• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Slender

S

sPout-fan

Guest
Kennt jemand von euch das Spiel Slender? :D
Is ein gratis Horrorspiel und nicht mal schlecht find ich. Man hats zwar schnell durchgespielt und auch die Langzeitmotivation ist nicht da, aber trotzdem hat das Spiel was und es ist gruseliger, als so manches Horrospiel, das was kostet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile noch ein paar andere Indie-Horror-Games ausgetestet :D
Alle so ähnlich wie Slender. Also keine wirkliche Story, oder Hintergrundgeschichte, aber trotzdem gut für Zwischendurch :D
Unter anderem das Spiel Inside, welches mir sehr gut gefallen hat. Wird zwar auch schnell langweilig, aber wenn mans Nachts spielt kann man nicht mehr ruhig schlafen, ähnlich wie bei Slender :D

Nicht gefallen hat mir hingegen SCP-087. Es bekam zwar überall ebenfalls gute Bewertungen, aber es war mir dann doch zu einseitig, immer wieder die Treppen runter zu gehen. Gruselig ja, aber auch sehr langweilig^^

mfg

Das hat durch zig Let's Plays auf Youtube einen großen Hype erreicht in letzter Zeit.
Es ist nett, es zeigt eben auch, das wahrer Horror nicht durch "Ein Viech hüpft aus ner dunklen Ecke" oder "Ein Monster wankt auf dich zu" erreicht wird, sondern das einfachste Horrormittel immer noch die Hilflosigkeit ist. Genauso wie beim genialem Amnesia - The Dark Descent, Penumbra, Eternal Darkness oder bis zu einem gewissen Grad auch 7th Guest oder die Fatal Frame/Project Zero (oder Cry of Fear was von dem Spiel ziemlich kopiert hat, aber es ist ein gratis Mod) zeigen. Man kann sich nicht wehren, man kann nur flüchten und hoffen, das ist eine Panik, ein Horror, der wirklich funktioniert.

Sobald ich eine Waffe habe und Feinde töten kann, ist das nicht mehr Horror. Resident Evil und Silent Hill (oder der Großvater davon, Alone in the Dark) umgingen das mit Munitionsmangel, wodurch es schon wieder spannend wurde.
Wenn ich dagegen sehe, das Spiele wie Dead Space oder Condemned als "Horror" bezeichnet werden und gruselig, muss ich ehrlich lachen. Wo ist das denn Horror? Wo ist das gruselig? Wenn das gruselig ist, sind auch Doom 1-3 und Quake 1-4 gruselig und das sind sie einfach nicht, weil ich einfach alles umnieten kann, was sich bewegt und es zuviele vorhersehbare Stellen gibt, wo man direkt sieht "Aha! Da kommt was" (Wobei in der Kategorie "Vorhersehbar" selten ein Spiel so extrem war wie Alan Wake)

Ja, weiß was du meinst.. richtige Horrorspiele (welche auch wirklich Horror sind) gibt es viel zu wenige.
Klar, Spiele wie Dead Space, oder Resident Evil, sind gut und man erschreckt sich auch teilweise, aber genau da ist der Punkt. Bei diesen Spielen liegt der sogenannte "Horror" darin, dass ein Monster um die Ecke springt, oder von der Decke fällt...
Bei Spielen wie Slender oder Amnesia hat man schon von Grund auf ein komisches Gefühl im Magen beim Spielen, weil man immer Angst hat vor dem, was hinter einem ist, auch wenn da eigentlich nichts ist. Man hat Angst davor, dass man sich umdreht und man dann reagieren muss. Bei Resident Evil ist dieses Gefühl zum Beispiel nicht so stark. Da kann man sich vorher "vorbereiten". So kann man da schon den Finger ab Abzug halten und sich dann umdrehen.

Alan Wake hab ich selber leider nie gespielt, dazu kann ich also nichts sagen...

Condemned: Criminal Origins ist für mich eines der gruseligsten Spiele überhaupt. Wäre mir neu, dass man dort wie in Doom 1-3 und Quake 1-4 einfach alles umnieten kann. Schließlich ist man die meiste Zeit nur mit Nahkampfwaffen unterwegs, die mit der Zeit auch noch kaputt gehen. Ohne blocken und kontern kommt man zudem nicht weit. Schusswaffen findet man eher selten und wenn, hat man nur ein paar Schüsse zur Verfügung. Sobald diese verbraucht sind ist die Waffe nutzlos, da man keine Munition aufnehmen kann. Zum Glück hat man noch einen Elektroschocker, der sich jedoch nach jedem Schuss erst einmal aufladen muss. Als Lichtquelle hat man oft nur eine Taschenlampe. Dazu noch das gelungene Spurensuche-Feature, dass die beklemende Atmosphäre unterstützt, eine tolle Story und diverse Szenen, durch die man immer mehr am Verstand des eigenen Charakters zweifelt. Die Fortsetzung fiel dagegen deutlich schwächer und weitaus weniger gruselig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Von Slender habe ich "mit einem Auge" einen Bericht von GameOne gesehen. Der Wolf hat es gespielt und war auch sehr begeistert.

