• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Six Days in Fallujah: Atomic überrascht von Konamis Rückzug

"...dass es zu früh sei ein Spiel über einen noch stattfindenden Krieg auf den Markt zu bringen."

Das bleibt auch meine Meinung.

Kann ich so nicht verstehen,warum wird denn da jetzt auf einmal so ein Wirbel drum gemacht.
Ich meine bei Call of Duty 4 juckts doch auch niemanden dass es in der Gegenwart spielt.Auch wenns fiktiv ist.

Und wir reden hier ja auch von einen Spiel und nicht mehr,also wo ist das Problem? Ich meine es wird ja niemand in ein Holodeck oder so gebeamt und muss dann real kämpfen.Ich hätte es gern mal gespielt weil ich zwischen Realität und Spiel durchaus unterscheiden kann

Nur weil ein Konflikt weiter zurückliegt als ein anderer,ist er doch nicht besser oder weniger grausam oder?

"Und wir reden hier ja auch von einen Spiel und nicht mehr,also wo ist das Problem?"

Ein Spiel was auf Tatsachen beruht. Das dürfte für viele eben ein Problem darstellen.

Abgesehen davon, ich stimm dir bei dem Rest vollkommen zu. Jedenfalls is es mir egal ob dat Spiel erscheint oder nicht. Wenn es erscheint und gut ist, wird´s gekauft, wenn es nich erscheint: Geld gespart.

@Azar Jarved

Sehe ich genauso und stimme , die voll zu.

Wer bei solchen Spielen nicht mehr zwischen Realität und Spielewelt unterscheiden kann sollte die Finger von solchen Produkten lassen. Damit meine ich Publisher, Politiker, Spielekritiker und realitätsferne Spieler.
Ich Spiele schon seit über 15 Jahren Egoshooter und hatte nie Probleme mit der Vermischung von Realität und Spielewelt, denn hier gehts doch im Kern drum. Und deshalb kann ich die Entscheidung von Konami nicht nachvollziehen, die wohl zu sehr drauf bedacht sind, daß ihre weiße Weste in der Öffentlichkeit ein paar Flecken bekommen würde.

das ganze hat einfach was mit respekt den verschiedenen akteuren und toten gegenüber zu tun.
ein krieg ist kein spiel, deswegen find ich es sehr daneben, während der krieg quasi noch läuft schon ein spiel zu bringen.

demnächst läuft es am besten noch so, dass der erste kriegsangriff läuft un dann ein entwickler sagt, dass sie ein spiel darüber machen aber noch abwarten, was im krieg so spannendes passiert um es dann historisch genau darstellen zu können....also bitte!

wer ein möglichst realistisches spielgefühl will, der soll sich melden und sich selbst die toten angucken.
fiktiv könnte man eine geschichte genauso gut erklären. das muss man nicht auf kosten gerad erst gestorbener machen (is für mich so oder so nur aufmerksamkeitsfang, weil das spiel wahrscheinlich sonst im nichts verschwinden würde)

lol im 2 weltkrieg sind auch menschen gestorben.haben die dnn kein respekt verdient?oder is dat schon lang genug her?

osmosis5 hat folgendes geschrieben:

lol im 2 weltkrieg sind auch menschen gestorben.haben die dnn kein respekt verdient?oder is dat schon lang genug her?

für dich ist es also kein unterscheid, ob du einen krieg nachspielst, der gerade läuft oder der vor zig jahren war?

2. weltkriegsshooter sind auch extrem umstritten!

hier kann man jedoch wirklich auf argumente wie historie nachspielen und den soldaten gedenken zurückgreifen. dies ist eine art respekterweisung, aber den menschen gegenüber, die jetzt noch im irak kämpfen, ist es respektlos gegenüber ein spiel zu veröffentlichen!

NEIN ist es nicht! Im Prinzip ist es Respektlos gegenüber diesen Menschen, von denen nicht wenige gestört nachhause kommen, das Thema tot zu schweigen. Wie in den letzten Tagen auch schon gesagt wurde, der "Krieg" läuft dort drüben nicht reibungslos. Es ist im Prinzip blanker Hohn in einem Shooter alles schön patriotisch zu zeigen, immer schön in Schwarz und Weiß einteilen zu können.

Es wäre ja auch nicht Resepktlos eine Doku zu drehen in der die ganze Sch*****
mal gezeigt wird die dort drüben passiert - warum nicht auch mit Spielen diesen nächsten Level erreichen? Ein Spiel, sofern es richtig aufgebaut ist, kann ebenfalls diesen erzieherischen oder dokumentarischen Charakter haben, im Prinzip wäre es auch begrüßenswert damit Spiele sich vom stumpfen Unterhaltungsimage emanzipieren können.

