• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Serious Sam: Next Encounter : Meinung/Erweiterung zum Review

perfect007

Bekanntes Gesicht
Tja lieber Pit, ich hatte nun die Gelegenheit am WE die Cube Version von Serious Sam Next Entcounter spielen zu können und irgendwie muss ich doch mal was zu den Reviews auf GameZone erwähnen.

Generell stimme ich mehr als nur zu, dass die PS2 Version eine absolute Frechheit darstellt. Die PS2 kann mehr, was sie durchaus auch (wie Van_Helsing mir sagte) schon bei Egoshootern bewiesen hat.

Aber die GameCube Fassung ist doch für einen Low-Budget Titel mehr als passabel geworden. Folgende Punkte welche auf der Cube Version gegenüber der PS2 Version aufgefallen sind:

- Texturen: Diese sind auf dem Cube mehr als ordentlich umgesetzt, können mit scharfen Mustern und Bumpmapping (zumindest sieht es danach aus) begeistern, während man auf der PS2 wirklich nur noch einen Matschebrei an Farben erkennen kann. Von weiten vermag man auf der PS2 vielleicht auch Risse und Muster erkennen, welche aber auch nur auf dem Cube deutlich aus der Nähe erkennbar sind.
- Generell die komplette Grafik kommt wesentlich deutlicher und schäfter auf der GameCube Version herüber.
- Explosionen sehen auf dem Cube deutlich besser aus. Vor allem bei den "Schreienden" fallen sogar richtig gute Druckwelleneffekte auf, welche in der PS2 Version total fehlen.

Viele Weitere Details sorgen dafür, das die Cube Version doch wirklich ordentlich aussieht und naja ;) .. so ganz kann ich es nicht nachvollziehen, das die Cube Version nur einen Punkt mehr in Gafik bekommen hat. Vielleicht hätte die PS2 Verion ja einen Punkt weniger noch verdient gehabt, denn die ist ne Frechheit und Augenschädigend :P

Dann noch kleine Deteils. Das Leveldesing wirkt Anfangs tatsächlich trist und langweilig (zumindes Außenareale), doch nach den ersten paar Level kommen typische Level für Serious Sam, große Tempelbauten und dergleich. Zudem, kleiner Fehler in deinem Text, denn das Spiel spielt nicht nur in Rom. Später ist man auch in China und in der versunkenen Stadt Atlantis, welche als futuristischer Ort dargestellt wird. Zudem überzeugt das Leveldesign später durch kuriose Ideen, welche jeglicher Physik totzen (sind echt ein paar geniale Level dabei).
Weiterer Fehler, man kann Serious Sam auch mit rotem Blut spielen. Bei beiden Versionen ist das der Fall, wenn die Konsole auf Englisch steht ;).

Oki, da ich nun hier mal öffentlich a bisserl gemeckert habe ... ich werd natürlich noch nen Test schreiben .. nur wann ist die Frage! :bigsmile: Da wird dann aber auch nochmal alles erwähnt. Das ist ja das Schöne an GameZone, dass man selber nochmals ein Review mit den eigenen Eindrücken schreiben kann ;)

Jep, die Texturen der Cube-Version sind wesentlich besser, zudem benutzt Serious Sam auf dem Cube ebenfalls diese seltsame Technik der nahen und fernen Textur, wovon auf der PS2 übrhaupt nichts mehr zu sehen ist. Enttäuschend ist trotzdem, dass selbst auf dem Cube die Charaktere so wenige Polygone besitzen und so eckig aussehen (Quadrathände, Stelzenbeine etc...). Darum auch nur einen Punkt mehr in der Grafikwertung, einfach weil "Next Encounter" nicht die Qualität von "2nd Encounter" oder der Xbox-Version erreicht.

Das Leveldesign ist auch so eine Sache, eben ziemlich durchwachsen. Derweil ist es schon so, dass es durchaus nette Bereiche gibt, aber irgendwie haben sie den Standard nicht das ganze Spiel über halten können. Immer wieder gelangt man in Areale die man selber nicht schlechter gemacht hätte.

