• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

So sieht Juden-Hass aus!

piko hat folgendes geschrieben:

Jep, genauso schlimm und kindisch find ich die Tatsache wie mit der NPD umgegangen wird. Ignorieren bringt nichts und spielt denen zu, redet mit denen und es wird sich automatisch offenbaren was das für Flachpfeifen sind. Aber macht sie nicht zum Märtyrer.

Genau das! Alles andere ist albern. :crazy:

Jep, genauso schlimm und kindisch find ich die Tatsache wie mit der NPD umgegangen wird. Ignorieren bringt nichts und spielt denen zu, redet mit denen und es wird sich automatisch offenbaren was das für Flachpfeifen sind. Aber macht sie nicht zum Märtyrer.

Das find ich nicht, weil es eine Form des Protests ist, den man sonst nicht deutlich machen könnte. Mit solchen Leuten kann man nicht reden, also geht man raus. Ich meine, was willst du bei der NPD noch diskutieren, wenn die wieder den Holocaust leugnen? Darüber kann man wohl kaum eine anständige Diskussion führen.

Was willst du mit Ahmadinedschad noch diskutieren, wenn er einen auf Menschenfreund macht und am nächsten Tag wieder zu all dem Unrecht, das er in seinem Land duldet und verursacht, zurückkehrt. Und wenn du den offiziellen Medien hier nicht traust, dann schau einfach mal, was von der Bevölkerung dort nach der Wahl nach außen gedrungen ist. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Das find ich nicht, weil es eine Form des Protests ist, den man sonst nicht deutlich machen könnte. Mit solchen Leuten kann man nicht reden, also geht man raus. Ich meine, was willst du bei der NPD noch diskutieren, wenn die wieder den Holocaust leugnen? Darüber kann man wohl kaum eine anständige Diskussion führen.
Genau darum geht es ja. Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch wird sehen, dass aus dieser Ecke eigentlich nur Mist kommt, und das meine ich eben: Zeigt nicht mit dem Finger drauf und schmollt, fangt nicht an zu verbieten sondern stellt sie bloß.

Was willst du mit Ahmadinedschad noch diskutieren, wenn er einen auf Menschenfreund macht und am nächsten Tag wieder zu all dem Unrecht, das er in seinem Land duldet und verursacht, zurückkehrt. Und wenn du den offiziellen Medien hier nicht traust, dann schau einfach mal, was von der Bevölkerung dort nach der Wahl nach außen gedrungen ist. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Entschuldige bitte, aber das ist "hörensagen". Wie es wirklich im Iran aussieht, kann ich nicht beurteilen, und du auch nicht.

Der Iran ist kein Berberstaat wie damals Afghanistan. Der Iran ist ein hochmodernes Land dass sich einen gewissen Wohlstand geschaffen hat, unter islamischer Flagge.

Es wäre völlig falsch unsere Werte und unsere Moral diesem Land aufzuzwingen da es unter den ganzen Unzufriedenen im Land auch eine Mehrheit gibt, die genau so leben will.

Über China wird kein Wort verloren, lässt sich auch als "Schurkenstaat" einordnen nach unseren Vorstellungen: Totalitäres System, Verletzung der Menschrechte, Beschneidung der Pressefreiheit und... sie haben sogar Atomwaffen. Nur: Warum wird hier nicht auch eine Sanktion nach der anderen erlassen, warum schicken wir keine Atominspekteure dorthin, warum demütigen wir dieses Land nicht genauso wie den Iran. Oder sind Tibet und Taiwan entbehrlich, Israel aber nicht?

Über China wird kein Wort verloren, lässt sich auch als "Schurkenstaat" einordnen nach unseren Vorstellungen: Totalitäres System, Verletzung der Menschrechte, Beschneidung der Pressefreiheit und... sie haben sogar Atomwaffen. Nur: Warum wird hier nicht auch eine Sanktion nach der anderen erlassen, warum schicken wir keine Atominspekteure dorthin, warum demütigen wir dieses Land nicht genauso wie den Iran. Oder sind Tibet und Taiwan entbehrlich, Israel aber nicht?

