Sony: Beeindruckt von Microsofts Projekt Natal

gz777 hat folgendes geschrieben:

Das ganze ist einfach Lusting, weil es was neues ist, aber man sieht es ja an der Wii, dass nach der ersten Euphorie nur noch lange Gesichter und Langeweile übrig bleibt.

Wie sollen wir da müsam vor dem TV herumfuchteln wenn das Ganze mit Kontroller doch viel einfacher und viel präzieser zu steuern ist?!


Klär mich bitte einer mal einer auf, diese Seitenhiebe versteh ich nicht so ganz:
Warum gibt es bei der Wii auf einmal Langeweile? Passt irgendwie nicht so ganz, gerade in Zeiten, wo mehr potentielle Toptitel angekündigt werden als "vorher".
Was ist bitte präziser? Einen Knopf drücken? Es erinnert mich an die erste Sega-Rally-Meisterschaft, viele zockten damals mit dem Aracde-Lenkrad. AFAIR spielt der Schnellste jedoch mit dem *Digi*-Pad. Was das zu heißen hat? Mit Lenkrad hat's trotzdem mehr Spaß gemacht, egal ob es etwas unpräziser war.

Bei der Wii ist einfach das Problem, dass manche Entwickler auf biegen und brechen meinen, sie müssten unbedingt Motion Control einbauen, egal ob es sind macht oder nicht (siehe die grausame Steuerung bei Sonic und die geheimen Ringe). Das widersprict jedoch meines Erachtens dem Konzept, Motion Control sollte die Steuerung zugänglicher machen (keine 500 Tastenkombinationen mehr, keine 50 Tasten-Gamepads) oder erweitern und eben nicht in dämlichem Gefuchtel ausarten. Die Nintendo-eigenen Titel legen doch in dieser Hinsicht gut vor, da beschweren sich aber andersrum schon manche, dass die Bewegungssteuerung zu wenig eingesetzt wird, siehe SMG.
 
@ KuestenKd

Du kämpfst gegen Windmühlen. In den Augen der meisten wird Sony immer der böse Konzern bleiben der die anderen kopiert. Dabei arbeitet Sony schon ewig an der 3D- Eye Toy Kamera:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=55167


Mit Eye Toy hat Sony 2001 zwar den Weg für Motion Control vorbereitet, aber halt nicht konsequent zu Ende gedacht.
 
eddy92 brabbelte:
>Und ich find keins dieser Projekte auch nur annäherend >beeiondruckend. Das ist doch Müll, wer will sich den schon beim >spielen bewegen. Als ich vor ungefähr nem Jahr wii sports gespielt >habe, kam ich wie ein vollidiot vor. Meine mutter hat mich sogar >ausgelacht weil ich so eigenartige fuchtel bewegungen gemacht >habe.
>Für mich ist diese bescheurte motioncontroll steuerung der grösste >sche** der jemals erfunden wurde.

lehn dich zurück, trink eine tasse tee und fühl dich in deiner meinung von uns allen bestätigt, dass du ein vollidiot bist.

schönen tag noch..
 
Also ich kann mir sehr gut vorstellen, wie man das Problem mit dem Laufen, oder der Sicht löst: Man hält einfach einen Controller(z.B. ein Wii-Nunchuck ähnliches Teil mit Analog-Stick und 1-2 Knöpfen). Denn der Kamera dürfte es recht wenig ausmachen, ob man jetzt einen Controller in der Hand hat, oder nicht.(Zumindest solange sie nicht versucht einzelne Finger zu erkennen) Und wer sagt, sie hätten es nicht live vorgeführt, der hat wohl die PK nicht gesehen, denn sie haben es sehr wohl vorgeführt, wenn auch nur mit casual-spielen/tech-demos. Dass die Wii langeilig geworden ist, hätte man vielleicht vor der E3 sagen können, aber jetzt wo 2 neue Mario Spiele und ein gänzlich neues metroid angekündigt wurden und zudem sehr bald ein zumindest für mich sehr interessantes Wii Sports Resort erscheinen wird, ist diese Aussage wohl nicht mehr zutreffend.
Also ich freue mich auf jeden Fall auf Natal und bin gespannt, wie genau es dann letztendlich sein wird.
 
