2D ist nicht gleich 2D und 3D ist nicht gleich 3D.
Ich meine : "Sonic 3D Blast" war auch in gewisse Art und Weise 3D aber auf keinen Fall mit "Sonic Adventure 1/2" zu vergleichen.
Heute heißt es immer : Wird ein Titel als 2D-Spiel entwickelt, dann würden sich eine Menge Leute aufregen weil´s kein 3D ( und damit offensichtlich besser, schöner oder was ? ) ist.
Fakt ist doch : Es besteht die Möglichkeit, einen Titel wie Sonic in 2D zu gestalten ohne dabei auf ein unglaubliches (3D-)Grafikgewitter verzichten zu müssen. Denn ob 2D oder 3D, dass ist eigentlich keine Frage des Grafikstils. Wenn man von 2D gesprochen hat, dann war damit meistens eine Spielfigur vor einem "flachen" Hintergrund, der keine geometrischen Objekte enthalten hat, gemeint. Man könnte aber auch ein Spiel entwickeln, dass komplett aus genialer 3D-Grafik aufgebaut ist, und sich dennoch 2D steuern lässt. Wieso gibt es sowas eigentlich nicht ? Oder gibt es das ?
Ich erinnere da an "Ecco the Dolphin" für den Dreamcast. Da gab es ein paar Passagen, in denen die 3D-Grafik in eine Art 2D-Ansicht umgeschaltet hat ( in Anlehung an die 2D-Versionen des MD ). Schon damals habe ich mich gefragt, wieso man das gesamte Spiel nicht so produziert hat. Das sah super aus.
Fazit : Ich würde mir ein 2D-steuerbares Sonic wünschen, das aber von den riesigen Hardwarefähigkeiten der kommenden Konsolengenerationen gebraucht macht. Sozusagen ein "von-links-nach-rechts-Scroller" in 3D. Oder ein 2D Jump´n Run in 3D. Eine Mixtur wäre auch denkbar : Gut steuerbare 3D Passagen, wie man sie von den Bonuswelten auf dem MD her kennt.
Sunshine
P.S.: Kennt eigentlich jemand ein klassisches 2D Jump´n Run mit 3D Bombast-Optik ? Ich nicht.