Das Spiel hat sogar eine Story, die aber wohl nicht direkt im Spiel selber erklärt wird. Hintergrund sind Fotos, die in verschiedenen sozialen Netzwerken aufgetaucht sind, auf denen im Hintergrund ein "Schattenwesen" zu sehen ist. - Der Slender-Man.

In diesem Sinne: Vielleicht sollte man bei Interesse mal GameOne ansurfen. Ich glaube in Folge 219 beschäftigt sich Wolf damit.

Bah. Und prompt ein recht cooles Meme ruiniert durch Massenabnutzung auf 9BLÄRGH und Co.

Bitte wo wurde das Meme durch Massenabnutzung runiniert? - Und was ist überhaupt "Meme"!?

Sorry, hab deinen Post jetzt bestimmt 30 Mal gelesen und komm garnicht klar, TAP.

Der Slender Man entstand vor 3 Jahren als urbane Fake-Legende auf Something Awful und hat sich seitdem immer mal wieder irgendwo im Netz als recht wirksame Creepypasta eingeschlichen. Jetzt, wo ihn jeder kennt, da er ständig auf 9Gag und Co. ausgelatscht wird, ist er zu einer Witzfigur verkommen.

@ TAP
Da weisst du ja sehr viel mehr als ich. Bei dem GameOne-Artikel habe ich zum ersten Mal vom Slender-Man gehört.

Ist aber auch Schnuppe, jetzt weiss ich wenigstens was du meinst.

Der Ender-Man aus Minecraft wurde doch auch in Anlehnung an den Slender-Man so benannt.

Der Slender Man entstand vor 3 Jahren als urbane Fake-Legende auf Something Awful und hat sich seitdem immer mal wieder irgendwo im Netz als recht wirksame Creepypasta eingeschlichen. Jetzt, wo ihn jeder kennt, da er ständig auf 9Gag und Co. ausgelatscht wird, ist er zu einer Witzfigur verkommen.

Es ist allerdings schon erstaunlich, wie das nun plötzlich zum Massenphänomen wurde. Damals hat das kaum jemand gekannt. Selbst als Marble Hornets auf Youtube startete, hat das erstmal nicht zur Popularität von Slender beigetragen, das gleiche gilt für den Enderman bei Minecraft, der auch darauf basiert. Erst als 9Gag und dann dieses Slender Spiel sorgten für eine Popularitätsexplosion.

Mittlerweile wird man mit Slender-Spielen überrollt. Es befinden sich derzeit 10+ Spiele zu Slender in der Entwicklung, die alle auf dem kostenlosen Spiel aufbauen. Die meisten davon sind jedoch kostenpflichtig.

Erst als 9Gag und dann dieses Slender Spiel sorgten für eine Popularitätsexplosion.

9Gag ist eine verdammte Eiterbeule. Ich bin ja wirklich kein Fan von 4Chan (auch wenn's keiner wahrhaben mag: es gibt auch Bereiche abseits von /b/), Reddit und Co., aber dort bleiben die Leute wenigstens unter sich, und neue Memes verbreiten sich nur sickernderweise durch's Internet. Seit 9Gag als "4Chan für brave Bürger" die Massen erobert hat, sind Ragecomics zu einer Lachplatte verkommen und werden kreative Ideen entweder bis zur völligen Impotenz breitgetreten oder ersaufen in einem stetigen Ausfluss beschissener Pseudo-Memes.

Mittlerweile wird man mit Slender-Spielen überrollt. Es befinden sich derzeit 10+ Spiele zu Slender in der Entwicklung, die alle auf dem kostenlosen Spiel aufbauen. Die meisten davon sind jedoch kostenpflichtig.

Das wird dann wohl der nächste große Hype. Nach Zombies (ich hoffe dieser Hype stirbt endlich mal weg, zu jedem Spiel brauchts mittlerweile nen Zombiemod...furchtbar) nun der Slender oder allgemein "ein gruseliger Typ verfolgt dich"

Ich hab's mir jetzt auch mal geladen und musste es auf einer sehr niedrigen Auflösung spielen, weil meine GraKa einfach schlecht ist.
Das Prinzip an sich find ich eigentlich sehr gut, aber der Funke konnte auf mich leider nicht überspringen. Langweilig!

Ich hab's mir jetzt auch mal geladen und musste es auf einer sehr niedrigen Auflösung spielen, weil meine GraKa einfach schlecht ist.
Das Prinzip an sich find ich eigentlich sehr gut, aber der Funke konnte auf mich leider nicht überspringen. Langweilig!

Sorry, aber diesen Beitrag versteh ich nicht. Es gibt keine Grafikkarten mehr die zu schlecht sind für Slender, oder? :D

Zurück