Schweiz: Drohendes 'Killerspiel'-Verbot

Auch ich bin ein Schweizer und was der Herr Näf da wiedermal durchsetzen will stellt mir die Haare zu Berge. Roland Näf, auch so ein super linker Politiker welcher die ganze Welt verbessern will...solche Typen sollten euch Deutschen ja bestens bekannt sein:-)

Mein Argumet dazu: Wieso wird ein Schauspieler der sich über Monate aufs intensivste mit der Rolle eines Mörders/Massenmörders oder sagen wir besser Killers befast bzw sich identiviezieren muss und in dessen Rolle schlüpft, nicht zum Massenmörder? Oder seht ihr da einen Unterschied zu einem Intensievgamer der über Monate Manhunt zockt?
 
Swar hat folgendes geschrieben:

@ Mc-N77


Aber es sind nur 2 Spiele von tausenden oder zehntausenden Spielen, sich an solche Spiele zu klammern mit dem Argument "So sind alle Spiele" ist die falsche Einstellung.

-------------

ich sehe das genauso wie du. aber "unsere feinde" picken sich natürlich das schlimmste heraus und der gemeine videospiel-uninformierte stellt sich dann so alle games vor. ist ne üble sache, das dinge so dargestellt werden können, das sie in einem entgegengesetzten bild erscheinen.

wenn wir wenigstens ne lobby hätten, die für videospiele sprechen würde, könnte sie dagegen angehen. aber eigentlich egal: die videogames werden sich so oder so durchsetzen, früher oder später. ;)
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

...die videogames werden sich so oder so durchsetzen, früher oder später. ;)


________________

Kleine Korrektur, Videospiele haben sich bereits durchgesetzt, siehe Millionen verkaufte Spiele und Konsolen plus die dazugehörige Spieler, nur wird das in der Öffentlichkeit immer noch abgelehnt ;).

Ich warte eines Tages auf den großen Knall "Spielebranche hängt Kino, Fernsehen und Musikbranche ab", das wird lustig :D und dann möchte ich die blöden Gesichter sehen hehe.
 
Vergesst es, bei unserem komplzierten System über Gesetze und Verbote wird das nicht kommen oder zumindest eine Ewigkeit dauern. Ausserdem können wir uns wehren z. B. Unterschriften sammeln. Ich hab den Typ in einem Interview in den Nachrichten gesehen, dem sah man genau an dass er noch nie ein Video-Computerspiel gespielt hat.
 
Die Spielebranche hat meiner Meinung nach schon die drei erwähnte Medien-Bereiche abgehängt. Und wenn ich erst an die kommende Generation von Spielen denke, das werden interaktive Spielfilme.

Die Manhunt Thematik hat ein Für und ein Wider. Das Argument ist berechtigt, daß sich die Gegner unseres Hobbys anhand solcher exzessiver Gewalt medial profilieren wollen und können, da der Otto-Normalbürger verständlicherweise nicht weiß wo der Unterschied zwischen Manhunt und einem üblichen Shooter liegen könnte. Ich kenne Manhunt übrigens nicht, aber wenn hier und generell immer viele selbst unter den Zockern auf dieses Spiel hinweisen, wird etwas dran sein. Sprich, das Spiel dürfte tatsächlich überproportional und wahrscheinlich auch unnötigerweise viel Gewalt enthalten.

Allerdings glaube ich, daß es ein weniger gewaltintensives Spiel treffen würde, gäbe es besagtes Manhunt nicht. Die Gegner unseres Hobbys sind nicht um unseren Nachwuchs besorgt oder um die Verrohung von Sitten und Moral, sondern hegen wahrscheinlich einen tiefergehenden Haß auf Videospiele in sich oder bedienen sich letztlich gerne der populistischen Keule.

Warum kann man nicht Spiele uncut ab 21 hier in Deutschland verkaufen und Händlern, die nachweislich Gewaltspiele ohne Altersnachweis einem zu jungen Publikum zugänglich machen, die Konzession entziehen ? Warum gibt man gerade den Spielen, die hier zensiert werden, noch durch Verbot einen besonderen Reiz für Jugendliche ? "Ey, haste mal Gears of War gespielt ? Ultra brutal ... kannste mit Kettensäge spielen. Kriegste noch nicht mal im Laden."
 
"Manhunt" taugt ohnehin nicht unbedingt als Beispiel, denn gerade dieses "Über-Killerspiel" ist in der Öffentlichkeit quasi ein unbeschriebenes Blatt, da bei uns im Handel nicht zu haben und mit einer erstaunlich kleinen Community gesegnet. Man denkt immer, das Spiel wäre der Renner unter ketchupsüchtigen Jugendlichen, aber de facto kennt gerade unter denen kaum einer das Spiel. Der - Achtung, plakativer Zynismus - randalierende und messerstechende Sohn der nach Knoblauch stinkenden Kanaken aus dem vierten Stock des Abbruchhauses in der Gossenstraße 13 dürfte jedenfalls eher brav "GTA" und "Call of Duty" spielen, wie jeder andere auch.
 
ich hoffe sehr stark dass es hier niemals so weit kommen wird.... aber sicher kann man sich da ja nie sein.
 