Vor China hat der Westen Respekt. Wer will sich schon mit der mittlerweile drittgrößten Volkswirtschaft der Welt, 1,3 Mrd. Menschen, Veto-Macht im Sicherheitsrat und wie du schon anmerktest, ATOM-Macht, anlegen? Deswegen dürfen die das... ;)

Über China wird kein Wort verloren, lässt sich auch als "Schurkenstaat" einordnen nach unseren Vorstellungen: Totalitäres System, Verletzung der Menschrechte, Beschneidung der Pressefreiheit und... sie haben sogar Atomwaffen. Nur: Warum wird hier nicht auch eine Sanktion nach der anderen erlassen, warum schicken wir keine Atominspekteure dorthin, warum demütigen wir dieses Land nicht genauso wie den Iran...

Du hast es selbst geschrieben. ;)

Deshalb macht der Westen lieber Geschäfte mit Gleichstarken, als mit Schwachen. In der Regel überlegt man es sich zweimal einen starken Wirtschaftspartner zu prügeln. Eine Form der Verteidigung.

Deshalb streben auch so viele Länder nach der Bombe.

chocobo hat folgendes geschrieben:

das glaube ich weniger...

eine rechte gesinnung bedeutet nicht automatisch, dass in solchen parteien nur idioten sitzen.

das problem ist eher dass, egal wie man an sie herangeht, nichts positives herumkommt.

ignorieren: wie du schon sagtest, spielt ihnen zu.

diskutieren: auch adolf hitler war ein redner, der die leute in seinen bann ziehen konnte...

was also tun?

Sie politisch lahmlegen. So, dass sie zwar legal sind, aber nichts machen können. Damit bremst man die aktuelle Generation aus. Und dadurch, dass man die Kernproblematiken ihrer Thesen vom Extremismus säubert und Parallellen zu real existenten Problemen (wie Arbeitslosigkeit, soziale Ungerechtigkeit, etc.) zieht und ernsthaft an diesen arbeitet kann man den Nachwuchs eindämmen.

Natürlich bleiben dann immer noch Deppen, die sich dem anschließen, aber man könnte es, zumindest den rein ideologischen und den parteilichen Sektor (welche ja beide die wahren Gefahren sind), dadurch sinnvoller bekämpfen als mit sinnlosen Verbotsversuche zu scheitern (denn dann wandert das alles in den Untergrund oder es wird einfach etwas neues gegründet, jedenfalls bleibt es organisiert), wegzuschauen (denn dann können sie auch erstarken und einen auf "keiner will den Problemen, die wir haben, ins Auge sehen" machen) oder versuchen mit ihnen ernsthaft zu diskutieren (denn dadurch bekommen sie eine Lobby, was ihnen hilft unbedarfte Leute zu "überrumpeln", wiel sie dann natürlich nicht den dummen Schläger-Fascho oder arbeitslosen "Ausländer nehmen mir den Arbeitsplatz"-Hauptschüler dahinstellen, sondenr einen eloquenten Typen, der schon weiss, wie er sich gut verkaufen kann).

DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

Über China wird kein Wort verloren, lässt sich auch als "Schurkenstaat" einordnen nach unseren Vorstellungen: Totalitäres System, Verletzung der Menschrechte, Beschneidung der Pressefreiheit und... sie haben sogar Atomwaffen. Nur: Warum wird hier nicht auch eine Sanktion nach der anderen erlassen, warum schicken wir keine Atominspekteure dorthin, warum demütigen wir dieses Land nicht genauso wie den Iran...

Du hast es selbst geschrieben. ;)

Deshalb macht der Westen lieber Geschäfte mit Gleichstarken, als mit Schwachen. In der Regel überlegt man es sich zweimal einen starken Wirtschaftspartner zu prügeln. Eine Form der Verteidigung.

