1. konnte man sich im vorgänger schon nicht frei bewegen. sehr kleine levels mit jeweils nur einem ein- und ausgang, erkundungsfaktor gleich 0 etc.
2. ach, weil irgendwo irgendwas steht heißt das, dass es anders ist? also ich wäre ganz vorsichtig, schon vergessen was es alles zu lesen gab, bevor shadow of chernobyl rausgekommen ist? wäre alles im spiel drin gewesen, was ich vorher gelesen hab, junge... das wäre ein komplett anderes game geworden! also versprich dir nichts von irgendwelchen sachen die im vorfeld genannt werden, was wirklich drin sein wird, weißt du erst, wenn du das fertige spiel selber hast!
3. mit fraktionen verbünden... ganz ganz toll (war übrigens mein vorschlag im thread bei o-l). das ändert natürlich alles! konnte man doch auch schon im vorgänger, halt nur nicht so toll wie man es sich vorher vorgestellt hat. wie dieses neue mit-fraktionen-verbünden-"feature" wird - siehe punkt 2!
4. tritorien? naja, egal... eigentlich ist clear sky ein neues spiel, ein eigenständiges und kein add-on. das es da neue territorien gibt darf man jawohl mal voraussetzen, auch neue charaktere sollten nichts besonderes sein. alte gebiete aufgefrischt? HAHAHAHAHA wie schlecht ist DAS denn? also wirklich, was erbärmlicheres kann man ja echt nicht machen... was die freiheit angeht - siehe punkt 1!
5. du bist noch keine 18, ich hoffe für dich du hast stalker noch nie gespielt!
6. falls du immer noch nicht verstanden hast, was ich mit meiner kritik am frei bewegen meinte: ich meine nicht, das man mit hilfe der tastatur nach vorne und zur seite laufen kann (ja, sogar nach hinten funktioniert!), sondern das das spiel einem einfach vorschreibt, wo hin man als nächstes gehen soll. die level sind so aufgereiht, dass man kaum variation hat. das spiel und die hauptstory zwingen einem einfach in eine richtung. grade das ist mein hauptkritikpunkt! so wie ich mir stalker durchs lesen vorgestellt habe, sollte es ein spiel werden, welches dem spieler vollkommen selber überlässt, wie er in der zone überlebt. rausgekommen ist ein typisches 08/15 spielchen