• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Saturo Iwata: Kürzt sich sein Gehalt um 50%

Respekt! Da können sich etliche westliche Manager eine Scheibe von abschneiden.

HARAKIRI! :D "Ich habe versagt..."

Für sowas liebe ich die Japaner ;)

Sowas wünscht man sich von allen die ne gewisse Verantwortung tragen aber Moral ist nicht bei jedem Menschen vorhanden :D

Hört man nicht alle Tage das der Chef einer Firma sich seinen eigenen Gehalt kürzt!

@sinalco87

Da stimm ich dir voll und ganz zu! Da sollten sich die westlichen Bosse ne riesige scheibe abschneiden!
Für einen normalen arbeiter wie mich währe 50% weniger Lohn häftig aber für solche schwer Reichen ist es locker zu verkraften!

50% ist trotzdem nicht wenig... Er wirds schon verkraften, aber spurlos gehts auch nicht an ihm vorbei.
Auf jedenfall hat der Mann meinen Respekt, da er den Rückgang der Verkäufe nicht ausschließlich auf die "kleineren" abwälzt

Wow! Respekt! Unglaublich! Nintendo ist tatsächlich durch und durch eine Ausnahmeerscheinung!

Während sich gierige Manager, verantwortlich für Milliardenverluste bei und Firmenpleiten trotzdem die Taschen vollstopfen und Politiker sich bei drohenden Staatspleiten weiter die Diäten erhöhen, zeigen die Japaner in Form von Satoru Iwata Anstand!

Anstand gibt´s bei uns schon lange keinen mehr bei den Oberen Zehntausend.

McDaniel-77

P.S.: Warum erwartet jeder, dass der 3DS so gut läuft wie der NDS damals. Das ist unmöglich! Die PS3 verkauft sich auch nicht einmal halb so gut wie die PS2, hat sich der Sony Boss denn dafür auch entschuldigt ;)

@McDaniel-77
Wieso Ausnahmeerscheinung. Sie haben mit der alten Preisgestaltung nur ihr aus den 90ern bekanntes Gesicht gezeigt. Arroganz und Gier durch und durch. Sie dachten halt, sie können den Wii-Trick wiederholen. Billig produzieren und den Leuten einreden es wäre Hightech. Klappt halt nicht immer.

Wow...das find ich wirklich bemerkenswert. 50% sind echt viel und da kann man wirklich den Hut vor ziehen. Natürlich kann man sagen bei dem Gehalt...aber er ist nun mal Präsident des Konzerns und da sind 50% sehr viel gut ist es wen die kleinen Leute dadurch ihr Gehalt weiter ausbezahlt kriegen.
Schade ist nur das man nicht auch hört das die Aktionäre nicht auf ihren Gewinn bzw. ausschuttungen verzichten. Das wäre neben das was Herr Iwata macht auch ein sehr großes Vorbild für viele Firmen. Aber mein Respekt.

Yamauchi hat doch keine halbe Milliarde verloren - er hat sie ja nie besessen. Eine Aktie wird erst zu Geld, wenn sie verkauft wird.

Lol der will sich doch nur in den medien etwas hochpuschen,tut einen auf verantwortung....bei einem jahresgehalt von mehreren millionen jucken dem die 50% doch gar nicht!!!!!bald is eh weihnachten,dannn gehts Nintendo wider supper^^

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

@ I own you

Witzig, wie mans macht, macht mans falsch. Kassieren Manager ihr normales Gehalt weiter sind sie schlecht, treten sie zurück lassen sie einen Scherbenhaufen zurück und fliehen vor der Verantwortung und kürzen sie ihr Gehalt ist das auch nicht richtig, weils denen ja eh nicht weh tut, echt starker Kommentar von dir^^

Und selbst wenn er immernoch nicht am Hungertuch nagt, 50% ist eine Menge und tut schon irgendwo weg, denn viele Reiche und Supereiche sind besessen von ihrem Geld, siehst du daran, dass der Ex-Präsident Aktien besitzt, anstatt alles zu verkaufen und sein Leben zu genießen.