Deshalb streben auch so viele Länder nach der Bombe.
Tja, und selbst Nordkorea hat mit China einen Verbündeten, weshalb man aus dieser Ecke mittlerweile auch nicht mehr viel hört.

Der Iran hat zwar Russland, aber das lässt sich von uns prima wirtschaftlich unter Druck setzen.

Btw: Pakistan ist auch nicht unbedingt ein Kirchenchor. Aber so richtig Böse ist wohl nur der Iran. :(

Genau darum geht es ja. Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch wird sehen, dass aus dieser Ecke eigentlich nur Mist kommt, und das meine ich eben: Zeigt nicht mit dem Finger drauf und schmollt, fangt nicht an zu verbieten sondern stellt sie bloß.

Also ich finde nicht, dass kein Gehör zu schenken und offen keine Zustimmung zu zeigen, "mit dem Finger drauf zeigen und schmollen" ist.

Entschuldige bitte, aber das ist "hörensagen". Wie es wirklich im Iran aussieht, kann ich nicht beurteilen, und du auch nicht.

Wenn du es so siehst, ist es auch Hörensagen, was heute abend als Ergebnis der Bundestagswahl rauskommt. Google mal ein bisschen in Bezug auf den Iran. Z.B. in Bezug auf die Sittenpolizei oder die Vorstellung von Recht der 3 Gewalten oder das, was bei denen in den Gefängnissen abgeht. Da schlackern dir aber die Ohren. ;)

Der Iran ist kein Berberstaat wie damals Afghanistan. Der Iran ist ein hochmodernes Land dass sich einen gewissen Wohlstand geschaffen hat, unter islamischer Flagge.

Nein, der Iran ist absolut rückständig und hat technologisch nichts vorzuweisen. Die haben Glück, dass sie das Öl haben, sonst wären sie bettelarm. Ein Strukturwandel, wie in Dubai findet bei ihnen auch nicht statt. Die rasen mit knapper werdenden Ölressourcen dem Abgrund entgegen.

Iran's economy is marked by an inefficient state sector, reliance on the oil sector, which provides the majority of government revenues, and statist policies, which create major distortions throughout the system. Most economic activity is controlled by the state. Private sector activity is typically limited to small-scale workshops, farming, and services. Price controls, subsidies, and other rigidities weigh down the economy, undermining the potential for private-sector-led growth. Significant informal market activity flourishes. Corruption and shortages of goods are widespread. President Mahmud AHMADI-NEJAD has proposed reforms to Iran's system of price controls and subsidies, particularly on food and energy. However, previous government-led efforts at reform - such as fuel rationing in July 2007 and the imposition of the Value-Added Tax (VAT) in October 2008 - were met with stiff resistance and violent protests. High oil prices in recent years allowed Iran to greatly increase its export earnings and amass nearly $100 billion in foreign exchange reserves. But with oil prices currently below $40 per barrel, the Iranian government is facing difficulties. Tehran has formulated a 2009 budget that anticipates lower oil prices. The government has drawn down the country's Oil Stabilization Fund, and may be dipping into foreign exchange reserves. Iran continues to suffer from double-digit unemployment and inflation - inflation climbed to a 28% annual rate in 2008. Underemployment among Iran's educated youth has convinced many to seek jobs overseas, resulting in a significant "brain drain."

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/ir.html

Es wäre völlig falsch unsere Werte und unsere Moral diesem Land aufzuzwingen da es unter den ganzen Unzufriedenen im Land auch eine Mehrheit gibt, die genau so leben will.

Klar, es gibt da Leute, die so leben wollen. Dass das die Mehrheit ist, glaube ich nicht, sonst bräuchten die keine Sittenpolizei und müssten nicht Aufstände so brutal niederknüppeln.

Wenn du es so siehst, ist es auch Hörensagen, was heute abend als Ergebnis der Bundestagswahl rauskommt.
Nun, wer sagt mir dass es nicht so ist ;) :D

Im Ernst: Auch bei uns nimmt man es mit der Wahrheit in den Medien nicht so genau ;) Oder sagen wir lieber: mit der gewissenhafen Recherche.

