• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shigeru Miyamoto: Nintendo wollte Kiddy-Image loswerden

Was war dann zu N64 Zeit?
Goldeneye
1080° Snowboarding
Killer Instinct
Conker
Perfect Dark
Wave Race
F-Zero X

dazu noch Publisher von C&C, Starcraft 64, Star Wars Rogue S, Shadow of the Empire, Sin & Punishment usw

und JETZT arbeiten die hart daran?

Diese Spiele haben aber nichts am Image geändert.

Auch das N64 war in der Meinung der breiten Öffentlichkeit eine Kiddie-Konsole.

Diese Spiele haben aber nichts am Image geändert.

Auch das N64 war in der Meinung der breiten Öffentlichkeit eine Kiddie-Konsole.

Ich denke Nintendo hat hier vier Unterschiede die diesen Ruf unterstützen.

1: Hardwareeinschränkungen:
N64, Gamecube, Wii, WiiU, Switch hatten alle bei der Rechenleistung/Hardware und/oder Speichermedien starke Einschränkungen. Dadurch werden viele Innovationen, Trends und Spiele nicht auf Nintendokonsolen landen.

2: Thirds ignorieren Nintendo geradezu

3: Nintendos Hauptgeschäft sind Familienfreundliche Spiele:
Warum ein Eternal Darkness 2 entwickeln , wenn ein Super Mario Land 16 mit Spielmechaniken von vor 20 Jahren Verkaufsschlager werden?

4: Nintendo macht Spiele wie vor 20 Jahren:
Wenig Multiplayer und erzählerisch sind da manche PS1 Spiele ebenbürtig :)

Mich hat eher gewundert wieso Miyamoto gerade darauf kommt, dass jetzt viel dafür getan wird.

Ich denke Nintendo hat hier vier Unterschiede die diesen Ruf unterstützen.

1: Hardwareeinschränkungen:
N64, Gamecube, Wii, WiiU, Switch hatten alle bei der Rechenleistung/Hardware und/oder Speichermedien starke Einschränkungen. Dadurch werden viele Innovationen, Trends und Spiele nicht auf Nintendokonsolen landen.

Das Argument habe ich ewig nicht verstanden.

Sicher, seit der Wii stimmt es uneingeschränkt.

Aber sowohl N64 als auch Game Cube waren technisch mehr als auf der Höhe der Zeit.
Das N64 stand damals sogar im Guiness Buch als leistungsfähigste Konsole ;)

Sicher hatten die Konsolen technische Einschränkungen, aber dies trifft und traf auf alle Konsolen zu.

Gerade über die PS1 bis zur PS3 habe ich die meisten Entwicklerklagen gehört ;)

Die restlichen Punkte stimmen weitestgehend, vor allem weil Nintendo nicht mehr so innovationsfreundlich ist, was Spiele angeht.
Seit der Wii versuchen sie die Innovation über Hardware zu holen, nicht mehr über die Spiele selbst.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man muss aber auch sagen, dass manche Spiele (egal wie gut sie waren) sich einfach nicht verkauft haben.
Eternal Darkness war damals genial, die Verkaufszahlen aber enorm schwach.

Ähnliches galt z.B. für Zombi U.
Da muss ein Unternehmen natürlich auch wirtschaftlich denken.

Aber sowohl N64 als auch Game Cube waren technisch mehr als auf der Höhe der Zeit.
Das N64 stand damals sogar im Guiness Buch als leistungsfähigste Konsole ;)

Sicher hatten die Konsolen technische Einschränkungen, aber dies trifft und traf auf alle Konsolen zu.

Gerade über die PS1 bis zur PS3 habe ich die meisten Entwicklerklagen gehört ;)

Beim N64 war halt der Modul Speicher sehr begrenzt. Das größte Modul durfte noch Resident Evil 2 gewesen sein.
Und selbst das war nicht der komplette Umfang der ps1 Fassung.
GC war ebenso begrenzt.

Beim N64 war halt der Modul Speicher sehr begrenzt. Das größte Modul durfte noch Resident Evil 2 gewesen sein.
Und selbst das war nicht der komplette Umfang der ps1 Fassung.
GC war ebenso begrenzt.

Ich weiss, dass es Begrenzungen gab ;)

Nur gibt es die bei jeder Konsole.
Verantwortlich für den grandiosne Erfolge der PS One war garantiert nicht die tolle Hardware ;)

btw:

Resi 2 für das N64 hatte mehr Content (Videosequenzen und Sprachausgabe) als das Original.

