Sony: CEO Kaz Hirai verzichtet wegen der Verluste auf 50% seines Gehalts

In Sachen Managergehälter stellt sich halt immer die Frage der Verhältnismässigkeit - das hat für mich auch nichts mit Neid oder Missgunst zu tun. Führungskräfte, die ihr Leben quasi dem Konzern dediziert zur Verfügung stellen und 24/7 arbeiten, sollen natürlich auch entsprechend bezahlt werden.
Die Verantwortung ist immens, und der Markt an qualifizierten Mitarbeitern dafür begrenzt.

Verantwortung hat aber auch der Reisebusfahrer oder die Krankenschwester, man darf dem Manageradel da also meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht den kompletten Persilschein geben, sich zu genehmigen, was geht.
 
Sehe ich genau gleich. Jeder große der richtig etwas vollbracht hat soll seinen verdienten Teil bekommen, aber so jemand muss sich trotzdem nach normalen Menschlichen Verhaltensweisen beurteilen lassen.


@Psycho


ich empfehle dir mal bezüglich deiner Lobeshymne auf Peter Hartz folgenden Artikel:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14179
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterbezahlung der Pflegekräfte und die damit schlechte Versorgung gehört aber für mich auch in den Bereich des Sozialen. Oder möchtest du durch solch teils unmenschliche Verhältnisse wie sie von der Politik auch geduldet werden mal als alter Mensch so enden. Oder deinen harten Job für quasi nichts machen nur weil diese Löhne nicht geregelt werden wie in anderen Ländern?

Das ist der soziale Bereich, ja, der wird aber nun mal hier von privaten Trägern geregelt. Das hier handlungsbedarf besteht, ohne Frage, hat aber erstmal nix mit dem staat zu tun. Das diese Stellen im Ausland besser bezahlt werden stimmt. Ist aber nicht Thema gewesen. Gibt viele Berufe die unterbezahlt sind. Das wird sich auch nicht ändern. Das finde ich nicht gut, ist aber ein anderes Thema was eher in richtung mindestlohn und co geht.

Ich bitte dich....das ist jetzt aber auch Stammtischniveau. Damit bescheinigst du ja pauschal jedem der für seine Arbeit nicht gerecht entlohnt wird indirekt das er sich nur mehr Mühe geben muss um es zu schaffen.....das ist auch etwas weit her. Das kann man so allgemein nicht sagen.

Nein, tue ich nicht. Ich sage das wenn ich was erreichen will, ich das schaffen kann. Gibt doch genug Beispiele. Umschulung, weiterbildung ect. machen es möglich. Die Möglichkeiten sind ja da. Wer was daraus macht, ist jedem selbst überlassen.


In Sachen Managergehälter stellt sich halt immer die Frage der Verhältnismässigkeit - das hat für mich auch nichts mit Neid oder Missgunst zu tun. Führungskräfte, die ihr Leben quasi dem Konzern dediziert zur Verfügung stellen und 24/7 arbeiten, sollen natürlich auch entsprechend bezahlt werden.
Die Verantwortung ist immens, und der Markt an qualifizierten Mitarbeitern dafür begrenzt.

Verantwortung hat aber auch der Reisebusfahrer oder die Krankenschwester, man darf dem Manageradel da also meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht den kompletten Persilschein geben, sich zu genehmigen, was geht.

Dagegen sage ich nichts. Wie oben erwähnt, gibt es viele Berufsgruppen die unterbezahlt sind.
Aber bleibe ich bei meinem Beispiel Wideking. Damals gab es einen Aufstand weil er 50 Mio Abfindung bekommen hat und 77 im Jahr verdient hat.
Dabei wird ganz gern vergessen was er geleistet hat und wievielen Leute er einen Job gegeben hat. Aus einem maroden Unternehmen das Profiatbelste seiner Branche gemacht hat was sich für ALLE Beschäftigten rentiert hat. Meiner Meinung nach darf sojemand mit Geld überschüttet werden. Einfach weil er es verdient hat.
 
Gibt doch genug Beispiele. Umschulung, weiterbildung ect. machen es möglich. Die Möglichkeiten sind ja da. Wer was daraus macht, ist jedem selbst überlassen.

Auch da stimmt ich dir zum Teil gerne zu. Nur gibt es genug Berufe in denen selbst eine Aufstiegschance keinen besseren Lohn verspricht. Da bekommt man nicht nur mehr Verantwortung sondern auch mehr Arbeitsstunden die mit dem "Mehr" an Gehalt überhaupt nicht aufgewogen werden.
Und der Wahrheit letzter Schluss kann es ja allgemein auch nicht sein das wir alle unsere Berufe umschulen und gewisse Branchen vor sich hingammeln.
Was passiert wenn Branchen völlig unterbezahlt sind sehe ich hier bei uns im Landkreis, da gibt es ein Krankenhaus da arbeiten keine Ärzte mehr die halbwegs verständlich deutsch sprechen können (was jetzt nichts gegen diese Menschen sein soll!!!!) aber das ist für das Patienten-Arzt Verhältnis sehr belastend....kaum einer wagt sich noch dort hin. Da auch Fehlbehandlungen und das wegschicken ernsthaft kranker Patienten dort an der Tagesordnung stehen. Unsere gut ausgebildeten deutschen Ärzte gehen derweil (nur zu verständlich) Ihrer Arbeit in der Schweiz oder Norwegen nach weil sie dort bessere Stundenpläne haben und mehr Geld verdienen.
Das du sowas aber nicht gut findest sagtest du ja auch.

