• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Drohendes Aus durch finanzielle Krise

Siehe.... ....Fernsehindustrie, wo Sony ebenfals völlig unter gegangen ist! In der Technick kann man halt nicht in allen Bereichen stark sein! Irgendeinen Bereich triffts dann immer, weil die Hersteller mit Spezialisierung immer besser sein werden und durch ihre unverflechtete Produktion können sich diese auch viel flexibler der Marktsituation anpassen!

Zum teil ja echt logisch. Wenn wir mal zurück blicken so war es noch was besonderes wenn man in den `80 und bis mitte `90 ein Sony Produkt hatte.

Sagte man, ich habe einen Sony TV so gald der als absolut spitze und war ein Merzedes unter den TV geräten.

Heute sieht das schon extrem anders aus. Ich weiche im Bereich DVD, Musik Anlage, TVs usw.. Sony immer mehr aus.

Sony hat sich seinen Weg in vielen Berreichen seider selbsr verbaut. Ich bin absoluter I-Tunes Fan und konsument, und so kommt es das ich viele CDs erstellen muss. Diese selber gebrannten CDs gehten nicht auf meiner (aus dem jahre 2001) Sony anlage, immer die Meldung "No Disc".
Die Verarbeitung der Produkte iat aber nach wie vor super. Nur nützt mir das nicht viel wenn ich vor 500 euro weniger eine Anlage bekomme die deutlich mehr kann.

Stellenabbau Ein populäres Beispiel wie gut doch die Vernichtung von Arbeitsplätzen für Unternehmen ist - etwas anderes kann ich dem Artikel der WELT-Redakteure nicht entnehmen. Wir haben Wahlkampf.
Die Zahlen des ersten Quartals weisen zwar einen Verlust aus, der beläuft sich aber mit einem Drittel zum Gewinn aus dem Vorjahreszeitraum sicherlich in vertretbaren Größen. Dass die Entertainment-Sparte trotz gestiegener Umsätze rote Zahlen schreibt, dürfte auch nicht verwundern. Im Moment investieren alle in die neue Generation.
Bloomberg sieht übrigens den Grund für die Verluste des ersten Quartals in fallenden Preisen von Sonys Wega-Fernsehgeräten und den Entwicklungskosten der PlayStation3... Zahlen vom zweiten Quartal werden erst Ende Oktober offengelegt.

Komisch ! Ich hatte immer gedacht, Sony wäre erfolgreich !
Das aber nicht nur wegen der PlayStation..

schicksal aber sony ist nicht die erste firma die wegen ihres erfolges büssen muss....

Finde ich bis jetzt alle Kommentare hierzu... ...recht gut und kann euch verstehen, bis auf @lex 18, der natürlich einfach ein Sony-Hasser ist und deshalb nicht gut im Objektivität in dieser Situation ist. Aber lassen wir das, bzw. den.
Shikamaru, TheProfiGamer, Eisregen121 und purchaser haben eigentlich schon ziemlich alles dazu gesagt, was ich verstehen kann und ähnlich oder genauso sehe.
Man kann eben nicht in vier Branchen gleichzeitig zu den Führenden gehören und auch nicht für immer. Ferrari ist ja im Moment in der Formel 1 auch nicht besonders gut, weil es halt einfach irgendwann nicht mehr gut und halt mal was schief läuft. Aber das wird dann immer so dramatisiert und gleich vom kompletten Untergang gesprochen, usw. Was müssten da erst so manch andere Firmen jammern. Aber deshalb finde ich den Stellenabbau in Tausenderhöhe trotzdem nicht akzeptabel. Naja, was die Manager und die anderen oberen Geldsäue verbockt haben, müssen dann wieder die Arbeiter ausbaden. Kapitalismus eben, wo normale Menschen nichts zählen und wenn einem jemand "zu viel kostet", dann wird er einfach gefeuert. Aber Manager natürlich nicht, denn eine Krähe hackt einer anderen ja bekanntermaßen kein Auge aus.
Aber jedenfalls ist es lachhaft von einem Untergang Sony´s zu reden. Wie kann ein Konzern, der in der Musik-, Film-, Unterhaltungelektronik- und Elektronikbranche tätig ist und in ersteren drei Branchen ziemlich oder sehr erfolgreich ist und in der letzten sehr lange Zeit erfolgreich war, auf einmal so mir nichts dir nicht untergehen? Das kann nicht sein.