Ich weiss, dass es Begrenzungen gab ;)

Nur gibt es die bei jeder Konsole.
Verantwortlich für den grandiosne Erfolge der PS One war garantiert nicht die tolle Hardware ;)

btw:

Resi 2 für das N64 hatte mehr Content (Videosequenzen und Sprachausgabe) als das Original.

Dachte die Videosequenzen hätten ein schlechtere Qualität gehabt, oder wären weniger gewesen.
Kann mich aber irren.

Bei der PlayStation war das Speichermedium halt kein Problem.
Es hatten ja nicht umsonst ne Menge Spiele 2,3 oder 4 Disks.

Am N64 war RE2 halt das größte Modul. (Mit Conker? ) 512Mbit sind halt auch nur 64Mb und nur rund 10% einer einzelnen PS1 Disk :)

Hier zB sehr interessant.
Liegt es an einer Emulation, oder laufen die Videos in einer geringeren Bildrate?
https://youtu.be/M9ztLZJhCaQ

Das jede Konsole vor und Nachteile hat ist klar.
Allerdings sind >10% des Speichermediums beim N64 oder die Rechenleistung bei der Wii nur 10-15% einer 360 schon erhebliche Unterschiede die Thirds davon abhalten Spiele umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man muss aber auch sagen, dass manche Spiele (egal wie gut sie waren) sich einfach nicht verkauft haben.
Eternal Darkness war damals genial, die Verkaufszahlen aber enorm schwach.

Ähnliches galt z.B. für Zombi U.
Da muss ein Unternehmen natürlich auch wirtschaftlich denken.

Im Gegensatz dazu gibt es halt Goldeneye, Wave Race, F-Zero.

Aber wie oben gesagt ist die familienfreundliche Unterhaltung gerade Nintendos Markt. Erfolgreich sind sie damit auch noch.
Ich hab halt leider keinen Grund eine Switch rauszukramen :D

Und wie oben beschrieben, verstehe ich nur nicht welche Aktionen Miyamoto zu dieser Aussage bewegen :)

@ absalom

In dem Video sieht es tatsächlich schlechter aus :D
Tja, wer weiß, zumindest wurde damals behauptet, dass es mind. genauso gut aussieht.

Wie dem auch sei, ich fand bisher meist, dass Nintendokonsolen eine gute Ausgewogenheit zwischen knuffigen und ernsteren Spielen bieten. Wobei das eine oder andere sowieso nichts über die Qualität der Spiele aussagt.

Und noch bis zu Game Cube Zeiten hat mich solch ein Thema eh viel mehr interessiert, da ich mir damals nur eine Konsole leisten konnte ;)
Danach hatte ich in der jeweiligen Gen immer zwei Konsolen zu Hause stehen und das dürfte auch so bleiben.

So kann man die Sache viel entspannter sehen ;)

btw:

Auch Spiele wie Wave Race oder F-Zero punkteten zuletzt nicht mehr mit hohen Verkaufszahlen.
Da war es glaube ich schon großes Glück, dass wir auf dem Cube überhaupt Fortsetzungen bekamen.

Ich finde eigentlich schon, dass sich das Image von Nintendo seit dem N64 bis heute gewandelt hat. Gerade Wii und Switch wirken mehr wie Familien-Konsolen, weil die Spiele von Nintendo von Jung und Alt gespielt werden können.

Hab bei Nintendo Spielen auch nie wirklich vermisst, dass sie meist nicht sonderlich düster oder nicht ab 16 Jahren sind. Nur bei der Vielfalt waren sie schon mal besser, aber das hat für mich nicht unbedingt was mit der Altersfreigabe zu tun.

Nintendo muss jetzt auch kein Blutbad bieten, sondern sollte sich mal wieder an was neues trauen, oder mal ihr altes Portfolio wieder neu interpretieren :)

Momentan ist es irgendwie Dienst nach Vorschrift.
Mario, Mario Kart, Mario World, Mario Land, Mario Party usw

Nintendo muss jetzt auch kein Blutbad bieten, sondern sollte sich mal wieder an was neues trauen, oder mal ihr altes Portfolio wieder neu interpretieren :)

Momentan ist es irgendwie Dienst nach Vorschrift.
Mario, Mario Kart, Mario World, Mario Land, Mario Party usw

Splatoon ist als Nintendo Marke noch relativ frisch. Ist auch ein tolles Spiel :)

Zurück