Thunk hat folgendes geschrieben:
Habs gestern durchgespielt und folgenden Eindruck bekommen:
Erst einml bin ich vorbelastet, weil mir das Spielprinzip quasi auf den Leib geschneidert ist. Ich muss sagen, die Erwartungen, die in menem Fall denkbar hoch waren, werden im Wesentlichen erfüllt. Die Kampf- und Shoot-Mechanik gefällt mir außergewöhnlich gut. Die Graphik ist für einen Arcadetitel fantastisch. Das Leveldesign ist erfreulich kompakt und die kleinen Rätseleien zwar nicht schwierig aber angemessen unterhaltsam. Die Fähigkeiten, die man im Spiel holt sind abseits der Foam Gun nicht sonderlich originell, aber erfüllen ihren Zweck und sind teils spektakulär inszeniert. Sprinten sah selten schöner aus. Die Steuerung ist dabei in der Tat mit etwas Einarbeitung verbunden und einen Ticken unpräziser als in den Referenzen. Die Story ist schlicht furchtbar üblich und damit ausgelutscht. Insgesamt atmet das Spiel leider etwas wenig Metroid und etwas viel Uncharted, dessen gesichtsloses Art-Design es zu häufig nachbetet. Genau das verhindert auch den Klassikerstatus.
Nichtsdestotrotz schafft auch Shadow Complex den Effekt, das Pad nicht mehr aus der Hand entfernbar zu machen, bis alles gefunden ist und der letzte Feind sein Lich ausgehaucht hat.
Fazit also:
Es ist nicht ganz ein Metroidvania, kann aber in diesem Jahr mit den Toptiteln mithalten. Ich hoffe auch, dass es in der Lage ist einen kleinen Hype auszulösen, der andere Entwickler mitziehen lässt.
Das Sequel erbitte ich mir etwas mutiger. Auch wenn der Vergleich hinkt: Splosion Man kann da wirklich mehr.