Es gibt viele Spiele mit schönem Wasser; auch viele mit mehr oder weniger korrekt berechneten Wellen und anderen netten Effekten.
Was dem Wasser in Spielen aber bis heute fehlt, ist eine wirklich gute Dynamik, wie man sie, ich sags jetzt mal ganz plump, aus der Badewanne, dem Schwimmbad oder dem Meer kennt.
In wievielen Spielen steigt/sinkt der Wasserstand, wenn man ein Objekt eintaucht oder herausnimmt?
Wo gibt es richtig schöne Platscher und Spritzer, die nicht auf Sprites aufbauen?
Ebbe und Flut? Auch sehr seltene Vertreter..
Mir gefallen die Wellen bei Wave Race sehr gut, weil sie sich wirklich aufs Fahrverhalten auswirken.
Und als kleiner Wasser Geheimtipp gilt bei mir MX vs. ATV Untamned.
Das Wasser ist nicht besonders schön, aber schon in dem kleinen Becken, was auf dem Parcous während der Ladezeiten zu finden ist, macht in Sachen Dynamik einen guten Eindruck. Vor allem, weil die Wellen auch mal über den Beckenrand schlagen, auch wenn es vielleicht nur ein Clippingfehler ist, sieht es gut aus.
Das virtuelle Wasser ist heutzutage gut und schön anzusehen, aber bis es wirklich dazu in der Lage ist, alle typischen Aspekte in einem einzigen Spiel zu vereinigen, wird es bestimmt noch 1-2 Konsolen-Generationen dauern.