• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Beeindruckt von Microsofts Projekt Natal

xself hat folgendes geschrieben:

@MasterFisher

lol.. ich stelle mir das gerade so vor, wie man im Zimmer von einer zu anderen Ecke schleicht, sich am Boden abrollt und hinter einem Schrank Deckung sucht. XD

Und das ist genau das was mir Sorgen bereitet ...
Wollen wir so etwas denn wirklich ?
Ich jedenfalls nicht ...

Ausser Frage steht hingegen , das Project Natal rein technologisch gesehen tatsächlich beeindruckend ist.
Auch ich war baff , als ich die Microsoft PK verfolgte.
Allerdings ist halt Molyneus Projekt 'MILO' etwas seltsam und zugleich beängstigend ^^
Bin ich der einzige ders irgendwie strange fand , als die Frau mit Milo kommunizierte ... naja ^^
Jedenfalls genau wie bei Wii Fit frage ich mich wo das jetzt was mit Gaming zu tun haben soll.
Das ganze geht schon mehr Richtung Virtual Reality.

Man kann zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht wirklich sagen wo das ganze hinführen wird , daher ist es auch schwer irgendwelche sonderbaren Prognosen zu stellen.
ICH PERSÖNLICH favorisiere immer noch etws in den Händen zu halten und nicht meinen ganzen Körper als vollwertigen Controller zu benutzen.
Aber das ist auch nur meine Sicht der Dinge ;)

@FairnissPUR

Ja, wenn MS Natal jetzt schon live gezeigt hätte wäre es wahrscheinlich so peinlich/ungenau wie die Sony-Präsentation geworden...
Nur will Sony das schon in 8 Monaten auf den Verbraucher loslassen. Da werden Erinnerungen an den Six-Axis wach, völlig überhastet eine "Lösung" auf den Markt werfen wollen.

EDIT:

@Godsfist

"Allerdings ist halt Molyneus Projekt 'MILO' etwas seltsam und zugleich beängstigend ^^
Bin ich der einzige ders irgendwie strange fand , als die Frau mit Milo kommunizierte ... "

Ich fand das genial, wenns so wirklich funktioniert. Man zeichnet was, "zeigt" es dem Spiel (hallo Jugendschutz) oder man spiegelt sich im Wasser oder beeinflusst es, schöne Ideen.
Mit spielen hat das für mich noch einiges zu tun, man interagiert nur anders, es ist trotzdem eine fiktive Welt.

Ängstigen tun mich nur Dinge in der richtigen Welt, zB dass Militärs viel Geld in die Robotik (+KI) stecken, ein Spiel tut mir nix, ein Roboter powered by US-Army (und andere) kann das allerdings schon...

@Socke:

2 Comments zweimal absoluter Bullshit, dass muss man auch können, scheint dir ja angeboren zu sein ;)

Der SixAxis war eigentlich sehr präzise, wenn man an Spiele wie Heavenly Sword denkt, aber urtilen ohne zu testen ist ja bekanntlich das Beste....
Ob der Motion Controller von Sony was taugt...weiß ich nicht interessiert mich aktuell auch nicht. Wii ist sehr präzise, vor allem seit ich weiß, dass es der einzige Controller weltweit ist, der es erlaubt im Liegn zu spielen(ja MS und Sony da müsst ihr erst mal hinterher :D)

Natal ist bisher eine Techdemo und nicht mehr, manche gehen sogar so weit und sprechen davon , dass es Fake war http://n4g.com/events_e32009/News-341245.aspx
.

Ich sage dazu gar nichts. Es sieht bisher gut aus aber es ist erstmal nur ein Projekt, wenn auch in sehr löbliches. Man muss einfach sehen was daraus wird, ich meine, es sind noch 2 Jahre bis zum Release, es ist jetzt definitiv zu früh für ein Urteil. Ich bleibe dabei und sage noch einmal, warten wir auf die nächst E3, dann hat MS das fertige Produkt im Gepäck und dann lohnt sich auch eine Dikussion.

Also die Sixaxis Steuerung bei Heavenly Sword fand ich furchtbar. Allein die Sequenz als man die Kanonenkugeln lenken mussen war furchtbar.

Sowohl das Projekt von Sony als auch das von Microsoft haben großes Potential. Ich bleibe aber dennoch lieber beim Controller. Ich glaube nicht das Natal nur Fake war, schließlich haben sie auch Teile auf der Bühne gezeigt und Milo soll ja auch hinter verschlossenen Türen vorgeführt worden sein.

Spätestens wenn die ambitionierten Projekte erhältlich sind können wir uns ein Bild davon machen, wie gut sie funktionieren.

Milo soll jedenfalls Fake sein ... Gucken ob Laberbacke Milo Molynox wieder zu viel versprochen hat ...

@JannLee:

Genau meine Meinung, allerdings war HS Kanonenkugelfliegen mein persönliches Highlight an Motion Sensoring so weit.
Hat doch toll funktioniert, evtl. ein bisschn gewöhnungsbedürftig aber das sind diese ganzen "Sondersteuerungen" immer. Aber jeder muss wissen was er mag, kann man Scheiße finden, muss man aber nicht, funktioniert hat es aber im Gegensatz zu "Leer" ups "Lair", dass eine Katastrophe war.

Die Idee hinter der Sixaxis-Steuerung ist durchaus gut, keine Frage, aber im Endeffekt wurde es doch recht wenig genutzt, leider, denn auch das hat Potential.

Was die Eingabegeräte angeht bin ich aber ziemlich konservativ und auf den Controller festgefahren. Warum weiß ich nicht, aber es ist einfach so. Weder Sixaxis, noch die Wii-Steuerung konnten mich für sich gewinnen und ich bezweilfe auch, obwohl ich in der Motion Control und Project Natal weitaus mehr Potential sehe, bzw. diese weitaus interessanter auf mich wirken, dass mich diese auf lange Sicht begeistern werden.

