Cleverer Schachzug von Sony. Ein Spiel ankündigen, an dass niemand noch ernsthaft geglaubt hat, dass aber in den sehnsüchtigen Erwartungen nur noch von Half Life 3 getoppt werden kann.
Dann die Finanzierung: Extrem clever! Hand aufs Herz: Die zwei Millionen sind für den Arsch und das weiß jeder ganz genau. Das Spiel wir viel teurer und Sony schiebt von hinten einiges rein, was wir nicht sehen sollen. Das ist einfach eine wunderbare PR-Taktik. Man kommt mit einer niedrigen Summe daher, bricht locker alle Rekorde auf Kickstarter und ist allein dadurch die nächsten Wochen permanent in der Presse.
Zwei schöne Nebeneffekte durch die Finanzierung: Erstens verkauft man schon mal jede Menge im Voraus, zweitens wird die Bindung zu den Spielern gestärkt, die dadurch Teil des für unmöglich gehaltenen dritten Teils werden können. Nebenbei nutzt man die Legende aus, dass Shenmue 3 niemals zu finanzieren sei. Die Spieler dürfen sich einbilden, dass sie dafür gesorgt haben. Toll gemacht. Die ganze Aktion zieht ohne große Schauwerte besser als der aufwändigste CGI-Bombasttrailer. Ich ziehe meinen Hut vor den klugen Köpfen dahinter!