Ich hoffe auch das die beste Zeit der Vita erst noch kommt, bislang bin ich noch mit mir am ringen ob ich mir das Teil hole oder nicht. Es ist bei mir inzwischen auch so das ich mich gerne dabei erwische wie ich unterwegs oder in der Mittagspause einfach mal irgendeins von den derzeit allseits so beliebten "79 Cent Apps" auf meinem Smartphone zocke, während ich für die richtigen Spiele ja zuhause noch die großen Konsolen oder auch den PC stehen habe. Das Smartphone ist praktisch, man hat's immer dabei und kann mittlerweile nahezu alles damit machen. Auch der DS oder auch der 3DS sind in mancher Hinsicht, nicht zuletzt dadurch das sie klappbar sind, praktischer als die Vita.
Die scheitert im Grunde irgendwo an ihrer eigenen Überlegenheit. Wenn ich die Vita in die Hand nehme, habe ich noch richtig was in der Hand. Technisch handelt es sich bei der Vita um das derzeit beste Handheldsystem, das Gerät ist groß und hat ein, im Vergleich zur Konkurrenz, extrem großes Display. Ganz nebenbei sieht es auch noch sehr edel aus. Aber, und das ist der nicht ganz unwesentliche Punkt, die Vita ist im Vergleich zur direkten Konkurrenz (Smartphone, 3DS) irgendwie unpraktisch. Sie ist nicht mal eben in die Tasche gesteckt und durch die edle aufmachung fällt es schwer sie überhaupt irgendwo mit hinzunehmen, alleine aus Angst vor Kratzern. Im Grunde ist die Vita so das ideale System für zuhause, aber da hat man ja eben meist schon die großen Konsolen. Ich denke das der 3DS XL auch kein besonderer Erfolg wird, weil er mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben dürfte.
Ich hoffe immer noch das beste für die Vita, die technischen Voraussetzungen sind ja zumindest gegeben. In der Vita wurde ja so ziemlich alles verbaut was man gerade so greifen konnte, so das die Vita in den kommenden Jahren noch für jede erdenkliche Innovation der Entwickler gerüstet wäre. Bleibt nur zu hoffen das die Möglichkeiten genutzt werden, es braucht alleinstellungsmerkmale bzw. Spiele die es vorher nicht gab und die nur auf der Vita möglich sind. Dann sind die o.g. Nachteile schnell vergessen.