• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Seltsame Spielenamen

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Eine News ist das nicht wert, aber gut unterhalten hat es mich:

http://www.gamesradar.com/us/xbox360/game/news/article.jsp?releaseId=20060321132945404017&articleId=20070625174721323013&sectionId=1006&pageId=2007062519422456026

Seltsame Spielenamen und wie man sie ausprechen sollte. Witzig geschrieben und kurzweilig.

Ich komm' mit diesem einen Spieletitel nicht klar. Call of Cthulu? Cuhtuli? Ach scheiße keine Lust mehr :bigsmile:

Du meinst sicherlich Call of Cthulhu Dark Corners of the Earth ;)

da gibt es noch Tim Burton Nightmare Before Christmas

Wobei Lovecraft und Burton nicht ganz in derselben Liga spielen

Popolacrois spricht man aus, wie es ein deutscher liest, nicht wie viele denken französisch (popo la crua).:bigsmile:

Aber bei den Amis und allgemein im Englischen hat man ja das Problem das die art wie man einen Buchstaben ausspricht sehr stark vom zusammenhang abhängt. (is in jeder sprache so, aber im englischen noch nen zacken schlimmer als im deutschen).

Das ist ja auch der Grund warum es in Englischsprachigen ländern Legasteniker so schwer haben. Vieleicht in diesem zusammenhang interessant, in Japan gibt es praktisch keine Legastenie weil ja praktisch jedes wort ein eigenes zeichen ist:nut:.

chingy2oo4 hat folgendes geschrieben:

Ich komm' mit diesem einen Spieletitel nicht klar. Call of Cthulu? Cuhtuli? Ach scheiße keine Lust mehr :bigsmile:

Spricht man aus, wie sich's liest - "K'Tulu".

People24 hat folgendes geschrieben:
EDIT: Redemption heißt Abzahlung was den Namen dieses unterhaltsamen Spiel dennoch nicht besser mach.

Es heißt auch so viel wie Wiedererlangung, was auf jeden fall mehr sinn macht als Abzahlung.

Redemption heißt aber in denm Zusammenhang "Rückzahlung" oder "Vergeltung".

Falsch. "Redemption" bedeutet entgegen eines geläufigen Fehlers nicht "Vergeltung" (Rache), sondern "Sühne"/"Erlösung". Wobei man selbige wiederum durch "Vergeltung" erlangen kann :D .

@People24

Und wenn man etwas nachgucken will z.B. ein englisches Wort, dann guckt man bestimmt nicht bei Google Sprachtools nach ;)

Nimm lieber die Seiten hier:

http://dict.leo.org/

und

http://www.dict.cc

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Falsch. "Redemption" bedeutet entgegen eines geläufigen Fehlers nicht "Vergeltung" (Rache), sondern "Sühne"/"Erlösung". Wobei man selbige wiederum durch "Vergeltung" erlangen kann :D .
interessante Lesart, es kann auch "Erlösung" heißen, muss es aber nicht zwangsläufig. "einlösen, amortisieren, ausgleichen". payback time quasi.

Ich habe diese Rückzahlung mal "frei" als Vergeltung übersetzt. Und Vergeltung ist laut Leo ebenfalls "repayment" und "recompense", steckt ja auch das Wörtchen "gelt" mit drin. Wenn da nicht die böse Vorsilbe "ver-" wäre.

Aber ich gebe zu, es ist eine Erlösung, dieses Spiel nicht zu zocken.

Zurück