Google mal ein bisschen in Bezug auf den Iran. Z.B. in Bezug auf die Sittenpolizei oder die Vorstellung von Recht der 3 Gewalten oder das, was bei denen in den Gefängnissen abgeht. Da schlackern dir aber die Ohren. ;)
Das muss ich garnicht, und ich sage ja auch nicht, dass im Iran alles supie ist. Andere Länder, andere Sitten ;) Und wer bin ich dass ich denen erkläre wie ihr Staat zu funktionieren hat?

Mir geht es darum, wie dieses Land mehr oder weniger systematisch in den Dreck gezogen wird. Da wird schnell die Antisemitismuskeule geschwungen und alle Welt weiß: Die sind total böse.

Damit macht man es sich zu leicht. Schließlich muss das, was bei uns in Ordnung ist nicht automatisch auf eine andere Kultur zutreffen.

Wenn es den Bürgern dort mehrheitlich nicht passt ist es deren Aufgabe was zu ändern und nicht Aufgabe der USA oder der EU.

Nein, der Iran ist absolut rückständig und hat technologisch nichts vorzuweisen. Die haben Glück, dass sie das Öl haben, sonst wären sie bettelarm. Ein Strukturwandel, wie in Dubai findet bei ihnen auch nicht statt. Die rasen mit knapper werdenden Ölressourcen dem Abgrund entgegen.

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/ir.html
Achja, die CIA... das waren doch die, die über im Irak produzierte Massenvernichtungswaffen referiert haben...

Abgesehen davon hat der Iran u.a. mit Kaviar, Saffran und Bernstein noch andere Sachen zu bieten als Öl ;)

Mich juckt es auch nicht was ein Ahmadinedschad zu sagen oder zu kritisieren hat. Nicht weil ich ignorant durch die Welt laufen mag oder es mir egal ist sondern weil ich Menschen (und va Politiker) nicht anhand ihrer Worte beurteilen kann sondern nur nach ihren Taten und damit disqualifiziert sich der Herr Doktor in meinen Augen völlig.

Ich glaube hätte man damals geahnt was nach dem Sturz des Schah folgen würde hätten einige lieber die Monarchie beibehalten...auch Afghanistan war nicht immer der "Berberstaat" der er heute zu sein scheint, die Taliban waren damals nur dass Ende einer Ära die aus einem "normalen" islamischen Land das hinterlassen haben was es jetzt ist (die Sowjets, Engländer und unzählige Bürgerkriege und Konflikte zwischen den einzelnen ethnischen Gruppen haben den Rest erledigt).

Auch einem Ahmadinedschad gehen die Palästinenser irgendwo am A**** vorbei, wie so ziemlich jedem, wenn er nicht gerade aus Palästina stammt. Wenn die Arabische bzw. islamische Welt wirklich ein freies und selbstständiges Palästina haben wollte, gäbe es schon längst eines. Aber so hat man ein relativ kleines Volksgrüppchen, welches man bequem als "Bauern" Opfern kann, so dass jeder sich auf die Israelis (oder Juden, ist ja für viele ohnehin das Gleiche) stürzen kann und vergessen kann worum es ihm eigentlich wirklich gehen sollte.

Wenn du es so siehst, ist es auch Hörensagen, was heute abend als Ergebnis der Bundestagswahl rauskommt.

Nun, wer sagt mir dass es nicht so ist ;) :D

Im Ernst: Auch bei uns nimmt man es mit der Wahrheit in den Medien nicht so genau ;) Oder sagen wir lieber: mit der gewissenhafen Recherche.