Naja, also ich kann es einerseits verstehen, aber andererseits gibt es so viele reale Ereignisse, die in Videospielen und Filmen dargestellt werden und da kümmert es auch keinen.

Sollen wir mal aufzählen, wie oft schon reale Ereignisse des 2. Weltkriegs dargestellt wurden? Mal eben ein Krieg mit bis zu 60 Millionen Opfern! Und da ist es dann auf einmal was anderes, nur weil es schon Jahrzehnte zurückliegt?

Ates hat folgendes geschrieben:

NEIN ist es nicht! Im Prinzip ist es Respektlos gegenüber diesen Menschen, von denen nicht wenige gestört nachhause kommen, das Thema tot zu schweigen. Wie in den letzten Tagen auch schon gesagt wurde, der "Krieg" läuft dort drüben nicht reibungslos. Es ist im Prinzip blanker Hohn in einem Shooter alles schön patriotisch zu zeigen, immer schön in Schwarz und Weiß einteilen zu können.

Es wäre ja auch nicht Resepktlos eine Doku zu drehen in der die ganze Sch*****

mal gezeigt wird die dort drüben passiert - warum nicht auch mit Spielen diesen nächsten Level erreichen? Ein Spiel, sofern es richtig aufgebaut ist, kann ebenfalls diesen erzieherischen oder dokumentarischen Charakter haben, im Prinzip wäre es auch begrüßenswert damit Spiele sich vom stumpfen Unterhaltungsimage emanzipieren können.

woher weißt du denn, dass die nich wollen, dass das tot geschwiegen wird? die, die ich kenne, kommen wieder sind in psychologischer behandlung und wollen davon nix sehen und hören. es muss jedem selbst überlassen werden, wie er damit umgehen kann/will.

und so wie du das sagst ist es ja richtig..aber das das eh wieder n patriotisch pro amerika shooter wird (wie eigtl fast alle) finde ich es respektlos.
es kann in meinen augen nicht sein, dass man an konsole oder pc nachspiel wie jetzt in diesem moment leute sterben...das empfinde ich als pure verrohung und verharmlosung des konflikts.

selbst eine doku wäre heikel, wenn sei aus der sicht der amerikaner wäre (so wie es kommen würde...denn was anderes kommt bei uns hier gar nicht erst an).
das das spiel aber dennoch sicherlich keinen doku charakter haben wird, sondern ein stupider shooter wird, gilt es mal wieder nur den unterhaltungssinn zu erfüllen und ist somit meiner meinung nach immer noch respektlos und unangebracht.
oder glaubst du in dem spiel hört man sowas wie "oh...da waren ja doch gar keine biowaffen etc.....scheiße unsere regierung hat uns belogen und einen riesigen fehler gemacht"...wers glaubt.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Naja, also ich kann es einerseits verstehen, aber andererseits gibt es so viele reale Ereignisse, die in Videospielen und Filmen dargestellt werden und da kümmert es auch keinen.

Sollen wir mal aufzählen, wie oft schon reale Ereignisse des 2. Weltkriegs dargestellt wurden? Mal eben ein Krieg mit bis zu 60 Millionen Opfern! Und da ist es dann auf einmal was anderes, nur weil es schon Jahrzehnte zurückliegt?

jop das gab es schon genüge..aber ich finde das noch nicht ganz so pervers wie diesen fall. und dass WWII shooter auch umstritten sind schrieb ich ja schon :-) ich finde, dass es schon etwass anderes ist, aber nicht etwas komplett anderes!

Also wenn hier so viele GZler das Game wollen können die ja ihr Geld zusammen kratzen und es publishen, ich brauch so was.

@ Falkit

Wenn aus dem Spiel ein stupider Shooter geworden wäre, sprich ein Call of Duty oder noch besser ein Soldier of Fortune, mit dem Unterschied dass es auf den Irakkrieg basiert - dann wäre es respektlos und moralisch ziemlich fragwürdig, da gebe ich dir recht. Aber das sollte es ja nicht (ich bin jetzt zu faul mgl Szenarios zu beschreiben, wie man mMn so ein Spiel gestalten könnte. Aber z.B. mal einen Arzt oder Reporter oder Zivilist zu spielen statt immer nur die Sicht der Soldaten zu zeigen...) aber da das Spiel fürs erste nicht erscheinen wird ist es ohnehin sinnlos sich verbal die Köpfe einzuschlagen.
Sollte sich ein neuer Publisher finden, kann man ja weiterdiskutieren.

