• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shadow Complex - First impressions

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Sodala, der heiß erwartete XBLA-Titel "Shadow Complex" kommt ja nu heute in ein paar Stündchen raus. Hat schon dicke Wertungen kassiert und muss insgesamt wohl 'n echter Reißer geworden sein. Ich komm erst heut Abend von der Arbeit heim und kann vorher noch gar nicht ziehen, geschweige denn anspielen, aber wer auch immer schon im Lauf des Tages was dazu sagen kann - er möge es hier tun ;) .

Huh, in Deutschland noch kein Land in Sicht, aber in den USA kann mans schon ziehen...wenn auch "nur" über eine Werbung für das Spiel und nicht durch den Marketplace...

Impressionen von der Trial folgen dann gleich.

Grad gesehen, in Deutschland kann man es auch schon runterladen, einfach auf "Stöbern" bei Arcade Spielen und dann zur Shadow Complex Seite.

Zum Spiel...huh, gefällt. Ist zwar, trotz der Super Grafik, ein Spiel mit wenig visuellem "Bums", aber die alte Metroidvania Mischung aus Erkunden, Erschießen und Upgraden um nochmehr zu Erkunden funktioniert hier ganz prächtig.

Die Taschenlampe als "Scanner" um eventuell erst später erkundbare Bereiche zu erforschen sorgt dafür, das man sich die Stellen einprägt, und auch die sehr klassische Karte hilft beim Erkunden.

Die Action ist zumindest während der Trial noch gemäßigt, aber unterhaltsam, vorallem da es in den bisherigen Begegnungen meist mehr als einen Weg gab, die Situation anzugehen. Das man für so ziemlich alles was man tut XP bekommt und bestimmte Aktionen noch Boni bringen, hilft zudem bei der Motivation.

Einzig gestört hat mich, das das Zielen mit dem Analog Stick etwas fuchtelig ist. Zwar hat Chair nach Undertow zum Glück mal gelernt dem Spieler auch mal zu Zeigen wohin man zielt, Präzise Kopfschüsse werden aber dennoch überraschend schwierig.

Alles in allem ist aber der Einduck überaus positiv und hier machts die Mischung. Ein super Abschluss für den "Summer of Arcade"

Sehr nettes Spiel, aber den Jubelschreien seitens der einen oder anderen website wird es dann doch nicht so ganz gerecht. Es sieht gut aus, aber eben auch ziemlich eintönig. Auch gibt es gibt so gut wie keine Musik und die Steuerung ist gerade im Vergleich zu den Castleroid Spielen verdammt ungenau und hakelig. Dazu kommen noch die ziemlich witzlosen Bosskämpfe und die Tatsache, dass sich das Labyrinth nur verdammt umständlich navigieren lässt. Eigentlich ist es gar kein typisches Metroid/Castlevania Labyrinth, denn von ein paar kleinen Räumen direkt neben dem Hauptpfad mal abgesehen gibt es eigentlich keinerlei Abzweigungen, die wirklich zum erkunden einladen. Hab momentan 60% der Karte aufgedeckt und der einzige Weg zurück in frühere Gebiete ist das rückwärtige Ablaufen von allen bisher besuchten Örtlichkeiten. Keine Abkürzungen weitund breit. Warp points hätten hier Wunder gewirkt.
Die 15€ ist es locker wert, aber an die brillant designten Castleroids seit Symphony of the Night kommt es beim besten Willen nicht ran. Dafür fehlt es dem Spiel an Finesse und Substanz.

Durch bin ich ja noch nicht, also gibts auch noch kein entgültigs Urteil, aber meine momentane Wertung ist eine solide 8/10.

also ich habe es durch und von der spieldauer kann ich schonmal sagen das die angegebene zeit von epic von 12 stunden nicht hinkommt, ich habe 4 stunden auf normal gebraucht.

Hab bis jetzt nur mal die Demo gespielt und ..... naja... schlecht is es nicht. Is ma was anderes. Die Grafik is jetzt auch nicht der overkill, aber für en sidescroller jetzt das Beste bis jetzt. Des rumgehüpfe am anfang fand ich schon recht ätzend, da muss schon noch en bissi meht action kommen. Aber ich denk ich werd´s mir heute komplett holen, bin gespannt wie´s weitergeht mit den Waffen aufstufen und so.

Ich habs gestern 30 Mins gezockt (hab wenig Zeit..) und fands toll. Grafisch ist es absolut ok, schön sauber und für 2D Gameplay sehr gut gemacht.
Die Steuerung beim schießen ist wirklich etwas frickelig aber machbar.