Wie gesagt, ich weiß echt nicht was es jetzt daran zu kritisieren gibt und das, wo ich selbst das Kritisieren erfunden habe...

Ich sag dir wie mans richtig machen sollte!
Haftung mit eigenem Eigentum!!!
Was meinst du wie gewissenhaft plötzlich Entscheidungen getroffen werden würden!

Wow habt ihr hier teilweise keine Ahnung von Manager-Gehältern. Sehr viele Manager arbeiten für gar kein Gehalt oder nur ein symbolisches von 1$ oder 1€ und werden anderweitig vergütet, wie zum Beispiel kostenloses Wohnen, Reisen und Fahren. Meistens werden sie dann an Gewinnen oder noch direkter an Aktien beteiligt.

Es ist immernoch eine sehr schöne, und wie man an euren Reaktionen sieht, werbetaugliche Aktion, aber mehr als die Prozentwerte würden mich reale Werte interessieren.

So einfach ist es dann doch nicht, denn das "symbolische Gehalt" ist nicht mehr wirklich Gang und Gäbe (vor allem schon deshalb nicht, da in solchen Fällen gerne mal Steuerhinterziehung bzw. Betrug vermutet wird, weil es zu viele auf diese Weise hier und anderswo damit versucht haben). Und in Japan funktioniert ein solches Gebaren schon mal gleich gar nicht - das ist schon so gut wie Gesichts- bzw. Ehrverlust. Unabhängig davon, dass z.B. Nintendo auch zu den Unternehmen gehört, wie eben viele in Japan, da Jahresgehälter inkl. einer Bonus-Zahlung kalkuliert werden. Und Bonus gibt es nur, wenn nach der GuV, Reingewinn übrig bleibt. D.h. wenn man eine durchschnittliches Gehalt annimmt, darf man einen guten Teil abziehen (je nach Unternehmen und getroffenen Vereinbarung zwischen 20-50%), so dass erst das effektive Netto bei rum kommt. Und davon nochmal die Hälfte als Verzicht? Das darf sich dann mit Fug und Recht ruhig "anständig" nennen.

Hier mal ein Link als Info wie das in Japan mal grundsätzlich gehandhabt wird: http://www.japanmarkt.de/index.php/.../gewerkschaften-wollen-hohere-boni/#more-4340

Und hier noch ein Link, der einen durchschnittlichen (Europa/Welt)-Vergleich liefert, wie wo was Manager - u.a. auch in Japan - verdienen:
http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=129803

Rein symbolisch gesehen eine klasse Aktion, nach den letzten Nintendo-News.^^

Dennoch bleibt die Kohle erstmal in dem Laden...

schöne geste. aber um nintendo muss es ja wirklich schlecht stehen wenn ich mir das alles so mit ansehe.

@Van_Helsing:

Super, vielen Dank für die Info. Wusste nicht das die Situation in Japan sich so sehr von der "westlichen" Welt unterscheidet.

sinalco87 hat in meinen augen 100 % recht.
hätte mich bei meiner alten firma über so eine aktion gefreut. vielleicht würde es den siemens-service noch geben!

Naja wäre Nintendo nicht so unglaublich arrogant, habgierig und unfähig beim Releas des 3DS gewesen dann würde es diese Probleme heute alle nicht geben. Nitendo hat doch ernsthaft geglaubt die Leute würden ihnen den 3Ds trotz enorm überhöhtem Preis und ohne dass interessante Spiele auf den Markt kommen aus den Händen reißen.
Der Erfolg ist Nintendo in den letzten Jahren mit Wii und Nintendo DS ohne Zweifel zu Kopf gestiegen, wird eh höchste Zeit dass die Realität die wieder mal aus ihrer Traumwelt reißt. Nintendo muss sich wieder zusammen reißen und den Kunden gute Produkte zu einem guten Preis bieten sonst sind die schneller am Abgrund als sie denken können.

Zurück