• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Silent Hill 2: Inner Fears: Silent Hill

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Hallo,hab mal ne Frage,also mein Onkel wollte sich ein Silent Hill spiel holen ,da er kein Internet hat um nachzugucken welches das beste ist,hat er mich gefragt,nur leider wiess ich das auch nicht,da ich noch kein Silent Hill Spiel gespielt habe.
könntet ihr mir sagen welches Silent Hill euch am besten gefällt ?

Würde mich über ein paar antworten freuen,danke

oioi!

also Teil 3 ist mein Fav. Da passt einfach alles-Action, Story, Spielzeit.

Von der Story find ich den 2. Teil am besten. James der Hauptcharacter bekommt einen Brief von seiner toten Frau... *grusel*

Teil 4 fängt zwar interessant an, aber die Gegner nerven und die langweiligen Abschnitt(ich sag nur Wassergefängnis), die man 2x durchlaufen muss, öden einen nach der Zeit an.

Also:

Der 1. Teil auf der PS ist grafisch sicherlich veraltet, spielerisch in meinen Augen aber der ausgewogenste Teil der Reihe. Sowohl Action als auch Rätsel kommen hier nicht zu kurz. Außerdem finde ich, dass der Wechsel zwischen der realen und der dämonischen Welt am besten dargestellt wird und auch die Gegner am besten auf die jeweilige Umgebung abgestimmt sind.

Der 2. Teil ist eher rätsellastig und bietet ein ruhigeres Gameplay. Weniger Kämpfe, sogut wie keine Bossfights und nur wenig Gegnervariationen, dafür aber viele Rätsel und oft eher subtilen Horror. Die Story gefällt mir besser als die des ersten Teils. Ich finde, dass der zweite Teil soweiso die interessanteste Story aus der Reihe hat.

Der 3. Teil bietet wieder deutlich mehr Action, sehr viele unterschiedliche Gegner, dafür aber weniger Rätsel. Der Horror ist hier nicht subtil sondern mehr auf Panik und Splatter gemacht. Die Story setzt die Geschichte des ersten Teils fort. Technisch wohl der beste Teil der Reihe. Schönere Texturen und Effekte habe ich selten bei einem PS2-Spiel gesehen.

Der 4. Teil tanzt völlig aus der Reihe und wirft viele Spielelemente von Bord (Taschenlampe, Radio, dämonische Parallel-Welt). Rästel gibt es fast keine mehr, dafür absolut langweilige Kämpfe gegen die ewig gleichen Gegner. Es gibt kaum Gegnervariationen, die Schauplätze sind grafisch recht trist und oft auch sehr langweilig. Der 4. Teil hat hier und da interessante Ansätze, fällt aber dennoch spielerisch stark hinter den drei sehr guten Vorgängern zurück.

Mein Empfehlung: Spiel die ersten 3 Teile und vergiß den 4. Teil. Da macht man nichts falsch ;)

Worunter leider alle Teile der Reihe leiden ist eine nicht ganz präzise Steuerung und auch etwas "merkwürdige" Animationen des Hauptprotagonisten.

Sonst ist die Reihe sehr zu empfehlen.

madcell hat folgendes geschrieben:

Zu Teil 3: Sag mal, du hast die Rätsel sicherlich nur auf leicht gespielt, oder!? Teil 3 hat die heftigsten Rätsel, die ein Action-Spiel jemals zu bieten hatte...

Und Teil 4 ist mit Sicherheit bei weitem nicht so gut wie die anderen Teile... Aber so verreißen würde ich den auch nicht. Außerdem gibt's ja wohl 'ne Parallelwelt... Hast du das Spiel überhaupt durchgezockt!?

Und die Steuerung ist ziemlich präzise. Nur halt gewühnungsbedürftig, mehr nicht.
Hab den dritten Teil auf "normal" gespielt. Fand die Rätseldichte aber verglichen mit den Vorgänger niedriger und den Action-Part größer.

Im 4. Teil gibt es eine Parallel-Welt, allerdings nicht im gleichen Stil wie in den Vorgängern (wo man die gleichen Schauplätze aus zwei Perspektiven erlebt und oft zwischen ihnen hin und her wechselt).

Klar habe ich den 4. Teil gespielt, sonst würde ich nichts dazu schreiben.
Und ich fand ihn vergleichsweise langweilig und langatmig. Gerade das Gegner-Design fand ich tierisch langweilig. Immer die gleichen Geister, ab und zu mal ein Hund und das war es dann auch schon fast wieder. Vor allem das man am Schluß wieder mal durch alle bekannten Welten reisen muss, fand ich tierisch öde.
Die Story fand ich zu anfang noch interessant, ebenso die Aufmachung der Wohnung.