Für Zwischendurch hingegen kann ich mir das auf jeden Fall vorstellen, aber wer weiß, vielleicht werden die Projekte ja der absolute Renner. Zumindest bei der Motion Control kann ich es mir vorstellen auch einen Ego-Shooter zu spielen, da die Steuerung auf der Präsentation sehr präzise gewirkt hat.

@galathar

hab auch schon an der thematik rumstudiert. als einzige wirkliche lösung fiel mir ein "drehbares" laufrad bzw. eine "Laufkugel" ein. Sowas lässt sich für zuhause aber nur schwierig umsetzen...

@topic
Ich seh dieser "Fuchtelei" auch mit gemischten Gefühlen entgegen, seh sie aber als weiteren technologie-sprung in Richtung "Virtual Reality".

Eigens dafür programmierte Spiele in Kombination mit einem hmd

http://shop.mediadeal.de/index/Article/3748.html;jsessionid=aOJAY3OKTk-_

oder aber einem virtual retinal display

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_retinal_display

das wär sicher ein Knaller...

was wäre wenn man sich z.b. im spiel jucken muss führt das dann zum GAME OVER oder wie? xDD

@sreveth

Musst Du gleich beleidigen? Mir scheint, dir ist auch so einiges angeboren. Auf dein Niveau geh ich jetzt aber mal nicht, wünsche dir dort unten weiterhin viel Spaß.

Der Six-Axis war überhastet, die Entwickler haben doch selbst gesagt, dass sie erst kurz vor Release die Kits dafür bekommen haben. Bist Du wirklich so uninformiert? Und natürlich wollte man damit der Wii Konkurrenz machen, hat aber nicht funktioniert weils halt nur nen bissel Gewackel war.
Wo bitte habe ich gesagt, dass der Six-Axis unpräziese sei?

Bitte ignoriere meine Posts (gibt hier eine Option für) wenn Du den Inhalt nicht begreifen kannst...oder willst, danke.

Ich halte von Natal eigentlch garnichts. Wüste nicht ein normales Spiel das damit einfacher zu steruen wäre. Das ganze ist einfach Lusting, weil es was neues ist, aber man sieht es ja an der Wii, dass nach der ersten Euphorie nur noch lange Gesichter und Langeweile übrig bleibt.

Wie sollen wir da müsam vor dem TV herumfuchteln wenn das Ganze mit Kontroller doch viel einfacher und viel präzieser zu steuern ist?!

Mal ganz bagesehen von sinnlosennutzen des ganzen, wird diese Kameralösung sowieso nicht in abgedunkelten Räumen funktionieren. (Beamer)

Erstmal sollte man abwarten, wie sich das alles entwickelt. Nachvollziehbar finde ich beide Projekte, allerdings wirkt Natal visionärer auf mich.

Wer weiß, vielleicht reißen uns beide Projekte vom Hocker und bringen eine Neuerung in das Genre, welche selbst einen Anti-Fuchtler wie mich überzeugen kann.

Socke hat folgendes geschrieben:

Bitte ignoriere meine Posts (gibt hier eine Option für)

lol den "socke-ignore"-button *vorstell*

GangztaKing schrieb:

Ich find Pro Natal auch sehr beeindruckend aber kann mir nicht so recht vorstellen wie das außerhalb des Casual Bereiches funktionieren soll.

Ich seh das eigentlich genauso. Technisch sehr beeindruckend, aber Core-Games sind (bis jetzt) einfach zu komplex um sie gänzlich ohne Controller und nur mit Unterstützung der Sprache zu spielen.

Das wurde ja auch schon in der gestrigen News deutlich:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=74548

Oder habt ihr Lust einen Shooter mit eurem Gesicht zu spielen ? ;)

In der Live-Demonstration wurden ja nur Casual-Sachen gezeigt. Die richtig coolen Sachen (Rennspiele, Fighter, Skateboarding) wurden leider nicht live gezeigt.

@Spidey:

Es handelte sich ja noch um eine sehr frühe Version des Projekts. Letztes Jahr im Herbst hat Microsoft ja selbst gesagt, das sie auf der E3 2009 auch Projekte zeigen wollen, deren Release noch weiter in der Zukunft liegt.

Aufgrund dieser Aussage hat es mich sowieso überrascht, dass sie viele spielbare Versionen von Titeln präsentiert haben, welche bald erscheinen.

@ jaypeekay

Die Frage ist halt wie es am Ende wirklich wird. Und ob man das Versprechen einhalten kann.

Im Projekt Natal Video: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50013
steht in der linken Ecke: "Vision des Produkts - Funktionalität und Features können abweichen"

Haben sich also am Ende die Schauspieler zum Video bewegt und nicht umgekehrt ?

Hat Microsoft sozusagen den "Killzone 2 Trick" von Sony auf der E3 2005 angewendet? Wer weiss ;)

Der Unterschied ist lediglich der, das auf der E3 2005 von Sony behauptet wurde, dass das gezeigte Material 100 Prozenzt Ingame ist, während bei Project Natal vor vornehrein bekannt gegeben wurde, dass es sich dabei lediglich um eine Techdemo handelt und es, wie du ja selbst gerade verdeutlicht hast, eine Vision des Produkts ist.

Wenn am Ende Microsoft ihre Vision genauso abliefert, wie Guerillia ihre Vision abgeliefert hat dann bin ich zufrieden.

Ich bin erst dann zufrieden wenn die Hautcreme von Uschi Glas bei der Stiftung Warentest mindestens mit der Note Gut (1,8) abschneidet. :D

Zurück