• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rückblick: 27 Jahre Wasser in Videospielen

meiner meinung nach hat das "beste" wasser empire:total war. in den seeschlachten muss man sich mal das wasser anschauen (genügend rechenpower vorausgesetzt). aber alles in allem kommen heutzutage in zig spielen geniale wassereffekte vor.

das erste game bei dem mir die kinnlage runterfiel war dieses baldurs gate dark alliance auf der ps2!

Ich wundere mich, warum keiner von euch bisher Gears of War 2 genannt hat. Hat meiner Meinung nach das schönste Wasser, leider sieht man es nicht so oft. Und danach kommt meiner Meinung nach GTA IV.

Genial fand ich ja das Comic Wasser in Zelda TWW, richtig gut ist auch das von Halo 3, da es einfach unglaublich harmonisch aussieht.

Das beste/realistischte Wasser hat aber Far Cry 2, ich finde das sieht wirklich genial aus. Das von Crysis find ich wirkt künstlich.

Ich dachte jetzt schon:
27 Jahre Wasser in Spielen?
Wie kommt denn das in die Module. Datt gehört da aber nich hin :)?

Es gibt viele Spiele mit schönem Wasser; auch viele mit mehr oder weniger korrekt berechneten Wellen und anderen netten Effekten.
Was dem Wasser in Spielen aber bis heute fehlt, ist eine wirklich gute Dynamik, wie man sie, ich sags jetzt mal ganz plump, aus der Badewanne, dem Schwimmbad oder dem Meer kennt.
In wievielen Spielen steigt/sinkt der Wasserstand, wenn man ein Objekt eintaucht oder herausnimmt?
Wo gibt es richtig schöne Platscher und Spritzer, die nicht auf Sprites aufbauen?
Ebbe und Flut? Auch sehr seltene Vertreter..

Mir gefallen die Wellen bei Wave Race sehr gut, weil sie sich wirklich aufs Fahrverhalten auswirken.

Und als kleiner Wasser Geheimtipp gilt bei mir MX vs. ATV Untamned.
Das Wasser ist nicht besonders schön, aber schon in dem kleinen Becken, was auf dem Parcous während der Ladezeiten zu finden ist, macht in Sachen Dynamik einen guten Eindruck. Vor allem, weil die Wellen auch mal über den Beckenrand schlagen, auch wenn es vielleicht nur ein Clippingfehler ist, sieht es gut aus.

Das virtuelle Wasser ist heutzutage gut und schön anzusehen, aber bis es wirklich dazu in der Lage ist, alle typischen Aspekte in einem einzigen Spiel zu vereinigen, wird es bestimmt noch 1-2 Konsolen-Generationen dauern.

cooles Wasser, ich gebe Euch cooles Wasser.

Summer Games 1 und Summer Games II hatten für damalige Verhältnisse sehr cooles Wasser, besonders das "Whitewater Kayaking Event" in SG 2.
Oder das Log Rolling in World Games, oder Surfen bei California Games.

Aber das sind eher Sympathie-Punkte.

Das schillernde Wasser im Tomb Raider Level "Die Zisterne" (TR 1, Level 9) sah für mich damals schon Hammer aus, mittlerweile ist das alles schon wieder überholt.
Und bei Rogue Squadron 2 der Level, in dem die AT-ATs aus dem Sternenzerstörer stapfen und an den Strand kommen wollen, was man mit einem Snowspeeder dann verhindern muss und durch diese Lagune kurvt, einfach phänomenal.
Waverace Blue Storm ebenfalls für damalige Verhältnisse. hach, schwärm.

rattlesnake87 hat folgendes geschrieben:

Es gibt keine bessere Wasserdarstellung als in Bioshock...

-------------

Die haben dafür extra eine "Wasserkünstler" engagiert, um die korrekte Darstellung zu erreichen.Sachen gibts...

Und nicht gegen die Ambitionen das Wasser korrekt darzustellen, aber sie sollten nebenbei auch darauf achten das der Char schwimmen und tauchen kann...besonders in modernen Action-Adventures.;)

Zurück