piko hat folgendes geschrieben:
scoopexx hat folgendes geschrieben:
Wenn du es so siehst, ist es auch Hörensagen, was heute abend als Ergebnis der Bundestagswahl rauskommt.
Nun, wer sagt mir dass es nicht so ist
Im Ernst: Auch bei uns nimmt man es mit der Wahrheit in den Medien nicht so genau
Oder sagen wir lieber: mit der gewissenhafen Recherche.
Ja, natürlich. Aber es gibt so viele verschiedene Nachrichtenkanäle, lies Zeitung, such mal im Internet ein bisschen rum. Da findest du nicht wirklich was positives, das an dem Land noch zu nennen wäre. Und so schlecht insbesondere die Fernsehnachrichten sind, gibt es durchaus nicht unbedingt marginale Hinweise darauf, dass es im Iran ziemlich abgefuckt zugeht. Amnesty International wird z.B. schon wissen, wovon sie reden. By the Way, um mal deine China-Sache von oben aufzugreifen: Warum regen sich eigentlich alle über die USA mit ihrem Guantanamo Bay, wenn es im Iran noch 20x abgefuckter abgeht - und das in jedem Gefängnis.
http://www.hagalil.com/archiv/2009/06/30/iran-9/
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,366663,00.html
Das muss ich garnicht, und ich sage ja auch nicht, dass im Iran alles supie ist. Andere Länder, andere Sitten
Und wer bin ich dass ich denen erkläre wie ihr Staat zu funktionieren hat?
Also, ich finde, man kann nicht sagen: Lassen wir die mal da eine Diktatur betreiben, weil es ihre Kultur ist. Gerade die iranische Jugend fühlt sich dort alles andere als Wohl. Sicher kann man dort vieles, was uns befremdlich vorkommt, nicht verurteilen, weil die Kultur nunmal andere Wünsche eröffnet. Ein Indikator, ob es gut läuft oder nicht, ist allerdings, ob die Bevölkerung zufrieden ist oder nicht. Und das ist im Iran ein ziemliches Problem, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat.
Nimm mal Saudi Arabien. Dort läuft die Sache vielleicht auch nicht rund, aber doch 20x besser, als im Iran - bei einer zumindest ähnlichen Kultur.
Mir geht es darum, wie dieses Land mehr oder weniger systematisch in den Dreck gezogen wird. Da wird schnell die Antisemitismuskeule geschwungen und alle Welt weiß: Die sind total böse.
Also darüber, dass der Iran antisemitisch eingestellt ist, müssen wir uns nicht unterhalten. Das ist nichtmal mehr ein offenes Geheimnis, sondern wird regelmäßig von führenden Politikern, u.a. Ahmadinedschad betont. Und meiner Meinung nach wird der Iran in den Medien nicht schlecht gemacht, sondern es werden dort die miesen Zustände aufgezeigt.
Bei sowas kann man wohl sagen, dass da Dinge einfach unheimlich falsch laufen:
http://www.amnesty.de/umleitung/2001/deu05/201?lang=de&mimetype=text/html&destination=suche%3Fwords%3Diran%26form_id%3Dai_search_form_block%26search_x%3D0%26search_y%3D0
Damit macht man es sich zu leicht. Schließlich muss das, was bei uns in Ordnung ist nicht automatisch auf eine andere Kultur zutreffen.
Wenn es den Bürgern dort mehrheitlich nicht passt ist es deren Aufgabe was zu ändern und nicht Aufgabe der USA oder der EU.
Also, ob ein 13-jähriger nun hingerichtet wird oder Aufstände regelmäßig mit Toten enden und deren Teilnehmer zu tausenden teils ohne Prozess verknackt werden, ist meiner Meinung nach kein kultureller Aspekt.
Und wenn ein Land sich selbst aus so einer Umklammerung nicht befreien kann, dann muss man zumindest darüber reden können, ob es nicht Sinn macht, sich einzumischen. Das muss nichtmal militärisch sein.
Achja, die CIA... das waren doch die, die über im Irak produzierte Massenvernichtungswaffen referiert haben...
Abgesehen davon hat der Iran u.a. mit Kaviar, Saffran und Bernstein noch andere Sachen zu bieten als Öl
Also, ich finde es 1. bedenklich, wenn man sich nur auf Rohstoffe folussiert, die in ein paar Jahren ohnehin alle sind (Dubai sieht das z.B.) und 2. sind wir uns wohl einig, dass man mit Kaviar, Saffran und Bernstein keine Bevölkerung, nichtmal einen Teil davon, ernähren kann.
Wenn dir das World Factbook zu unverlässlich ist, dann nimm halt das hier:
http://zettelsraum.blogspot.com/2008/09/marginalie-der-wirtschaftliche.html