Ja, natürlich. Aber es gibt so viele verschiedene Nachrichtenkanäle, lies Zeitung, such mal im Internet ein bisschen rum. Da findest du nicht wirklich was positives, das an dem Land noch zu nennen wäre. Und so schlecht insbesondere die Fernsehnachrichten sind, gibt es durchaus nicht unbedingt marginale Hinweise darauf, dass es im Iran ziemlich abgefuckt zugeht. Amnesty International wird z.B. schon wissen, wovon sie reden. By the Way, um mal deine China-Sache von oben aufzugreifen: Warum regen sich eigentlich alle über die USA mit ihrem Guantanamo Bay, wenn es im Iran noch 20x abgefuckter abgeht - und das in jedem Gefängnis.

http://www.hagalil.com/archiv/2009/06/30/iran-9/
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,366663,00.html

Das muss ich garnicht, und ich sage ja auch nicht, dass im Iran alles supie ist. Andere Länder, andere Sitten ;) Und wer bin ich dass ich denen erkläre wie ihr Staat zu funktionieren hat?

Also, ich finde, man kann nicht sagen: Lassen wir die mal da eine Diktatur betreiben, weil es ihre Kultur ist. Gerade die iranische Jugend fühlt sich dort alles andere als Wohl. Sicher kann man dort vieles, was uns befremdlich vorkommt, nicht verurteilen, weil die Kultur nunmal andere Wünsche eröffnet. Ein Indikator, ob es gut läuft oder nicht, ist allerdings, ob die Bevölkerung zufrieden ist oder nicht. Und das ist im Iran ein ziemliches Problem, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat.

Nimm mal Saudi Arabien. Dort läuft die Sache vielleicht auch nicht rund, aber doch 20x besser, als im Iran - bei einer zumindest ähnlichen Kultur.

Mir geht es darum, wie dieses Land mehr oder weniger systematisch in den Dreck gezogen wird. Da wird schnell die Antisemitismuskeule geschwungen und alle Welt weiß: Die sind total böse.

Also darüber, dass der Iran antisemitisch eingestellt ist, müssen wir uns nicht unterhalten. Das ist nichtmal mehr ein offenes Geheimnis, sondern wird regelmäßig von führenden Politikern, u.a. Ahmadinedschad betont. Und meiner Meinung nach wird der Iran in den Medien nicht schlecht gemacht, sondern es werden dort die miesen Zustände aufgezeigt.

Bei sowas kann man wohl sagen, dass da Dinge einfach unheimlich falsch laufen:

http://www.amnesty.de/umleitung/2001/deu05/201?lang=de&mimetype=text/html&destination=suche%3Fwords%3Diran%26form_id%3Dai_search_form_block%26search_x%3D0%26search_y%3D0

Damit macht man es sich zu leicht. Schließlich muss das, was bei uns in Ordnung ist nicht automatisch auf eine andere Kultur zutreffen.

Wenn es den Bürgern dort mehrheitlich nicht passt ist es deren Aufgabe was zu ändern und nicht Aufgabe der USA oder der EU.

Also, ob ein 13-jähriger nun hingerichtet wird oder Aufstände regelmäßig mit Toten enden und deren Teilnehmer zu tausenden teils ohne Prozess verknackt werden, ist meiner Meinung nach kein kultureller Aspekt.

Und wenn ein Land sich selbst aus so einer Umklammerung nicht befreien kann, dann muss man zumindest darüber reden können, ob es nicht Sinn macht, sich einzumischen. Das muss nichtmal militärisch sein.

Achja, die CIA... das waren doch die, die über im Irak produzierte Massenvernichtungswaffen referiert haben...

Abgesehen davon hat der Iran u.a. mit Kaviar, Saffran und Bernstein noch andere Sachen zu bieten als Öl ;)

Also, ich finde es 1. bedenklich, wenn man sich nur auf Rohstoffe folussiert, die in ein paar Jahren ohnehin alle sind (Dubai sieht das z.B.) und 2. sind wir uns wohl einig, dass man mit Kaviar, Saffran und Bernstein keine Bevölkerung, nichtmal einen Teil davon, ernähren kann. ;)

Wenn dir das World Factbook zu unverlässlich ist, dann nimm halt das hier:

http://zettelsraum.blogspot.com/2008/09/marginalie-der-wirtschaftliche.html

Also, ob ein 13-jähriger nun hingerichtet wird oder Aufstände regelmäßig mit Toten enden und deren Teilnehmer zu tausenden teils ohne Prozess verknackt werden, ist meiner Meinung nach kein kultureller Aspekt.