Naja @Eisregen:

Für das Geld was du dir sparst kannste dir ja dann nen Duden kaufen, wie wär´s?

Außerdem: Ist klar dass Sony gegen das Brennen von CDs und die ganze MP3 Sache war. Mal dran gedacht dass die unter dem Namen Sony Music und Sony Pictures Muisk und Filme unter´s Volk bringen? Die sind doch nicht so dumm und sorgen im Endeffekt dafür dass ihre eigenen Produktionen nicht mehr verkauft werden. Deswegen konnten damals auch nur die billigen (fast No-Name) DVD Player CDR-s etc. lesen.

Dass Sony diese Taktik nun geändert hat lag einfach am horrenden Marktdruck.

Ob Stellenabbau der richtige Weg ist weiß ich nicht. In Köln haben sie ja schon zig Leute rausgeschmissen. Pikant bei der Sache ist, dass der Sitz in Köln zu 95% für den Kundenbereich, sprich Consumer Service / After Sales Service ausgerichtet ist. Sony steht nicht wirklich für guten Support, und wenn die das in Zukunft noch weiter zurückschrauben... naja wir werden sehen!

Aber Sony hat schon genug Rückschläge hinnehmen müssen, irgendein cleverer Japaner wird sich da in nächster Zeit was schönes einfallen lassen, Patent drauf, dafür sorgen dass die Technik Marktführer wird, Lizenzen verkloppen und Sony is wieder oben auf.

-foo

@foo Nur mal so eine Anmerkung:
"...Patent drauf, dafür sorgen dass die Technik Marktführer wird, Lizenzen verkloppen und Sony is wieder oben auf."
Das machen andere Firmen aber auch nicht anders.

@4daLiberty Jo sag ich ja garnicht dass das nur Sony macht, aber Sony hat damit bisher immer verdammt viel Erfolg gehabt. Ich sag nur, VHS-System, Walkman (auch wenn die Idee geklaut war), CD, MD, Super Audio CD, diverse Techniken in TV Geräten und und und.

Schuster bleib bei deinen Leisten könnte man sagen. Dieses System lief in der Vergangenheit immer sehr gut, also warum sollte man das nicht weiter verfolgen.

Und was Innovationen angeht war Sony immer ganz weit vorn. Der Sinn von Innovationen ist ja, dass man sie als erster Entwickelt und sie dann patentieren lässt. Wie du schon sagst, das machen andere Unternehmen nicht anders, aber kein Unternehmen war damit in diesem Marktbereich erfolgreicher als Sony.

Ok,... verstehe. Dass die Idee für den Walkman geklaut war, hab ich mitbekommen. Kam von irgendeiner Einzelperson, nicht von einer Firma, wenn ich mich nicht irre. War wohl zu langsam oder leider oder zu blöd(nicht das die Person selbst blöd war, aber in dieser Situation halt), es patentieren zu lassen. Na, wenistens war Sony das erste Unternehmen, das sowas hergestellt hat.

4daLiberty ich bin weis gott kein sony hasser!!! Ich finde nur die Playstation nicht so toll! Ich würde es sehr bedauern wenn sony pleite geht! weil was wäre eine Konsolenwelt ohne die Playstation???

@foo Sony und erfinder vom VHS-SYSTEM? Das hat JVC erfunden. Demnächst besser informieren!!! Sorry, is nich bös gemeint und kommt ziemlich spät.

@Komet Ganz genau. Sony hat aber das eigentlich technisch bessere Format erfunden, nämlich Video 2000, das sich aber nicht durchsetzen konnte.

Erster Sanierungen bei Sony Habt ihr ja mitbekomen, dass Sony bis 2008 10.000 Stellen abbauen will. Also ich kann dazu nur sagen, dass es zwar eine Sauerei ist, aber VW in der gleichen Zeitspannen 4mal so viele Stellen abbauen würde. Die haben doch kürzlch wieder 5000 Leute entlassen, oder täusche ich mich da. Aber nicht bis 2008 sondern zum Ende der Kündigungsfrist und das noch dieses Jahr.

Zurück