an sich ganz lobenswert und da könnten sich europäische firmenchefs, bzw. die manager von sony, ein vorbild nehmen.
allerdings darf man nicht vergessen, dass das "gehalt" dieser vorstände eher symbolischen charakter hat und der hauptverdienst aus aktien- bzw. gewinnbeteiligungen besteht. und die werden für die nintendo-spitze nach 2 verlustreichen quartalen ohnehin nicht hoch ausfallen.
in dem sinn halte ich das ganze einfach für eine geste die verantwortung für die letzten 6 monate zu übernehmen.
und der holprige start des nintendo 3ds ist wohl tatsächlich in der hauptsache auf eklatante managementfehler zurück zu führen. der wäre mal der viel zu hohe startpreis, dann wären da die fehlenden spiele monate nach der veröffentlichung.
was den preis anbelangt, so war ich immer sehr skeptisch. ich selber bin jahrelanger nintendo-fan ich kaufe mir die neuen konsolen eben bei der veröffentlichung, zumal ich bei der gamestop-aktion mitgemacht hab, und daher von anfang an weit weniger als die 250 bezahlt hab, deshalb bin ich jetzt auch nicht ganz so sauer :-))
für die breite masse war der 3ds aber einfach zu teuer. ich frage mich warum nintendo hier, wie normalerweise üblich, keine kundenbefragungen vor der preisfestsetzung gemacht hat - also ein managementfehler.
und natürlich die fehlenden spiele - das hauptmanko überhaupt. dabei wurde bei der e3-präsentation im vorigen jahr noch gesagt es würde das stärkste line-up überhaupt geben. alles in allem also ziemliche managementfehler.
und jetzt gibt es fast 5 mio 3ds-besitzer die das gerät zu teuer gekauft haben und bislang kaum nutzen konnten, weil die spiele fehlten. in den meisten fällen handelt es sich außerdem um loyale nintendo-fans, das wird böses blut geben. die download-aktion ist da auch nur ein tropfen auf den heißen stein. wobei man beim kauf eines elektronikprodukts eben immer kurz danach damit rechnen muss, dass der preis stark reduziert wird. ist mir bei pc´s, notebooks, tv´s usw. schon sooft passiert, also was solls, das kann eben auch mal bei einer nintendo-konsole passieren.
was mir aber bis jetzt nicht einleuchtet ist, warum der preis derart stark gesenkt wurde, anstatt mal auf die kommenden spiele zu warten und den preis in kleinen schritten zu senken. jtzt bleibt tatsächlich kaum noch luft nach unten für die zukunft?!
es wird noch interessant wie sich die verkaufszahlen des nintendo 3ds in zukunft entwickeln werden.