Genau wie du, sag ich nur meine Meinung ;)

Zu Teil 3: Sag mal, du hast die Rätsel sicherlich nur auf leicht gespielt, oder!? Teil 3 hat die heftigsten Rätsel, die ein Action-Spiel jemals zu bieten hatte...

Bitte?! Habe SH 3 auf der höchsten Anforderungsstufe gespielt und mich dort bei den Rätseleinlagen fast zu Tode gegähnt. Ganz anders bei SH 2. Hier verspürte ich schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad das Verlangen, mir das dazugehörige Lösungsbuch zu bestellen.

PS.: Außerdem gab`s in SH 3 weitaus weniger Rätsel zu lösen als in SH 2.

Wieso nicht einfach die Collectors Edition für die PS2?
Dort sind die Teile 2-4 enthalten und kosten tut das Teil auch nichts.

nur leider fehlt der wirklich gut gelungene erste Teil. Dann wäre die Collection ein Sofort-Kauf gewesen.
Und Silent Hill Origins fällt ein wenig ab gegen die "Favoriten", die Teile 1-3.
Origins hat sehr viel weniger Rätsel, die auch noch sehr einfach sind. Macht irgendwie den Anschein eines "Silent Hill Light".

Wäre gut, wenn der erste Teil von SH auch mal für :windows: erscheinen würde. In einer (grafisch) überarbeiteten Fassung, versteht sich.

Ich würde auch zur Silent Hill Collection für die PS2 raten. Die hat mich damals als sie raus kam ca 40eur gekostet, dürftest also heute wohl billig nachgeworfen bekommen. Ansonsten machst mit den Teilen 2 und 3 nichts falsch wobei ich den dritten noch besser finde als den zweiten. :)

chöb hat folgendes geschrieben:

Ich würde auch zur Silent Hill Collection für die PS2 raten. Die hat mich damals als sie raus kam ca 40eur gekostet, dürftest also heute wohl billig nachgeworfen bekommen.

Kleine Korrektur bei Amazon kostet die zwischen 70 und 150 € und bei ebay sieht es nicht besser aus.

Wow, also dann würde ich dir ernsthaft dazu raten, das Spiel mal eben reinzuwerfen. Schon ganz zu Anfang wirst du auf der schweren Rätselschwierigkeit im Buchladen ein hammerschweres Rätsel aufgebrummt bekommen.

Zugegeben, die Rätseldichte ist geringer. Nichtsdestotrotz sind die Rätsel (wenn man mal die Quest mit der wiederbelebten Ehefrau herausnimmt; gehört ja so gesehen nicht zum Hauptstrang der Geschichte...) um ein vielfaches schwieriger.

Ach, und es gibt SH1 für den PC. Allerdings nur mit dem passenden Emulator :D (nix gesagt hat)

EDIT: Gab es bei SH2 auch mehrere Schwierigkeitsgrade... Ich glaube nicht...

Das Rätsel im Buchladen war ja nun wirklich kein Problem, wenn man mal die Shakespeare-Anthologie kennt (ich kannte die noch von der Schule, da hatte ich diesen Käse immer im Fach Englisch).

SH 2 war allein schon deshalb schwieriger, weil die Lösung der Rätsel oft ein umständliches Von-hinten-durch-die-rechte-Brust-ins-linke-Auge.. erforderte. Die Rätsel besaßen irgendwie eine sehr eigenwillige Logik. Daher erschienen mir die Lösungen nicht so offensichtlich wie in SH 3, wo für meine Begriffe alles auf der Hand lag.

SH 2 verfügt über unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, jedenfalls in der mir vorliegenden (älteren) PC-Version.

Ich pfeif auf nen "passenden Emulator". Viel besser wäre es, wenn Teil 1 als reguläre (optisch aufpolierte) PC-Fassung erscheinen würde. Immerhin sind die Teile 2-4 ja auch für :windows: erschienen.

Auf jeden Fall putzt SH2 hinsichtlich story sowohl seinen Vorgänder als auch die beiden Nachfolger und den bemitleidenswerten PSP-Ableger locker weg.

Hehe das ist ja beinahe ein Glaubenskrieg, ob Teil 2 oder 3 der beste Teil der Serie ist :D

Ich bin nach wie vor für Silent Hill 3 :praise:

Swar hat folgendes geschrieben:

Hehe das ist ja beinahe ein Glaubenskrieg, ob Teil 2 oder 3 der beste Teil der Serie ist :D

Ich bin nach wie vor für Silent Hill 3 :praise:

Hat ja auch nie einer behauptet, dass SH 3 schlecht wäre.

Also, für alle Fans von Teil 3:
http://de.youtube.com/watch?v=Wz3ufaZCoVw

:mosh: ;)

Zurück