• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shadow of the Colossus Verfilmung

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Um die im letzten Jahr angekündigte Verfilmung ist es in letzter Zeit ja etwas still geworden. Die L.A. Times berichtete nun, das weiterhin an dem Film gearbeitet wird. Produziert wird das ganze von Sony Studio Columbia zusammen mit Produzent Kevin Misher (Public Enemies).

Was mir aber Sorgen bereitet ist der Drehbuchautor. Dieser ist nämlich kein geringerer als Jason Marks. Dieser war bereits für die Story des katastrophalen Street Fighter: The Legend of Chun Li verantwortlich.

Marks beteuert in einem Interview, das es nicht noch einmal zu so einem Totalausfall kommen werde. Auch weil es einfacher ist, Shadow of the Colossus zu schreiben, da keine zusätzlichen Plot-Linien oder Figuren den Hauptcharakter behindern.

Mal ehrlich, warum setzt Sony gerade auf diesen Autor? Ich Frage mich auch, ob Shadow of the Colossus als Film überhaupt funktioniert. Im moment hab ich ein eher ungutes Gefühl was die Verfilmung betrifft. Was meint ihr dazu?

Um einen vernünftigen Film draus zu machen, müssen mehr Charaktere her - und dann kommt wahrscheinlich eher so was wie ein zweiter "Mononoke" raus.

Shadow of the Colossus ist nach Tetris so ziemlich das letzte Spiel, das sich für eine Verfilmung wirklich eignet...dafür ist das Spiel narrativ zu sehr vom Gameplay abhängig.

Warum nicht ICO? DAS würde einen wunderbaren Film geben...

chocobo hat folgendes geschrieben:

wie will man denn ein game verfilmen, das quasi keine handlung hat? :nut:

Wenn wir aus dem schwammigen Wörtchen "Handlung" den konkreteren Begriff "Narration" machen, dann triffst du den Nagel voll auf den Kopf.

Man könnte da schon einen gescheiten Film drauß machen. Natürlich braucht es eine sehr gute CG-Effekte-Mannschaft. Viele ruhige, atmosphärische Momente...und spätestens da wird es sicher verkackt.

Eine gescheite Balance aus Ruhe und Aktion zu finden ist nicht einfach, und gelingt nur selten. Mein lieblings Beispiel (auch wenn eine Serie und kein Film) ist in dem Fall fast "Last Exile". Für mich schaffen sie es dort in Perfektion eine solche Balance zu schaffen, kurz bevor es zu ruhig wird kommt wieder etwas Bewegung ins Spiel. Sehr gut gemacht.

Aber bei Spiel-Umsetzungen erwarte ich nix, nur SilentHill fand ich bisher sehenswert. Freue mich lieber auf "The last Guardien" und hoffe auf eine PS3-Neuauflage von "Shadow of the Col."

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

chocobo hat folgendes geschrieben:

wie will man denn ein game verfilmen, das quasi keine handlung hat? :nut:

Wenn wir aus dem schwammigen Wörtchen "Handlung" den konkreteren Begriff "Narration" machen, dann triffst du den Nagel voll auf den Kopf.

Man kann ja von dem Game halten was man möchte, aber ich denke im Ergebnis wird es wohl in die Richtung tendieren wie bei dem dreiteiligen, monströsen Abenteuer-Epos über einen Beutlin, der einem Schmuckstück verfällt. - Tut sich mit Begeisterung auch nur der Fan an.

In diesem Sinne: Ich persönlich würde mir den Film wohl geben.

Ich ebenfalls, auch wenn ich es dann wahrscheinlich für den Rest meines Lebens bereuen würde.

Socke hat folgendes geschrieben:

Man könnte da schon einen gescheiten Film drauß machen. Natürlich braucht es eine sehr gute CG-Effekte-Mannschaft. Viele ruhige, atmosphärische Momente...und spätestens da wird es sicher verkackt.

Eine gescheite Balance aus Ruhe und Aktion zu finden ist nicht einfach, und gelingt nur selten. Mein lieblings Beispiel (auch wenn eine Serie und kein Film) ist in dem Fall fast "Last Exile". Für mich schaffen sie es dort in Perfektion eine solche Balance zu schaffen, kurz bevor es zu ruhig wird kommt wieder etwas Bewegung ins Spiel. Sehr gut gemacht.

Das Problem ist aber weniger Effekte und Pacing sondern mehr das das Spiel sehr viele Elemente beinhaltet, die einfach nicht in Filme passen.

Besonders eben, das der Großteil des Spiels nur daraus besteht, wie ein Charakter mit seinem Pferd durch die leere reitet.
Das KANN man heutzutage nichtmehr in nem Film bringen, in den 70ern war es noch möglich, heute schlafen dir nur die Zuschauer ein und die Produzenten würden nichts für die notwendigen Effekte zahlen.

Und sobald ein zweiter Charakter oder interne Monologe hinzugefügt werden würden, müsste die Story expandiert werden, aber die Handlung lebt davon, das es eine simple, fast Märchen-ähnliche Geschichte ist, die von ihren Minimalismus lebt.

Für mich gibt es mit einem SOTC Film nur 3 möglichkeiten. Man dreht einen "Silent Hill" draus, mit den selben Elementen aber einer neuen Handlung, was imo einfach nicht SOTC gerecht wird. Man macht einen Vorlagentreuen Film, der aber todlangweilig sein würde und einem nicht wirklich die emotionalen Schübe des Spiels geben würde, weil man nur passiv dabei ist.

Oder man macht einen vollkommen anderen Film mit riesigen Steinmonstern.....

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Um einen vernünftigen Film draus zu machen, müssen mehr Charaktere her - und dann kommt wahrscheinlich eher so was wie ein zweiter "Mononoke" raus.

Ich habe große Angst davor, das demnächst lesen zu müssen:

"Der junge Krieger Wanda und sein Pferd Argo sind in einem fernen Land auf der Suche nach einer geheimnisvollen Kraft, um die tote Prinzessin Mono wiederzubeleben. Bei ihrem Abenteuer begegnet ihnen der tollpatschige Spaßvogel Lustikus, der sich Wanda anschließt um ihm zu helfen."

Bei dem Drehbuchschreiber wette ich darauf, dass er irgendeinen beschissenen pseudowitzigen Sidekick einbaut, um die Stimmung ein bißchen weniger betreten zu gestalten. Und ab da wird die Sache Müll.

Die sollen es einfach lassen. SotC ist einfachbar nicht verfilmbar, es sei denn, man nimmt starke Änderungen in Kauf. Und dann ist es nicht mehr SotC.
Anschauen werde ich es mir. Aber vermutlich nur, um mich bestätigt zu sehen und zu trauern, dass ein weiteres Spiel eine Demütigung durch die Filmindustrie erfahren musste.

Ein Film im ICO-Universum, jederzeit. Aber dann bitte mit neuer Handlung.

Würde mich persönlich jetzt mehr ansprechen, als noch so eine sinnlose Katastrophenfilmumsetzung ala "2012" oder "The day after tomorow".

Zurück