Bei der Gesamtwertung darfst du ausserdem nicht vergessen, dass die Cube-Version nur Splitscreen bietet, wohingegen man die PS2´s miteinander vernetzen kann, für das Coop-Spiel zum Beispiel. Also auch wenn die PS2-Version definitiv schlechter aussieht, beitet sie mehr Features als die Cube-Version.

8) Pitlobster

Dafür bietet die PS2 ja den Onlinemodus, welcher aber irgendwie durch technische Probleme nicht bei jedem funktioniert. Hab mich mal auf Playstation.de umgeschaut und umgehört, ich bin wohl nicht der Einzige, welcher mit dem Spiel nicht online gehen kann. Das ist hat auch wieder negativ ;)

Nachdem ich nun die Cube Version gesehen habe, bin ich schon etwas arg sauer auf meine PS2 Version (welche ausschließlich wegen dem Onlinemodus gekauft wurde), denn ich fand die Grafik wirklich wesentlich besser! Und was das Leveldesign angeht, nun gut, darüber lässt sich sicherlich streiten. Die meisten Außenareale waren in der Tat etwas dämlich, die Tempelanlagen etc. fand ich aber alle nicht schlecht und einfach typisch Sam. Und mal ehrlich, auch ein 2nd Entcounter auf der XBox war vom Leveldesign her für die Zeit schon nicht zeitgemäß.

Was Grafikunterschied zur XBox angeht, hmmm, ich hab bei der XBox so etwa in der Hälfte des Bildes oftmals ein verzerrtes, verschobenes Bild, sobald man die Figur schnell im Kreise bewegt oder sich einfach schnell zu den Gegnern umdreht. Ein ziemlich übler Bug wie ich finde ...

Aber wie gesagt ;) .. waren einfach kleine Anmerkungen meinerseits, ich werd auf alle Fälle auch ein Review schreiben, diesesmal wohl explizit für beide Konsolen (Cube / Box) ausgelegt.

perfect007 hat folgendes geschrieben:
Was Grafikunterschied zur XBox angeht, hmmm, ich hab bei der XBox so etwa in der Hälfte des Bildes oftmals ein verzerrtes, verschobenes Bild, sobald man die Figur schnell im Kreise bewegt oder sich einfach schnell zu den Gegnern umdreht. Ein ziemlich übler Bug wie ich finde ...
Das stimmt, wohl aus Geschwindigkeitsgründen hat man vergessen das Bild zu synchronisieren, was zu dem hässlichen Versatz bei schnellen Drehungen führt.

:) Pitlobster

Das ganze nennt sich Tearing und ist ein DirectX Bug, der bei jedem Spiel durch ein paar Proggertricks umgangen werden kann, nur kriegen manche Entwickler es trotz dem Bekanntheitsgrades des Bugs nicht hin. Am schlimmsten fällt es bei Simpsons Hit& Run und Thief 3 auf, aber alle anständig programmierten Shooter auf der Box haben es nicht.

Wie versprochen (auch wenn es gedauert hat), habe ich meine Reviews zu dem Spiel eingeliefert. Auch wenn es eigentlich gegen meine Richtung ist, habe ich sowohl für die Playstation 2 als auch den GameCube das gleiche Review eingeliefert, da ich in diesem speziell auch beide Versionen ein wenig verglichen habe!

@Dan_Fury:
Dan Fury hat folgendes geschrieben:
Das ganze nennt sich Tearing und ist ein DirectX Bug, der bei jedem Spiel durch ein paar Proggertricks umgangen werden kann,
Jetzt muss ich schon mal nachfragen: Wieso ist es ein "Bug", wenn die Programmierer aus Geshwindigkeitsgründen auf die Synchronisation verzichten? Das ist kein Bug, das ist Absicht, um die Framerate möglichst stabil zu halten. Klar ist es eine unschöne Lösung, aber doch kein Bug.

8) Pitlobster

Nein, Tearing ist ein allgemein bekannter DirectX bug und fliesst überhaupt nicht in die direkte Programmierung mit ein.
Da gibt es nichts zu synchronisieren, es bleibt eine Zeile über und die Teilt in der Mitte das Bild, wenn sie nicht ausge/überblendet wird.