Ich wünsche mir, dass das Spiel ein großer Erfolg wird, die Entwickler aufwachen und alle mal wieder 2D entdecken. Die besten Jump and Runs gabs in 2D und man kann doch heute auch noch riesig Spaß mit der Art Gameplay haben, nur mit viel besserer Grafik halt.

Das kostet weniger Entwicklungsbudget und kann man auf Scheibe für 20-30 Eus loswerden. Es muss nicht ganz Jerusalem nachgebaut werden um Spaß zu haben...

Genau so ist es. Mir scheint dass manche vergessen dass es sich hier um ein prinzipielles "Low Budget Game" um € 15,-- handelt - da gibts zig Machwerke zum Vollpreis, die nicht mal annähernd soviel Spaß machen, bzw. nicht mal so gut aussehen - das lightning und viele Partikeleffekte sind nämlich absolut beeindruckend. Mir machts Spaß - könnte eine Art "Metroid" sein. Und man hat auch später dann immer wieder ALternativrouten (gut versteckt oft, aber "alternativ") - viel zum Einsammeln, Geschick und Taktik sind auch gefragt........kurz, zusammen mit "Trials HD" ein absolutes Arcade-Highlight dieses Jahr. Der Umfang passt auch - wenn ich daran denke dass ich erst ca. 33% freigeschalten habe und aber schon ein paar Stunden zocke - man sollte auch ein wenig nach den Seiten schauen und nicht nur durchbolzen ;) :p

Mein Highlight des Jahres bleibt bis auf Weiteres "Splosion Man".

Mir gefällt es sehr gut. Aber ich steh ja eh auf 2D Balleraction. Und da ja Undertow grafisch schon sehr schön aussah, verwunderts jetzt nicht, dass das Game auch klasse aussieht.

Habs gestern durchgespielt und folgenden Eindruck bekommen:

Erst einml bin ich vorbelastet, weil mir das Spielprinzip quasi auf den Leib geschneidert ist. Ich muss sagen, die Erwartungen, die in menem Fall denkbar hoch waren, werden im Wesentlichen erfüllt. Die Kampf- und Shoot-Mechanik gefällt mir außergewöhnlich gut. Die Graphik ist für einen Arcadetitel fantastisch. Das Leveldesign ist erfreulich kompakt und die kleinen Rätseleien zwar nicht schwierig aber angemessen unterhaltsam. Die Fähigkeiten, die man im Spiel holt sind abseits der Foam Gun nicht sonderlich originell, aber erfüllen ihren Zweck und sind teils spektakulär inszeniert. Sprinten sah selten schöner aus. Die Steuerung ist dabei in der Tat mit etwas Einarbeitung verbunden und einen Ticken unpräziser als in den Referenzen. Die Story ist schlicht furchtbar üblich und damit ausgelutscht. Insgesamt atmet das Spiel leider etwas wenig Metroid und etwas viel Uncharted, dessen gesichtsloses Art-Design es zu häufig nachbetet. Genau das verhindert auch den Klassikerstatus.
Nichtsdestotrotz schafft auch Shadow Complex den Effekt, das Pad nicht mehr aus der Hand entfernbar zu machen, bis alles gefunden ist und der letzte Feind sein Lich ausgehaucht hat.

Fazit also:
Es ist nicht ganz ein Metroidvania, kann aber in diesem Jahr mit den Toptiteln mithalten. Ich hoffe auch, dass es in der Lage ist einen kleinen Hype auszulösen, der andere Entwickler mitziehen lässt.
Das Sequel erbitte ich mir etwas mutiger. Auch wenn der Vergleich hinkt: Splosion Man kann da wirklich mehr.

Ist Splosion Man wirklich so gut? Ich zöger noch, mir das runterzuladen.

"Splosion Man" ist einer der mit Abstand besten XBLA-Titel, die bislang veröffentlicht wurden.

Splosion Man ist zwar ein großartiges Spiel, aber mein "kann mehr" bezog sich nur auf den Mut, designtechnisch spannendere Wege zu gehen. So selten ich Evil widerspreche: Insgesamt liegt bei mir Shadow Complex mit einer halben Nasenlänge vorn.

Gut, dann saug ich´s mir, mir kam der erste Stage etwas abwechslungsarm vor, täuscht hoffentlich.:)

Das Spiel ist purer Minimalismus. Du wirst das ganze Spiel über nichts anderes tun, als dich selbst in die Luft zu jagen. Hunderte, tausende Male. Aber es macht fucking süchtig!

Dann ist es das Richtige für mich.:D
Trials HD ist ja auch der Hammer, obwohl ich überhaupt nicht auf iwelche Motorräder stehe. Der Arcade Sommer hat´s echt in sich, sehr geil.

