommen bevor der Sony Konzern als solcher hops geht.
Aber die Sony Jungs haben in den letzten paar Jahren einfach zu viele Fehler gemacht.

@McN
Mmmh, würdest Du wirklich Dein Klo von den Beiden putzen lassen? Das kann doch eigentlich nur in die Hose gehen :D

Manchmal werden Träume auch wahr ;)

Fragt sich sowieso, was diese News auf einer Game-Seite zu suchen hat? Die PlayStation ist nur ein kleiner Teil von Sony! Denn SCE macht auch Laptop-PCs ... etc

ich kann nur nicht verstehen wie es sein kann das es sony so schlecht finanziel gehen soll.die haben immer hin 100 millionen konsolen jeweils pro generation (ps1 u. ps2) verkauft.die müssten doch ca. 10 milliarden doller an gewinn gemacht haben mit allem drum und dran mit hardware und software.meistens ist das ja so das firmen pleite gehen die zu wennig umsatz haben durch nicht verkäufe.das ist aber hier nicht der fall.ich frage mich nur wie die es dann schaffen wollen den preiskampf zwichen microsoft und sich mit den konsolen zu überstehen.hoffendlich berapelt sich sony wieder.ich kann sony auch zum teil verstehen wieso sich sich so ( arogant)zum teil verhalten hatten mit der ps3.sie wollten keine schwächen zeigen gegen über microsoft weil es sonst für sie ein noch grösserer nachteil gewessen wäre.schliesslich hätte ms es sonst zu ihren gunsten ausgenutzt und versucht sony noch weiter sinken zu lassen damit sie markt führer werden können.also damit sony wieder zu allten stärken wieder findet kann sollten alle die eine ps1 oder ps2 haben jetzt auch den konzern in schlechten zeiten zur seite stehen.

@phglitsch:

Das ist nicht ganz richtig.
Es stimmt zwar das Sony auch Laptops produziert aber die Marke "Playstation" ist der einzigste nch profitable Bereich des gesamten Konzerns.

Die "hochwertigen" Bravia LCD TVs werden in Lizenz von Sharp und Samsung montiert weil man selber nicht in der Lage ist die Panels zu produzieren.
Was alleine daran liegt das man den Trend verschlafen hat.

Die Laptops und PCs sind nicht unbedingt günstig und verkaufen sich nicht wie geschnitten Brot.
Nicht zu vergessen das 80% der Komponenten ebenfalls nicht von Sony stammen.

Wenn es die Playstation nicht gäbe würde es Sony heute womöglich auch nicht mehr geben.
Sony ist heute nicht mehr die Marke die sie in den 70er Jahren zum Beispiel noch war.

Sony Produkte stehen heute nicht gerade für zuverlässigkeit und sind zumeist überteuert.
Wenn die PS3 ein Flop werden würde könnte dieses Milliardengrab dem Konzern den Rest geben.

Fast 50% der Firma gehören sowieso schon Banken oder Investmentbüros.

@cap10

die sollen ja auch nicht mein klo, sondern die angestellten-toilette von sega-sony-sammy putzen, hehe. :D und zwar mit der zahnbürste...

krass, ich finds lustig dass noch vor ein paar monaten, vor der präsentation des wii niemand geglaubt hätte dass sony mal loser sein könnte.
aber ehrlich, ich glaube nicht dass nur eine gescheiterte ps3 dem ganzen konzern das rückrat brechen könnte. der konzern lebt doch nicht von der hand in den mund und hat in ihrer erfolgreichen zeit der ps1 und ps2 wohl reserven angehäuft oder wie sehe ich das? ganz zu schweigen von dem ganzen anderen zeug was sony produziert.
ausserdem wird es genug käufer der ps3 geben da bin ich mir sicher. auch wenn es wohl nicht mehr so aussehen wird wie die verhältnisse wie der letzten konsolen generation...

@t JENS007

Und darum werden dann die treuen, zahlenden Kunden belogen?
Hätte sich SONY auf der E3 2005 nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, wären sie heute nicht so tief abgestürzt!

Na, da ist SONY aber leider selber schuld!
My Comment:
"Dummheit schützt vor Strafe nicht!" ;)

@omegablue

sony hat nichts angehäuft mit den playstations. die sparte hat die anderen des konzerns am kacken gehalten und dennoch haben sie scheinbar alles verjubelt.

der sony konzern wird derzeit im minus geführt und das ist fakt. die banken und investoren scheinen viel vertrauen in die ps3 zu haben, sonst wäre sony heute schon bankrott...

@Jens

Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Es gibt viele Großunternehmen, die Milliardenumsätze machen, aber unterm Strich rote Zahlen schreiben. Und die Stückzahl an verkauften Konsolen sagt nichts darüber aus, wieviel Gewinn das Unternehmen pro Konsole macht. Teilweise wird die Hardware ja auch subventioniert und die Kohle wird dann über die Software-Verkäufe wieder reingeholt. Man darf auch nicht vergessen, wieviel Mios Sony für Werbung verballert hat, siehe z.B. Champions League.

Was sagte Ferris nochmal vor 4 Monaten ? Genau , ich blicke alles und wer sich so intensiv mit dem Markt beschäftigt, der weiss das man sich Sonyaktien kaufen muss *g*

Vielleicht hat er deshalb kein Geld mehr alles auf Sony gesetzt ^^

Also 93% Gewinneinbruch, das klingt schon mehr als nur bedrohlich.
Aber Sony ist wirklich selbst daran schuld, denn es gibt ja wirklich zu allen Sony-Sparten besere oder zumindest gleichwertige Alternativen und an den Erfolg von PS3 und Blue-Ray glaube ich auch nicht.

also ich frage mich nur warum hier manche einen so tiefen einblick in sonys geldbörse haben?
eigentlich hat doch hier niemand ne ahnung wies sony geht sondern bezieht sich doch nur auf hörensagen oder nicht? oder ist hier jemand manager im hause sony?
genauso wie ferris und viele viele andere nie an eine niederlage seitens sony gedacht hätten und sich mit ihrer prognose geirrt haben(wies im moment anscheinend aussieht) so können doch alle eure prognosen vom ruin sonys in 2 monaten wieder über den haufen gekippt sein und sony ist wieder am lachen.
ich bin zwar kein sonyfanboy, ich selbst besitze ne 360, nen n64 und werd mir wohl am ehesten noch den wii holen, aber ich kenne keinen in meinem umkreis (abgesehen die die selbst bei gemezone surfen) die auch nur wissen was ich meine wenn ich den wii erwähne.
aber ps3 kennt jeder.

@all:
ihr vergesst gänzlich eine sehr starke sparten von sony nähmlich sony ericsson.
in letzder zeit denk ich hat sich sony des öfteren total verkalkuliert und verrechnet. deswegen müsste eigtl ne veränderung in den fürhunspositionen kommen.
sony geht es aber nciht so schlecht wie es scheint.
das akkuaustaschen muss sehr teuer sein die entwicklung ... dazu kommt das sony ein börsennotiertes unternehmen ist.
sony wird zu 100% überleben dann verkaufen sie hald eine sparte.
sony hat sehr viel risiko auf sich genommen ob es ishc gelohnt hat werden wir sehen.

Zurück