Diesen Fehler kriegte man selten durch Spielepatches weg, aber sobald DirectX geupdated ist, tritt es nicht mehr auf, da der V-Sync bug behoben wurde.

Wenn heutzutage am PC Tearing auftaucht, ist es fehlerhaftes blitting/flipping, früher war es eher Faulheit, den DirectX Bug nicht explizit zu umgehen.

Und auf die Geschwindigkeit hat das absolut keinen Einfluss, wenn der Progger nichtmal ein double/Triple buffering ohne Einbruch hinbekommt, soll er lieber wieder Windows Ja/Nein/Abbrechen Dialoge und Übungen machen, denn als Game progger ist er dann nicht zu gebrauchen.

P.S. ich bin bekanntermassen kein Progger und muss Details nachlesen, um keine Scheisse zu erzählen, drum hoffe ich, das hier demnächst mal ein progger auftaucht und euch mehr über DirectX erzählt.
Ansonsten lest selbst, allerdings werdet ihr dort natütlich nichts über veraltete Bugs finden.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Nein, Tearing ist ein allgemein bekannter DirectX bug und fliesst überhaupt nicht in die direkte Programmierung mit ein.
Seltsam, dass auch Plasma-Displays mit Tearing-Problemen zu kämpfen haben, derweil besitzen sie gar kein DirectX.

Da gibt es nichts zu synchronisieren, es bleibt eine Zeile über und die Teilt in der Mitte das Bild, wenn sie nicht ausge/überblendet wird.
Tearing bedeutet, dass das Bild bereits dargestellt wird, bevor es fertig berechnet ist bzw. bevor das Vorgängerbild ganz aufgebaut ist. So entstehen die Versatzstücke und deswegen ist es ein Geschwindigkeitsproblem. Wäre mehr Rechenleistung da oder der Code schneller, wäre ja auch schon das ganze Bild da, und nicht erst das halbe.

Diesen Fehler kriegte man selten durch Spielepatches weg, aber sobald DirectX geupdated ist, tritt es nicht mehr auf, da der V-Sync bug behoben wurde.
V-Sync ein, schon ist der Fehler weg, vorausgesetzt der Code ist auch schnell genug in der gegebenen Zeit das ganze Bild zu berechnen.

Und auf die Geschwindigkeit hat das absolut keinen Einfluss, wenn der Progger nichtmal ein double/Triple buffering ohne Einbruch hinbekommt, soll er lieber wieder Windows Ja/Nein/Abbrechen Dialoge und Übungen machen, denn als Game progger ist er dann nicht zu gebrauchen.
Natürlich hat es auf die Geschwindigkeit einen Einfluss, wenn auf den Aufbau des Bildes gewartet werden muss. Denn nichts anderes macht das V-Sync, warten bis der Elektronenstrahl am Ende der letzten Zeile angekommen ist.

Darum behaupte ich: Tearing-Probleme sind hausgemacht und werden in Kauf genommen um die Framerate nicht noch weiter einbrechen zu lassen. Dann schon lieber paar Halbbilder bei schneller Bewegung. Denn sich auf DirectX-Bugs zu berufen ist eine billige Ausrede. Wäre es so, warum haben ihn die Programmierer nicht umgangen, wo er ihnen doch bekannt war? Nene, solche Ausreden soll sich Ascaron patentieren lassen, vernünftige Programmierer haben ihre Maschinen im Griff.

:bigsmile: Pitlobster

@T42:
Thanx a lot! Naja, war nun bisher das erste Mal, das ich wirklich auch zwei gleiche Reviews für 2 Systeme eingeliefert habe. Dank Van_Helsing hatte ich die Chance auch die GameCube Version zu testen und bin einfach zu dem Entschluss gekommen, dass man sich nicht über den Onlinemodus hinwegtäuschen lassen darf. Die Cube Version bietet einfach technisch wesentlich mehr wie PS2 Version. Die Grafik auf der Ps2 ist ja schon fast gar beleidigend für Auge und Konsole :bigsmile::bigsmile:

Zurück