tom31ush hat folgendes geschrieben:
echodeck hat folgendes geschrieben:
"hoffentlich klagt die firma diesmal da der film als klassiker gilt !!!"
Aber irgendwie check ich das gerade sowieso nicht. Weshalb ist es überhaupt erlaubt eine PEGI-Fassung in Deutschland zu vertreiben? Oder anders: stehen diese Titel nicht automatisch auf dem Index und dürfen so gar nicht verkauft werden (halt nur auf Anfrage)? Oder wie, oder was? Da soll noch einer durchsteigen... Ok, jetzt ist es wohl auf Strafe verboten, aber vorher? Ach egal, ich glaub' dafür bin ich einfach schon zu alt
--------------------------------------------------------------------------
Wenn ein Game eine USK Freigabe hat, kann es (angeblich) nicht mehr indiziert werden, da es ja im Vorfeld auch von Vertretern der Behörden mit geprüft wurde.
Eine PEGI-Fassung hat keinen USK Sticker, geht also ohne Persilschein an den Start, Vertrieb dieser Version hat das RIsiko, dass diese Version jederzeit indiziert werden kann.
Beispiel God of War: große Angst vor Indizierung, daher keine Veröffentlichung in Deutschland. Als die internationale Version aber dann lange Zeit ohne Indizierung blieb (die ja bei Spielen ohne Freigabe immer wie ein Damoklesschwert über einem Titel schwebt), legte man das Spiel dann doch der USK vor und erhielt die Freigabe (ab 18, keine Jugendfreigabe), dadurch gab es dann die Sicherheit, dass der Titel nicht mehr indiziert wird.
Kurioser Nebeneffekt: die "neue" deutsche Fassung kam raus, als die internatione schon als Platinum erhältlich war. Deutsche Händler wollten dann 60 EUR, während die ausländischen den Titel für 20-25 EUR listeten.