• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Runic Games: Schaefer äußert sich zu Diablo 3

Da spricht er genau das an worüber alle schimpfen. Wieso für offline-Spieler ein Onlinezwang? Die sollen es so machen wie bei Starcraft, dort gibt es einen eigenen Offline-Klienten. Wieso soll das jetzt plötzlich bei Diablo nicht mehr gehn?

Aber Schäfer von Runic Games hat schon recht, ich richte mein Augenmerk jetzt auch lieber auf Torchlight 2 und lasse Diablo 3 erstmal links liegen. Obwohl mir das als Diablo-Suchti mehr als nur schwer fällt. Aber hier ist nun leider wieder ein Punkt erreicht wo man einfach stark bleiben muss!

habe noch diablo 2 welches ich bis lvl 99 spielen will ;) ...

bekomme respekt vor der haltung von runic games

werde mir mal torchlight näher anschauen un wohl auch mal kaufen solche haltung gehört belohnt

diablo 3 dagegen wird wie noc schon sagt erstmal links liegen gelassen hoffe dass viele unserem beispiel folgen ;)

Hier werden die Spieler die einmalige Chance bekommen, ein endgültiges Machtwort zu sprechen, denn Diablo gehört mindestens zu den 5 stärksten Titel der Spieleindustrie überhaupt und wenn eine solche Macht eben aufgrund des Onlinezwangs scheitern/flopen wird, rückt das Konzept der Onlineabhängigkeit erstmals in weiter ferne!
Es liegt also nur an euch selber...ich habe bereits meine Seite gewählt und mich für den Nichtkauf entschieden! Es ist der banale "Kampf" zwischen der Spielesucht/Zwang auf der einen Seite (sprich nachzugeben und alles so zu akzeptieren NUR um den Titel spielen zu MÜSSEN) und auf der anderen Seite Werte zu vertreten und dafür auch mal "Opfer" zu bringen (sprich in dem Fall Diablo 3 halt NICHT zu spielen)!
Leider sind die meisten so erbärmlich und geben ihren Zwängen schneller nach, als dass sie sich an die Werte erinnern, die sie am Vortag noch vertreten haben (eben diese Leute die über Onlinezwang rumjammern, aber den scheiss dann selber kaufen)!
Naja wir werden sehen wie es verlaufen wird aber ich bin fest von überzeugt, dass der Erfolg Diablo 3 (wenn er denn so kommt) der endgültige Wegbereiter für Onlineabhängigkeit sein wird!

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

@ profi

Meinst du nicht, dass du mit der Einschätzung Diablo würde locker zu den 5 stärksten Franchises der Videospielwelt zählen etwas übers Ziel hinaus schießt?

Anhand der Verkaufszahlen ist der Titel gut, aber absolut nicht überragend, eher auf Fifa Niveau, wobei sich selbsr das dank Multiplattform deutlich besser verkauft.

Ich hab den Hype um Diablo und eigentlich alles von Blizzard nie kapiert, optisch finde ich das Spiel wirklich schlecht, sowas ist für mich der Stand von vor 5 Jahren.

Aber ganz weg vom Subjektiven: Den Verkaufszahlen nach ist Diablo ein Spiel von vielen und da finde ich wirklich deine Einschätzung etwas gewagt.

Ich denke nicht!
Diablo 2 ist damals eingeschlagen wie eine BOMBE! Hatte eine RIEESSEN Community und es liegen inzwischen 10 JAHRE zurück...dementsprechend ist die Nachfrage nach einem Nachfolger rieeesig!
Kein Vergleich zu Titeln die im Jahrestakt erscheinen.
Also ich kann mir KEINEN anderen Titel vorstellen, welcher zur Zeit im PC Bereich gefragter sein sollte als das Game hier!
Schau dir doch allein mal die Warteschlange der Gamescom bei Diablo 3 aus letztem Jahr an. 4 Stunden...das hatteste fast nirgends wo anders.
Denke dies spricht Bände...

pc gamer sind in statistiken eine randerscheinung, weil der online kanal nicht mit in diese einfließt (steam, wow...), ist zwar trotzdem weniger als konsolenuser, aber weit mehr als randerscheinung...

dann kannst du dich aber auch nicht anmaßen, zu behaupten, es gehöre nicht dazu. die verhältnismäßigkeit stimmt einfach nicht...
diablo 2 ist ca. 10 jahre alt...und damals gehörte es sehr wohl dazu. es steht heute einfach noch nicht fest, mangels release...im pc bereich wird es aber ziemlich sicher dazugehören...viel hype, einfaches spielprinzip, blizzardfaktor...