Thunk hat folgendes geschrieben:

Habs gestern durchgespielt und folgenden Eindruck bekommen:

Erst einml bin ich vorbelastet, weil mir das Spielprinzip quasi auf den Leib geschneidert ist. Ich muss sagen, die Erwartungen, die in menem Fall denkbar hoch waren, werden im Wesentlichen erfüllt. Die Kampf- und Shoot-Mechanik gefällt mir außergewöhnlich gut. Die Graphik ist für einen Arcadetitel fantastisch. Das Leveldesign ist erfreulich kompakt und die kleinen Rätseleien zwar nicht schwierig aber angemessen unterhaltsam. Die Fähigkeiten, die man im Spiel holt sind abseits der Foam Gun nicht sonderlich originell, aber erfüllen ihren Zweck und sind teils spektakulär inszeniert. Sprinten sah selten schöner aus. Die Steuerung ist dabei in der Tat mit etwas Einarbeitung verbunden und einen Ticken unpräziser als in den Referenzen. Die Story ist schlicht furchtbar üblich und damit ausgelutscht. Insgesamt atmet das Spiel leider etwas wenig Metroid und etwas viel Uncharted, dessen gesichtsloses Art-Design es zu häufig nachbetet. Genau das verhindert auch den Klassikerstatus.

Nichtsdestotrotz schafft auch Shadow Complex den Effekt, das Pad nicht mehr aus der Hand entfernbar zu machen, bis alles gefunden ist und der letzte Feind sein Lich ausgehaucht hat.

Fazit also:

Es ist nicht ganz ein Metroidvania, kann aber in diesem Jahr mit den Toptiteln mithalten. Ich hoffe auch, dass es in der Lage ist einen kleinen Hype auszulösen, der andere Entwickler mitziehen lässt.

Das Sequel erbitte ich mir etwas mutiger. Auch wenn der Vergleich hinkt: Splosion Man kann da wirklich mehr.

Bin jetzt fast durch (100% map/items sind Pflicht) und kann das im großen und ganzen unterschreiben. Was mir leider immer wieder aufgefallen ist sind die UE3-typischen Streaming Hickser, verbunden mit dem doch recht zähen 30fps gameplay: das ist für ein 2d Spiel mit doch recht komplexen Sprungeinlagen schon recht grenzwertig und verschluckt auch immer wieder gerne die eine oder andere Pad-Eingabe. Hat mich schon viele, viele Bildschirmleben gekostet. Da spielt das ultra-griffige Bionic Commando Rearmed in einer ganz anderen Liga.
Mit dem extrem linearen Leveldesign bin ich auch nicht so ganz glücklich. Gerade wenn man alle items einsacken will bedeutet das ewig viel Rumgerenne, da es auch ganz am Ende extrem wenig Möglichkeiten im Spiel gibt, schnell von einem Ender der Map zum anderen zu gelangen. Es gibt einfach so gut wie keine shortcuts im Spiel.

So, nun auch zum ersten Mal durch. Der Endkampf ist spektakulär, kommt aber viel zu abrupt und das Ende mit seinem vorhersehbaren Möchtegern-Twist ist, wie im Grunde die gesamte Story, mehr als peinlich (Anmerkung: Gleich zu Beginn des Spiels gibt es tatsächlich einen gut erdachten "Twist", den aber so ziemlich jeder vergessen haben wird, wenn er letztlich endlich Sinn ergibt). Alles in Allem: Fun while it lasts, aber vom Nachgeschmack her für mich fast schon eine mittelschwere Enttäuschung. Nun gut, werde dann mal die restlichen Pickups ausfindig machen gehen...

Naja, die Kritik bewegt sich auf hohem Niveau hier - kann man alles im Wesentlichen nachvollziehen. Aber ich wiederhole mich - es ist ein Arcade-Titel, somit ein "Nicht-Vollpreis-Produkt" und somit hinkt ein Vergleich mit einem "Super Metroid" (mein persönliches Non-Plus-Ultra des Genres) auch bei Weitem, aber egal.......

Und jaaaa, "Splosion Man" hab ich ja auch voll unterschlagen. "Shadow Complex", "Trials HD" und eben "Splosion Man" darf man als Top 3 dieses Arcade-Jahres auf keinen Fall vergessen. Echt unglaublich was man aus 1 einzigen Sprung-Explosionsknopf samt Richtungseingaben alles machen kann - das nötige Timing vorausgesetzt. Und spätestens beim ersten Obermotz wars um mich geschehen - der Hammer :sun: :p . Und auch "Trials HD" lebt vom Minimalismus - Gas, Bremse, Richtung, Timing und Gefühl - das wars. Einfach einzusteigen, nahezu unmöglich absolut zu beherrschen - sprich sackschwer. Aber auf alle Fälle süchtigmachend - gilt für alle 3 Titel.

Zurück