Das ist der soziale Bereich, ja, der wird aber nun mal hier von privaten Trägern geregelt. Das hier handlungsbedarf besteht, ohne Frage, hat aber erstmal nix mit dem staat zu tun.

Eines der in die Schusslinie geratenen Pfelgeheime gehörte zur Verwaltung der Stadt München....der zugleich die Instanz untersteht die diese Heime prüft. Da sollte auch der Staat in der Pflicht stehen wenn alte Menschen geschlagen sprich misshandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Wie du merkst, hatten wir uns schon etwas vom Topic entfernt und driften nun komplett in den Bereich Mindestlohn und co ab. Da stimt nicht alles hier in Deutschland, da haben wir sogar überschneidungen unserer Ansichten.
Das es immer Hilfsberufe geben wird die schlecht bezahlt sind ist klar und muss es sogar geben da sonst das ganze Konstrukt nicht passt. Ein Lagerarbeiter der Kisten von a nach b schleppt oder der DHL Fahrer können einfach keine 3000 Brutto bekommen. Das wäre auch nicht angemessen. Egal wie dufte der Typ ist... Aber egal, ich drifte wieder ab.

Aber wir sollten nicht vergessen das wir in einem sehr geilen und sehr sehr sozialen Land leben wo die Möglichkeiten die Limitierungen um ein Vielfaches übersteigen. Wer nicht komplett blöd ist, kann auchwas reißen und das war der Kern meiner Aussage!
 
Sicher sollte das nicht so sein wegen der 3000 Brutto. Aber keine gelernte Fachkraft sollte eben in diesem reichen Land mit 800€ netto am Ende des Monats dastehen. Und das habe ich schon mehr als einmal mitbekommen aus meinem Bekanntenkreis und aus anderen Quellen.

Wenn sich ein Paar Dinge hier ändern würden könnte ich vllt. sagen geiles Land. Da ich aber die schlechten Dinge auch sehe bleibt alles wie immer...auch ich liebe meine Heimat. Aber vor den dunklen Ecken werde ich meine Augen nicht verschließen. Besser machen kann man immer etwas.
Und das auf den Tisch bringen der schlechten seiten muss eben auch dabei sein....denn ein zu starkes selbst beweihräuchern hat diesem Land ja nie gut getan.

Vor allem in Bezug auf die vielen Möglichkeiten sollte sich hier aber schleunigst etwas tun...die sehe ich nicht so zahlreich. Aber das variiert auch stark von Region zu Region.
 
Denn ein zu starkes selbst beweihräuchern hat diesem Land ja nie gut getan.

Wirklich?? Die 3. Reich Karte?? Unser Land müsste viel öfter sagen: Schnauze, wir sind hier die geilsten, wir machen das jetzt so oder gar nicht!

Chriz84;2069700 Vor allem in Bezug auf die vielen Möglichkeiten sollte sich hier aber schleunigst etwas tun...die sehe ich nicht so zahlreich. Aber das variiert auch stark von Region zu Region.[/QUOTE schrieb:
Wo denn nicht?? Was soll sich denn Ändern. Das die Leute heute alle den Arsch nicht hoch bekommen und immer nur nehem wollen aber nicht bereit sind zu geben ist ein Phänomen. Damit meine ich absolut nicht dich.

2 Beispiele: Kumpel 1. Hauptschulabschluss -> Lehere Dachdecker -> Nebenher Mittlere Reife -> Abschluss-> Fachabi-> Ingeneur. TOP MAN!!!
Kumpel 2 -> KFZ gelernt -> Geackert wie ein blöder, immer nur um die 900 bekommen -> Alle weiterbildungen mitgenommen -> Festanstellung bei Benz -> Bezahlter Meister bei Benz -> Selbständig mit nun 2 Filialen.

Was ich sagen will ist, einfach mal machen und nicht warten bis was von allein passiert...
 
900 Millionen Verlust? Alter, was machen die? Mittlerweile frage ich mich wirklich, wie Sony diese Verluste kompensieren kann.
 
2 Beispiele: Kumpel 1. Hauptschulabschluss -> Lehere Dachdecker -> Nebenher Mittlere Reife -> Abschluss-> Fachabi-> Ingeneur. TOP MAN!!!
Kumpel 2 -> KFZ gelernt -> Geackert wie ein blöder, immer nur um die 900 bekommen -> Alle weiterbildungen mitgenommen -> Festanstellung bei Benz -> Bezahlter Meister bei Benz -> Selbständig mit nun 2 Filialen.

Was ich sagen will ist, einfach mal machen und nicht warten bis was von allein passiert...

Klar nicht jeder hat den Drive das zu tun oder schafft all diese Hürden, aber gut Beispiele sind es allemal. Vor solchen Menschen kann man auch nur Respekt haben und man solle Ihnen nacheifern. Ich kenn da jetzt noch Beispiele die haben die Möglichkeiten nicht ergreifen können und konnten wegen verschiedener Gründe sowas nicht anpeilen. Aber es gibt durchaus Leute die es sich einfach machen und eben lieber nichts tun als für ein Ziel zu kämpfen. Das ist mir auch bewusst.

Klar wie du sagst, da gibt es schon einige denen man empfehlen sollte zu starten anstatt einfach zu verharren. Aber es gibt auch Leute die ohne Faulheit oder ähnlichem den sozialen Aufstieg nicht schaffen wegen verschiedenster Probleme. Es gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille.
Es wäre dann eben gut wenn die die es nicht gepackt haben oder Schwierigkeiten haben besser unterstützt werden würden, von den Leuten die überhaupt nicht wollen rede ich nicht mal. Die müssen eben damit zurechtkommen was sie kriegen können. Ganz klar.
 
Zurück