Jupp, definitiv. Diablo ist eine sehr sehr starke Marke! Und Diablo 2 hat sich auch schon einige Mio mal verkauft. Gehört nach Gefühl minimum unter die Top 10 der finanzstärksten Titel.
Bin gespannt wie oft sich Diablo 3 verkauft. Möglicherweise wird es, sogar trotz der ganzen Nervfaktoren, evtl. sogar MW3 oder Battlefield von den Verkaufszahlen schlagen. Der Vergleich passt hier sogar, da man bei allen 3 Titeln Sachen drin hat die den Endkunden einfach nur nerven.

Bei der Seite die du verlinkst, Sinalco, steht für Diablo 5 Mio. verkaufte Exemplare, aber auf Wikipedia ist es aufgebrochen in 4 Mio. für D2 und nochmal eine Million oder so für das Addon. Einfach so zusammenzählen würde ich das nicht.
Trotzdem, wenn man von Franchises redet, muss man auch noch Diablo 1 dazu nehmen, welches sich ebenfalls 2.5 Millionen mal verkauft hat.
Insgesamt also gute 6.5 Mio selbst ohne die Expansions, was es auf der Liste der PC Spiele (wohlgemerkt, nur PC) schonmal weit nach oben bringt. Darüber liegen dann eigentlich nur noch die Half-Life, WoW, Starcraft und die Sims. Wobei Half-Life da auch zwei Einträge hat, und Sims ebenfalls, aber wir reden ja hier von Franchises und nicht einzelnen Spielen.

Nimmt man Konsolen auch noch hinzu, dann sieht die Sache wieder etwas anders aus. Aber auf dem PC gehört Diablo schon zu den stärksten Franchises, während Sachen wie CoD garnicht mal in der Liste auftauchen. PC Spieler haben eben noch Geschmack. =)

die anzahl der verkauften einheiten des diablo franchises mit heutigen spielen bzw. konsolen zu vergleichen ist denkbar schlecht...
es geht um den "damals" faktor...bzw die relation zu heutigen spielen...
die anzahl der damals verkauften einheiten entspricht locker der anzahl heutiger games, aber eben nicht absolut, sondern in relation zu den umständen...der pc war damals die primäre spieleplattform und die verkaufszahlen waren relativ gesehen vergleichbar mit heutigen cod spielen...die betonung liegt hier auf relativ...
das ist in etwa so, wie den wert von waren aus alter zeit mit dem wert von waren heute zu vergleichen..."damals hat n kino besuch 70 pfennig gekostet..." und sowas in der art...

im pc (!) bereich wird es auch heute noch gut verkauft werden und zu den top pc (!) titeln gehören, aber keinem vergleich zu cod standhalten, da dieses das gros seiner verkäufe auf konsolen zu verbuchen hat...

keinen bock mehr auf so eine erbsenzähl- und wort auf goldwaagen leg-diskussion...ich bin im urlaub und hab besseres zu tun...
du mißt erfolg an absoluten verkaufszahlen und ich sehe das halt alles relativ und beziehe auch andere faktoren mit ein... die sesselfurzer in den chefetagen der industrie wird es freuen, dass ihre gehirnwäsche früchte trägt...herzlichen glückwunsch...

btw. ich bin kein diablo fan und meinen namen hast du auch falsch geschrieben...

mich intressieren die top 5 nicht...es ist eine der erfolgreichsten und einflußreichsten spiele serien. und hör auf mir zu unterstellen ich sei ein blizzard fanboy... ich hasse blizzard und ich fand diablo2 beschissen...
ich weiß aber um den einfluß des spiels und davon habe ich gesprochen...aber das versteht einer, der in verkaufszahlen und einnahmen denkt ja nicht...

Also wenn du jetzt schon Duck Hunt nennst, Sinalco...
Klar, das wurde mit dem NES zusammen ausgeliefert, aber wen interessiert heute schon Duck Hunt?
Final Fantasy ist auch eine starke Reihe, aber in letzter Zeit arg eingebrochen. Beim nächsten Teil wird es sicher eine Menge mehr Skeptiker geben.

Die beiden Diablo Spiele mögen allein von den Verkaufszahlen her anderen Serien nicht das Wasser reichen können (auch wenn es auf dem PC wie gesagt immernoch eine der Reihen mit den höheren Verkaufszahlen ist), aber man sollte auch nicht vergessen, dass in der Zwischenzeit von Blizzard noch WoW kam. Somit ist die Aufmerksamkeit die Diablo 3 automatisch bekommt um einiges höher, weil viele einen inoffiziellen WoW Nachfolger erwarten, und Blizzard das zum Teil auch echt bedient.
Allein dadurch ist das Potential von D3 schon unglaublich hoch.

Naja Anfangs hieß es nur einer der 5 stärksten Titel. Ob man das nun auf Verkaufszahlen ummünzt, oder auf eingebrachtes Geld, oder auch auf Einfluss den ein Spiel auf die Industrie als ganzes ausgeübt hat, ist dann wieder eine andere Frage.

Aber naja, von mir aus stimm ich dir eben auch zu: Diablo zählt nicht zu den 5 stärksten Marken.

Glücklich? =D

Zurück