Ates hat folgendes geschrieben:

@ Falkit

Wenn aus dem Spiel ein stupider Shooter geworden wäre, sprich ein Call of Duty oder noch besser ein Soldier of Fortune, mit dem Unterschied dass es auf den Irakkrieg basiert - dann wäre es respektlos und moralisch ziemlich fragwürdig, da gebe ich dir recht. Aber das sollte es ja nicht (ich bin jetzt zu faul mgl Szenarios zu beschreiben, wie man mMn so ein Spiel gestalten könnte. Aber z.B. mal einen Arzt oder Reporter oder Zivilist zu spielen statt immer nur die Sicht der Soldaten zu zeigen...) aber da das Spiel fürs erste nicht erscheinen wird ist es ohnehin sinnlos sich verbal die Köpfe einzuschlagen.

Sollte sich ein neuer Publisher finden, kann man ja weiterdiskutieren.

signed!

Es wird viel zu viel politische Ernsthaftigkeit in solche Spiele reindiskutiert, damit meine ich nicht nur dieses Spiel sondern auch Call fo Duty, Counterstrike u.v.a. Es gibt genügend Filme und Bücher über solche Themen, die nicht den Anspruch von Dokumentationen erheben, sondern nur der actionbetonten Unterhaltung dienen. Darüber wird sich nicht die Rübe zerredet und die werden in der Öffentlichkeit nicht so zerrissen wie entsprechende Egoshooter, die solche Themen aufgreifen, warum eigentlich nicht? Da wird viel zu viel Moral von Kritikern reindiskutiert, die das Produkt im Endeffekt gar nicht vermitteln will, so sehe ich das. Ich habs schon oben gesagt, wer Realität und Fiktion nicht unterscheiden kann, der soll sich andere Hobbies suchen.

Der Vergleich mit dem 2.ten Weltkrieg ist vortrefflich. Wieviele Filme, Bücher und Spiele sind darüber schon zur Unterhaltung und nicht zur Dokumentation hergestellt wurden? Jede Menge!
Nur soviel dazu Falkit.

Scherpi hat folgendes geschrieben:

Es wird viel zu viel politische Ernsthaftigkeit in solche Spiele reindiskutiert, damit meine ich nicht nur dieses Spiel sondern auch Call fo Duty, Counterstrike u.v.a. Es gibt genügend Filme und Bücher über solche Themen, die nicht den Anspruch von Dokumentationen erheben, sondern nur der actionbetonten Unterhaltung dienen. Darüber wird sich nicht die Rübe zerredet und die werden in der Öffentlichkeit nicht so zerrissen wie entsprechende Egoshooter, die solche Themen aufgreifen, warum eigentlich nicht? Da wird viel zu viel Moral von Kritikern reindiskutiert, die das Produkt im Endeffekt gar nicht vermitteln will, so sehe ich das. Ich habs schon oben gesagt, wer Realität und Fiktion nicht unterscheiden kann, der soll sich andere Hobbies suchen.

Der Vergleich mit dem 2.ten Weltkrieg ist vortrefflich. Wieviele Filme, Bücher und Spiele sind darüber schon zur Unterhaltung und nicht zur Dokumentation hergestellt wurden? Jede Menge!

Nur soviel dazu Falkit.

und hab ich gesagt, dass es bei WWII in ordnung ist? ich hab gesagt, dass es umstritten ist und ich es noch nich ganz so pervers finde wie einen zeitgleichen konflikt...lern mal lesen!

man man man..immer nur egozentrisch von sich ausgehen...ich komm damit auch klar, aber es gibt sicher leute, denen das aufstößt und zwar nich wenige.

gibt es schon einen kriegsfilm über den irak?

es gibt auch viele gute kriegsfilme, die kritisch sind und die zeigen, dass krieg etwas schlechtes is. das is mir bei den spielen bis jetzt selten aufgefallen.

abgesehen davon bin ich ein verfechter der "killerspiele". also gegen ein verbot etc. aber genauso bin ich der meinung, dass ein 14-16 jähriger nicht vor der ksite sitzen muss und rumballern muss...das sollte uns erwachsenen vorbehalten sein, die damit auch sehr wahrscheinlich umgehen können...ebenfalls wenn den computerspielen ein bestimmter einfluss zugeschrieben wird, dann muss man es vor allem den filmen und noch mehr dem TV-Programm zuschreiben...aber das ist ne ganz andere diskusion.

wenn man übrigens ein reales ereignis nachspielt dann ist automatisch immer eine bestimmte moral enthalten...das lässt sich gar nicht umgehen.
und wenn du einem irak krieg spiel heutzutage politische ernsthaftigkeit absprichst dann solltest du deine trennung von fiktion und realität noch mal überdenken.
so viel dazu scherpi ;-) greif nich die leute an, die größtenteils deine meinung vertreten bzw nichts gegen deine ansichten sagen.
das einzige was ich behaupte ist, dass es ein derartiges spiel heutzutage respektlos und unangebracht den beteiligten akteuren gegenüber ist. das filme etc. das nicht wären, habe ich nie geschrieben!

Zurück