"Deutschmodus on"

Beindruckt von Microsofts Projekt Natal

wer findet den Fehler ;)

"Deutschmodus off"

Topic:

Natal interessiert mich herzlich wenig.
 
@ swar
Leider ist der Platz für Untertitel in News ziemlich begrenzt. Ich hoffe die meisten haben sie trotzdem verstanden.
 
hab mir erst gestern project natal reingezogen und finds auch geil!
hoffe aber, dass es dann letztendlich auch so funktioniert, wie es in der demo zu sehen war.

also ich bin nach wie vor ein fan von der herkömmlichen steuerung, allerdings find ich schon, dass manche spiele eine zu komplexe steuerung haben und dass man einfach zu viele knöppe drücken muss ;)
wenn ms die bewegungssteuerung richtig präzise hinbekommt, dann wär das auf jeden fall ne alternative.
und vielleicht bauen dann die anderen beiden ihre steuerung auch noch mehr aus.
 
nur kurtz etwas zu den zwei kameras: eine davon soll eine infrarot kamera seine und die anderer eine RGB *was immer das auch ist*... vielleicht wisst ihr mehr!!!

insgesamt sollen drei mikros eingebaut sein und der prozesor halt...

also in technischer hinsicht ist das teil nur der hammer....

abgesehn von den 48 körperpunkten die zum spielen eingesetzt werden können, ist dann auch noch die spracherkennung, was keiner so richtig erwähnt....

wenn das laufen irgendwie sinvoll rübergebracht wird, wäre ein rpg sicher sehr angehnem zu spielen.... items aufrufen mit dem sprachbefehl "items". dort wählst du minority report ähnlich deine items aus. um im spiel dann nicht umständlich immer ins inventar menü zugehen, plaziert man seine items z.b auf insgesamt sech plazierbare sprachfelder... sprachfeld 1 ist heiltrank, sprachfeld 2 ist manatrank usw... im spiel sagst du dann einfach 1 und der heiltrank wird aktiviert oder 2 und der manatrank wird aktiviert usw.... was man sicher auch mit den waffen machen könnte!

ich find das schon alles sehr beeidruckent, aber man muss halt schauen was die entwickler den auch damit anfangen werden..... wenn´ nur etliche sports live, family live, my pony farm und sonstige mini games samlungen geben wird, kann ich gerne darauf verzichten... und wäre schade um die technik die natal leistet bzw. auf dem papier leistet!
 
Mich stört es, das mit diesem ganzen Motion Gaming Zeugs ein enormer Grafischer und Gameplaytechnischer Rückschritt kommen könnte!
 
Ich kann mir mit Project Natal sehr geniale Hybrid Spiele vorstellen, wie zB einen Rennspiel das man normal mit dem Lenkrad oder Kontroller steuert wo aber die Kopfbewegung des Spielers getracked werden, so dass man endlich vernünftig beim Fahren zur seite schauen kann. Sowas wäre auch bei Shootern interessannt =)
 
RGB = Rot-Grün-Blau... bedeutet einfach nur eine normale Kamera.

Wenn die zweite sogar als Infrarot ausgeführt ist wird das ganze ja sogar NOCH geiler. Dann funktioniert das ganze auch bei näherungsweise Dunkelheit. Wahnsinn =).

Ich weiß nicht woher hier ständig die Meinung kommt dass dann nur noch grafischer Müll rauskommt. Nur weils die Wii nicht besser kann? Darum hat doch MS den Prozessor in die Leiste eingebaut, damit die Power der Konsole den Entwicklern weiterhin voll zur Verfügung steht. Ich glaube nicht dass da jetzt grafischer Müll bei rauskommt. Noch dazu ist die Käuferschicht der 360 einfach zu stark von der der Wii verschieden. Mit Cooking Mama könnteste wohl keinen XBoxler hinterm Ofen hervorlocken.
 
Ich bin Begeistert von diesem Projekt. Microsoft hat ja angekündigt Projekt Natal irgendwann jeder Konsole beizulegen. Das heißt, dass für neue Kunden schonmal keine Zusatzkosten entstehen. Für alle Kunden die es im Nachhinein kaufen, wird es mit sicherheit immer noch günstiger als 4 Wii Remotes mit Nunchucks (60 EUR je Kombi!!!).