Nun, selbst im Iran gibt es Gesetze die es verbieten einen Minderjährigen hinzurichten.

Dass so etwas trotzdem vorkommt bestätigt mich nur in meiner ablehnenden Haltung der Todesstrafe.

Ich kann mit der Scharia auch nichts anfangen und empfinde die Gesetzgebung, sollte sie wirklich so sein, als barbarisch und unserer Zeit nicht würdig.

Trotzdem: wir haben da nichts zu melden. Beispiel: Wenn ein ausländischer Staatsmann Deutschland wegen irgendwas kritisiert wird das auch vehement als Einmischung gegenkritisiert. Der Iran ist ein souveräner Staat, ob es uns jetzt passt oder nicht wie es dort zugeht.

Und wenn ein Land sich selbst aus so einer Umklammerung nicht befreien kann, dann muss man zumindest darüber reden können, ob es nicht Sinn macht, sich einzumischen. Das muss nichtmal militärisch sein.
Es ist ok, mit den Leuten dort unten zu reden. Es ist auch ok, mittels Radio und TV Gegenpropaganda zu starten (wie damals zu DDR Zeiten). Es ist aber definitiv nicht ok diesem Land militärisch zu drohen oder gar zu intervenieren um einen Umsturz herbeizuführen. Was dabei herauskommen kann sieht man aktuell im Irak.

Diese Menschen haben eine ganz andere Rechtsauffassung als wir. Und die sollten wir ihnen zugestehen, das machen wir auch mit China, der Türkei, dem Kongo etc...

Dialog ist hier imho besser als Militär. Letzteres verursacht nur Leid und noch mehr Hass.

Also, ich finde es 1. bedenklich, wenn man sich nur auf Rohstoffe folussiert, die in ein paar Jahren ohnehin alle sind (Dubai sieht das z.B.) und 2. sind wir uns wohl einig, dass man mit Kaviar, Saffran und Bernstein keine Bevölkerung, nichtmal einen Teil davon, ernähren kann. ;)

Wenn dir das World Factbook zu unverlässlich ist, dann nimm halt das hier:

http://zettelsraum.blogspot.com/2008/09/marginalie-der-wirtschaftliche.html
Soviel ich weiß (ja, manchmal lese ich auch im Internet ;)) hat Ahmadinejad das Land quasi bankrott gewirtschaftet in dem er schlichtweg Geld verschenkt hat.

Durch Sanktionen hilft man der Bevölkerung nicht. Im Gegenteil, sowas lässt sich prima ausschlachten und das Volk weiß: der Westen ist unser Feind, die wollen uns vernichten. Ich denke wirklcih dass es eine Möglichkeit geben muss, ganz normal mit dem Iran zu reden. Schließlich wollen die dort unten auch, dass ihre Kinder gesund sind, ein Dach über dem Kopf und was zu essen im Kühlschrank haben.

Von allem aber mal abgesehen empfinde ich diese Rufmordkampagne gegen den Iran als schäbig und kontraproduktiv.

Nun, selbst im Iran gibt es Gesetze die es verbieten einen Minderjährigen hinzurichten.

Das letzte, was ich davon gehört habe, ist dass sie daran arbeiten wollen, so ein Gesetz auf den Weg zu bringen, was so ziemlich alles heißen kann.

Dass so etwas trotzdem vorkommt bestätigt mich nur in meiner ablehnenden Haltung der Todesstrafe.

Ich kann mit der Scharia auch nichts anfangen und empfinde die Gesetzgebung, sollte sie wirklich so sein, als barbarisch und unserer Zeit nicht würdig.

Trotzdem: wir haben da nichts zu melden. Beispiel: Wenn ein ausländischer Staatsmann Deutschland wegen irgendwas kritisiert wird das auch vehement als Einmischung gegenkritisiert. Der Iran ist ein souveräner Staat, ob es uns jetzt passt oder nicht wie es dort zugeht.