Habe immer gedacht, ich wohne im gelobten Land der unzensierten Video-Spiele. Aber offensichtlich gibt es auch hier Gutmenschen, die keinerlei Ahnung von der Materie haben und sich am Wort Killer-Spiele stören.
Ich bin schon der Meinung, dass es Grenzen geben muss, aber die wurden hier bisher am richtigen Ort gezogen. Selbst Mass Effect ist ab 18, habe keine Probleme damit, da ich eh älter bin, aber wenn man beginnt zu zensurieren, müsste man vieleicht mal beim Fernsehen beginnen, dass auch schon mal Texas Chainsaw Massacre und Saw bringt, während in diesem Medium das Alter überhaupt nicht zu kontrollieren ist.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Ich warte eines Tages auf den großen Knall "Spielebranche hängt Kino, Fernsehen und Musikbranche ab", das wird lustig :D und dann möchte ich die blöden Gesichter sehen hehe.

-----------------

auf genau diesen tag freue ich mich schon lange und werde das dann so richtig auskosten :D:D
 
> Swar & McNintendo77

»Mittlerweile übersteigen die Umsätze mit Videospielen die der Filmindustrie (…)«
http://de.wikipedia.org/wiki/Videospielkultur

»Für Video- und Computerspiele werden die Deutschen im laufenden Jahr voraussichtlich rund 1,7 Milliarden Euro ausgeben und damit erstmals mehr als für Musik (gut 1,6 Milliarden Euro).«
http://www.pwc.de/portal/pub/!ut/p/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4p3NvMBSZnFG8Q76kfCRIL0vfV9PfJzU_UD9AtyI8odHRUVAduvLw8!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0JfQzlF?siteArea=49ceac54e7031dd5&content=e580814000c1553&topNavNode=49c411a4006ba50c
 
@ Nooc

Ja schon aber so richtig hat man das in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen oder irre ich mich da ?
 
… das stimmt wohl. aber »intern« hat sich das doch schon rumgesprochen.

wir brauchen geduld. genau wie die verfechter beim »launch« der ersten kamera, des fernsehens, des buches etc. – da gab´s am anfang auch viel (zu viel) alarm.

irgendjemand schrieb hier, es gebe keine lobby. kann ich nicht bestätigen. ich besitze einen fantastischen AmStaff (kampfhund); da kann ich wohl behaupten, dass es keine lobby gibt. bei videospielen fehlt es imo aber an einer zentralisierung derselben, nicht an der grundsätzlichen existenz.
 
@ Cpt Sparky:

ich hab es jetzt geschafft eine VPN Verbindung zu erstellen und komme somit an die Gears maps wieder ran und an alles andere auch. Hier ein Link der mir geholfen hat. Muss einiges lesen, aber es lohnt sich. Bei Fragen, schick ne Nachricht.
http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?threadid=1
Ist ein Link auf die evo-x Website, wo ich auch User bin. Viel Glück
 
Shit, hab gerade den Link ausprobiert und aus irgendeinem Grund funzt er nicht mehr. Trotzdem: Besuch die Site mal .www.evo-x.de Kann sein dass du anfangs vll nicht ins Forum gelangst, schnell registrieren (kostenlos) und dann in der suche eingeben vpn oder Gears of War. Der Thread zu diesem Thema heißt: Auslandsaccount - Gibt es keine Möglichkeit mehr!? (Gears of War Maps)
 
@dj housepunk

Letztendlich schneiden die sich ins eigene Fleisch. Wei...herbekommen tut mans immer irgendwoher. Grenzen gibt es in dem Sinn keine und das Verbot würde die Verbreitung eher noch fördern. Aber das sieht man wieder, mit welchen Kleingeistern wir es hier zu tun haben.
 
Ach housepunk, sorry, ähm also England zickt auch immer mehr rum.
 
Aber net so schlimm wie in Deutschland und in der Schweiz ist das Thema sowieso schneller vom Tisch als man denkt.
 
Wie ich schon oftmals sagte... In den 80ern und 90ern waren es Horrorvideos die man nicht bekam, es sei denn man hat sie sich importiert. Nun müssen Videospiele als Südenbock herhalten und wenn ein neues Medium erscheint wird darauf herum gekloppt.
Irgendwann hat sich das Thema Videospiele eh etabliert. Wir haben halt nur Pech das wir gerade in dieser Zeit zu den HArdcore-Gamern gehören :)
Legt sich auch wieder, man benötigt nur Geduld...
 
Also ich weiß ned so recht, ob sich das mal legt. Ich hab das Gefühl, dass es mit zunehmendem Realismus in Games auch immer kritischer beäugt wird. Wäre natürlich echt wünschenswert, wenn die sich mal entspannen würden. Käme mir als Egoshooterliebhaber echt entgegen. Killerspielspieler sind nämlich total lieb, nett und vor allem ausgeglichen. Wie letztens eine oder wieder einmal neue Studie belegt hat.
 
ja toll jetzt bekommt man die games nich mal mehr in der Schweiz -.-
ich geh jetzt immer öffter in die videothek bei uns in der nähe, denn der wo da arbeitet is einer meiner besten kumpel un gibt mir alle spiele für 20 € !!!
 
Zurück