Ich habe auch meine Zweifel wie man Core Games damit spielen soll, aber das stört mich auch nicht. Ich sehe Projekt Natal als Ergänzung und nicht als Ersatz an. Warum sollte man sich nicht beispielsweise in Oblivion mit dem Controller durch die Welt bewegen, aber wenns ums Kämpfen geht die OPTION haben, diese in "echt" auszuführen. Oder beispielsweise in Mass Effekt die Dialoge nicht mehr anzuklicken, sondern wirklich zu "sprechen". Das fände ich schon sehr cool. Es werden bestimmt auch "multitouch" ähnliche Gesten möglich sein, was zum Beispiel bei Strategiespielen sehr interessant sein kann.

Wirklich cool finde ich aber auch Projekt Natal als Steuerung fürs Dashboard der XBox. Das heißt, wenn ich die XBox starten möchte ohne Spielen zu wollen (z.B. zum Filmeschauen), dann kann in den Controller und die Fernbedienung in der Ecke liegen lassen und alles per Sprache und Gesten steuern. Das ist doch mal wirklich cool! Sowas hätte ich gerne auch für den PC.

Ach ja - und dann noch die Erkennung der Benutzer anhand des Gesichts und der Stimme.

Also bitte - die Technik hat wirklich potential! Jetzt hoffe ich nur, dass es auch wirklich funktioniert und möglichst bald erscheint :-)
 
Tja, hier sieht man, das MS wieder nur an den westlichen Markt gedacht hat und Japan völlig vergisst. Ich stelle mir vor, wie ein Japaner in seinem 2 qm Wohnzimmer mit Natal spielen soll. Ausser seinem Bauch sieht man wohl nix auf dem Bildschirm :D
 
Das ist alles nur eine Frage der Optik die man da einbaut, also wie groß das Zimmer sein muss. Aber normalerweise war Microsoft bisher immer sehr umsichtig was sowas angeht, den Platzbedarf werden sie sicher einkalkuliert haben. Und jetzt versteh ich auch warum Avatare eingeführt wurden. Da steckt ein Plan dahinter =).
 
Davon mal abgesehen das hier viele Heuchler die seit 3 Jahre die Nintendosteuerung als fuchtelei beschimpfen in Jubelschreie ausbrechen, uns ist allen klar was passieren wird wenn die Technik von MS und SOny am Markt ist ?
Bis auf einige exclusivtitel von MS/Sony wird es ne Menge billige WII Portierungen mit aufgeborter Grafik geben :D hmpf, ich freu mich schon drauf.
 
@ valor23

Die meisten "Hater" kritisieren die Wii wohl nicht nur wegen der "Fuchtelsteuerung", die übrigens meist aufgesetzt wirkt und nur bei wenigen Spielen wirklich gut umgesetzt wird - Negativbeispiel: Tomb Raider, sondern eher an der teiweise unterirdischen Grafik, den lieblosen Ports und dem urzeitlichen Onlinedienst mit 16-stelligen Friendcodes.
 
Tomb Raider Underworld verzichtet auf die "Fuchtelsteuerung" lediglich bei den Minispielen kommt sie zum Einsatz, zwar nicht gerade aufregend, aber zweckmäßig. Dafür bekommen Wii-Spieler eine abgespeckte Version von Tomb Raider Underworod, gut 70 Prozent gekürzte Level.
 
Ninjai71 hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir mit Project Natal sehr geniale Hybrid Spiele vorstellen, wie zB einen Rennspiel das man normal mit dem Lenkrad oder Kontroller steuert wo aber die Kopfbewegung des Spielers getracked werden, so dass man endlich vernünftig beim Fahren zur seite schauen kann. Sowas wäre auch bei Shootern interessannt =)


Wie ich schonmal anmerkte: Ich halte das mit der Kopfbewegung für Mumpitz, da sich der Bildschirm im Vergleich zu VR-Systemen nicht mitbewegt. Heißt man dreht den Kopf nach links, gleichzeitig die Augen nach rechts um auf dem Bildschirm nach links zu guggen? Erscheint mir wenig sinnvoll, zudem überaus verwirrend.
 
Zurück