Oh, wenn die deutsche Regierung plötzlich ankommt und hier Zustände einführt, wie im Iran, dann würden wir uns glaube ich alle die Einmischung durch andere Staaten wünschen. Seien wir mal ehrlich. Es geht hier nicht um die Kultur, weil vieles im Iran einfach objektiv scheiße läuft, ohne dass man das durch Kultur begründen kann. Ich möchte z.B. nicht glauben, dass es den Werten und Grundannahmen der iranischen Bevölkerung entspricht, dermaßen ausgebeutet, unterdrückt und misshandelt zu werden.

Es ist ok, mit den Leuten dort unten zu reden. Es ist auch ok, mittels Radio und TV Gegenpropaganda zu starten (wie damals zu DDR Zeiten). Es ist aber definitiv nicht ok diesem Land militärisch zu drohen oder gar zu intervenieren um einen Umsturz herbeizuführen. Was dabei herauskommen kann sieht man aktuell im Irak.

Naja, ich sehe uns hier nicht unbedingt in der Situation der DDR sondern eher umgekehrt in der Situation Westdeutschlands. Das was hier über die DDR berichtet wurde, würde ich nicht unbedingt als Propaganda bezeichnen.

Diese Menschen haben eine ganz andere Rechtsauffassung als wir. Und die sollten wir ihnen zugestehen, das machen wir auch mit China, der Türkei, dem Kongo etc...

Dialog ist hier imho besser als Militär. Letzteres verursacht nur Leid und noch mehr Hass.

Weißt du, dieses "wenn man es da bemängelt, dann muss man es auch da bemängeln und da auch und dort und hier sowieso" halte ich für eine Einstellung, die nicht klappt, weil man dann alles und jeden Missstand in der Welt aufzählen muss. Lass uns bei mal den Fokus auf dem Iran lassen. Ich meine, in jedem 3. Gefängnis der Welt geht es schlimmer zu, als in Guantanamo und trotzdem regen sich alle über die USA auf. Es zieht also auch so herum.

Soviel ich weiß (ja, manchmal lese ich auch im Internet ;)) hat Ahmadinejad das Land quasi bankrott gewirtschaftet in dem er schlichtweg Geld verschenkt hat.

Durch Sanktionen hilft man der Bevölkerung nicht. Im Gegenteil, sowas lässt sich prima ausschlachten und das Volk weiß: der Westen ist unser Feind, die wollen uns vernichten. Ich denke wirklcih dass es eine Möglichkeit geben muss, ganz normal mit dem Iran zu reden. Schließlich wollen die dort unten auch, dass ihre Kinder gesund sind, ein Dach über dem Kopf und was zu essen im Kühlschrank haben.

Jau, wie im Link von mir oben steht: Bevor die Schahs in den 70ern die Macht ergriffen haben, war da wirtschaftlich richtig Halligalli. Danach ging es kontinuierlich bergab, was übrigens sicher auch kein Teil der iranischen Kultur ist und auch mal angesprochen werden muss. Das Volk leidet schließlich unter der Korruption und der Armut, die die Regierung duldet und selbst verursacht.

Nein, Sanktionen treffen die Bevölkerung, da hast du recht. Reden kann man mit einem Regime, das glaubt, von Gott eingesetzt zu sein, allerdings auch nicht. Irgendwo muss man aber Druck ausüben. Ob man beim Iran in allerletzter Instanz auch an einen Militärschlag denken muss, wird sich zeigen. Der Irak ist z.B. auch nicht unbedingt unglücklich darüber, dass sich die Amis damals eingemischt haben. Aber Irak ist natürlich Irak und Iran ist Iran und derzeit ist dieses Thema zum Glück wieder in weiter Ferne gerückt, weil Obama ein Einmischen dort ausgeschlossen hat.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Volk in allen Schichten so anti-amerikanisch eingestellt ist. Die junge Generation drängt zumindest auf mehr Freiheit und weniger Kontrollwahn der Regierung.

