Zockte es gestern den halben Tag, obwohl ich dann am Abend in der Prime Time auf Skyrim umstellte.
Und das ist es ja genau: die Spiele sind unterschiedlich, aber sie messen sich im Moment gleichwertig auf meinem PC. Das sind für mich beides Spiele der letzten zwei Jahre und ich schätze mich glücklich, für jede Gefühlslage und Laune ein Spiel zu haben.
Ich finde, dass das ein wahres Saints Row ist, ein würdiger Nachfolger.
Okay, die Grafik ist auf meinem PC auf den obersten Einstellungen unnötig schwammig und pixelig, aber wenn schon das graue Entlein von Vorgänger zu meinen Alltime-Lieblingen gehörte, dann nehme ich das, wie es ist. Der Stil selbst gefällt mir und diesmal hat sogar die Nacht Glamour. Dei Karren sind für mich eines der grössten Kritikpunkte und zwar nicht nur in der Grafik. Diese erschienen mir bedenklich niedrig aufgelöst und der Lack glänzt irgendiwe weniger als beim Vorgänger. Traurig auch, dass der Motorensound um Läääängen lumpiger ist, als im Vorgänger. Wo blieb das fette Motorengeräusch meines hochgetunten Phoenix oder Hammerhead? Klingt jetzt eher so, wie wenn ich eine Nähmaschine fahren würde, statt einen Boliden.
Spielwelt, NPCs: sieht lebendiger aus und die Leute sind hübscher, als im Vorgänger aber irgendwie fand ich, dass die weniger Sprüche fallen lassen. Ich liebte irgendwie meine nieder aufgelösten Ganster-Bitches mit ihren Gejohle und den Sprüchen(Let's go shot someone!) um Längen mehr.
Die Feindbegegnungen bleiben ein hirnloses Gewusel, was solls, aber die Verkehrsteilnehmer gehören gepatcht. Die benhmen sich so unglaublich dämlich und selbstmörderisch und das auf eine ätzende und spielspassmindernde Weise, die man nicht mit der Verrücktheit der Welt erklären kann, die wir alles so lieben.
Okay, das Hud wirkt langsam ein wenig antiquiert, aber sonst ein grosses Lob für die Menus und was man darin machen kann. Die Features sind wie meine Wunschliste aus einem Thread "Was wünscht ihr euch für Saints Row 3?".
Und die Upgrades und die Art, wie man Skills für Gang und sich selbst freischaltet, würde manches Rollenspiel, das eigtnlich ein Action-Shooter ist, vor Neid erblassen lassen. Auch nett, dass man Goodies wie besseres Sprinten nicht mehr von einem Mini-Spiel abhängig macht, das einem je nach Geschmack weniger gefällt.
Allerdings gefiel es mir im Vorgänger mehr, dass ich Aufträge wie Attentate zuerst mal holen musste, statt dass sie wie jezt einfach vom Himmel fallen. Wie gesagt: ein wirklich tolles Handy, aber vielleicht schon fast ein wenig zu stark geschliffen.
(Attentat, nur so nebenbei: gestern musste ich nackt als Flitzer durch die Stadt, um eine Omi vom Moralapostel-Verein aus der Kirche zu locken. Wie geil ist denn das
)
Klamottten: Schade, hat man nicht das System der verschiedenen Schichten beibehalten, wo man Teile auf kreative Weise einfärben, mit Mustern versehen und beleibig kombinieren konnte. Klar, das Angebot ist gross, aber es kommt mir nicht mehr so frei und kreativ vor wie im vorgänger.
Pluspunkt für die Animationen der Klamotten und überhaupt des Chars: da wackelt der Vorbau, der Hintern schwingt, das Pony wippt und mein weiblicher Char steht mit den zwei Pistolen da, wie eines der charmanteren Bond-Girls in Pose.
Minus für die teilweise groben Modelle der billig texturierten Klamotten(und miesen Tatoos). Sorry, ich bin wirklich nicht der, der auf Begriffen wie "schlechter Konsolenport" rumreitet, aber wenn man vorher in Tamriel war, tut einem das schon ein wenig weh. Jede 3D-Software bietet einem doch Funktionen zur Reduzierung von Polygon-Zahlen, sodass man wirklich keine Entschuldigung dafür hat, keine an Plattformen angepasste Modelle zu bieten.
Trotzdem: das Spiel ist insgesamt toll, danke an Volition