Von allem aber mal abgesehen empfinde ich diese Rufmordkampagne gegen den Iran als schäbig und kontraproduktiv.

Das ist nicht dein Ernst oder? Hast du dir mal die Links oben angeschaut?

Der Irak ist z.B. auch nicht unbedingt unglücklich darüber, dass sich die Amis damals eingemischt haben.

Sorry, aber das stimmt soweit ich weiß nicht ganz. Die meisten im Irak sehen die Amerikaner eben doch als Besatzer, im Gegenteil zu vielen Afghanen, denen zwar bewusst ist dass "ihre Regierung" auch nicht demokratisch gewählt ist, denen jedoch momentan alles und jeder lieber ist als die Taliban.

Ates hat folgendes geschrieben:

Der Irak ist z.B. auch nicht unbedingt unglücklich darüber, dass sich die Amis damals eingemischt haben.

Sorry, aber das stimmt soweit ich weiß nicht ganz. Die meisten im Irak sehen die Amerikaner eben doch als Besatzer, im Gegenteil zu vielen Afghanen, denen zwar bewusst ist dass "ihre Regierung" auch nicht demokratisch gewählt ist, denen jedoch momentan alles und jeder lieber ist als die Taliban.

So isses. Das schließt sich ja auch nicht aus: Die Irakis wollen den Abzug der Amerikaner, sind aber auch froh darüber, dass Hussein weg ist. Und das nicht nur die Kurden und die Schiiten, sondern auch große Teile der Sunniten.

Ahmadinejad ist der klassische Gegenspieler von den USA und Israel und wenn man die einmal als unmögenswert abgestempelt hat, dann findet man plötzlich auch so einen Vollspast wie Ahmadinedschad liebenswert, ohne daran zu denken, was er in Wirklichkeit seinem Volk antut.

Nanananana, das stimmt aber nicht. Wer differenziert, gefühlvoll und mit höchster Intelligenzanstrengung über die Welt nachdenkt (so wie ich)
:bigsmile: kommt zu dem Schluß, daß sowohl die politische Kaste der USA, als auch die des Iran, Arschlöcher sind.

P.S.: *am Rande* Die USA als Welt-Atomwaffenüberwacher. Geht es eigentlich noch grotesker? */am Rande*

blackbird hat folgendes geschrieben:

Nanananana, das stimmt aber nicht. Wer differenziert, gefühlvoll und mit höchster Intelligenzanstrengung über die Welt nachdenkt (so wie ich)

:bigsmile: kommt zu dem Schluß, daß sowohl die politische Kaste der USA, als auch die des Iran, Arschlöcher sind.

Offenbar gibt es aber Leute, die so denken. Dass Telepolis den Artikel dazu verfasst hat und dass Socke hier mit dem Tobak aufgetaucht ist, lässt einen vermuten, dass in irgendwelchen dubiosen Anti-*hier beliebiges Wort einfügen*-Foren einige Leute Ahmadinedschad als den neuen Menschenfreund sehen, der ihnen Liiiiiebe bringen wird...

Ich hasse niemanden, ähm nur reiche arrogante ignorante Stinker. Aber dafür gibt´s ja die G36C Medizin.:D
Achso, diese Abdullah Ali Baba Terror Freaks hasse ich auch. Bitte, Amerika Bombe druff und weg mit dem Gesindel, damit die Welt wieder in Frieden leben kann.:devil:

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Ich hasse niemanden, ähm nur reiche arrogante ignorante Stinker. Aber dafür gibt´s ja die G36C Medizin.:D

Achso, diese Abdullah Ali Baba Terror Freaks hasse ich auch. Bitte, Amerika Bombe druff und weg mit dem Gesindel, damit die Welt wieder in Frieden leben kann.:devil:

Ach Leute, ich hol mir jetzt nen Döner und 3 Becks...

@Da Gerstensaft: Yeah, daran habe ich gedacht. :D

Zurück