• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

RPG Maker

TristanMueller

Benutzer
Hallo liebe Community,

Kennt sich zufällig jemand mit RPG-Makern (speziell die 2000er Version) aus? Wenn ja, wäre ich euch wirklich dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

1. Ist der RPG Maker 2000 die geeignetste Software für Einsteiger um "SNES-RPGs" zu erstellen und eignet er sich auch für Fortgeschrittene oder sind die mit einem der Nachfolger besser beraten? Wenn ja, warum?

2. Kann man die Partymitglieder sinnvoll ins Spiel einbauen? Rein theoretisch: XYZ wird vom Boss ABC im Dungeon 123 festgehalten. Man besiegt ABC, worauf sich XYZ der Party anschließt... kompliziert, ich weiß , aber wäre das möglich ohne großen Programmieraufwand?

3. Wie verhält es sich mit spezifischen Fähigkeiten der Partymitglieder? Könnte man jedem Member einen bestimmten Skill zuweisen, wie in Final Fantasy VI (z.B. Terras Morph oder Sabins Blitz)?

4. Ist es möglich, bestimmte Attacken (bspw. Ein Hieb mit einem Eisschwert bzw. ein Eiszauber gegen einen Gegner aus einem Feuerdungeon) besonders effektiv wirken zu lassen, wie es in den meisten RPGs Gang und Gebe ist?

5. Und zu guter Letzt: Kann man eine Parallelwelt wie in A Link to the Past oder FF VI erschaffen oder gibt es nur eine große Weltkarte?

Das wäre es im Großen und Ganzen erstmal...

MfG

Ist lange her, das ich mich damit beschäftigt habe und in einem "Fachforum" ( http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/ ) bist du sicher besser aufgehoben, aber hier mal das, an das ich mich noch erinnere.

1. Ja ist er, ich kenne den Nachfolger allerdings auch nicht.

2. Ja, du kannst zu jeder Zeit Partymitglieder anschließen, bzw. abtrennen

3. Du kannst Klassen bauen die sich alle verschieden entwickeln und verschiedene Fähigkeiten (die du selber erstellen kannst) zuweisen

4. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube schon.

5. Ja, kannst du machen. Du kannst beliebig viele Karten erstellen und damit auch beliebig viele "Parallelwelten" bauen.

Ich nehme an, Tristan meint mit "SNES-RPGs" diejenigen aus der Vogelperspektive á la Secret of Mana oder Zelda - Link to the Past.

Wie nennt man die eigentlich?? Die heißen doch nicht "SNES-RPGs"!?

Die erleben nämlich zur Zeit ein ziemliches Revival auf iOS, und ich weiß immer nicht, wonach ich googeln soll, um Anspieltipps zu finden.

Fast, Elias. Ich meine eher rundenbasierte Rollenspiele, wie Final Fantasy, Chrono Trigger, Lufia und co.

Ich bin zwar Anfänger, aber ein Echtzeitspiel herzustellen wie Zelda oder eben Secret of Mana dürfte EXTREM schwierig werden. Aber auch das ist mit genügend Übung sicher möglich.

Der RPG-Maker 2000 ist meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen, aber es ist ziemlich leicht ihn im Internet zu downloaden (wenn auch nicht 100%ig legal).

Ich kann noch diese Seite empfehlen um sich zu informieren/auszutauschen:
http://www.rpg-studio.de/

Ignorama hat folgendes geschrieben:

Gibts den eigentlich irgendwo als Retailversion zu kaufen?
Soweit ich weiß gibts die nur online zu kaufen. Aber auch da gibts "nur" noch die neueren beiden Versionen, XP und VX.

Es sei denn man weicht auf die japanischen Versionen aus:
http://www.amazon.co.jp/%E3%82%A8%E3%83%B3%E3%82%BF%E3%83%BC%E3%83%96%E3%83%AC%E3%82%A4%E3%83%B3-RPG%E3%83%84%E3%82%AF%E3%83%BC%E3%83%AB2000-VALUE/dp/B000093H7I/ref=pd_sim_sw_4

"Value" und dann 4000 Yen für ein 10 Jahre altes Programm, au backe.

Der Rpgmaker2k ist, was das erstellen von einfachen Games angeht, sehr einfach zu bedienen. Ist dann aber sehr beschränkt was die Einbindung von selbsterstelltem Material wie z.B. Musik, Sprites, Backgrounds, Tilesets usw. betrifft. Bei der Erstellung helfen zahlreiche Tutorials in diversen Foren oder auf Youtube und für die Standartfunktionen sollte man schon eine Woche investieren um diese perfekt zu beherrschen. Um dann etwas tiefer in die Featurekist greifen zu können, benötigt es dann trotzdem etwas kenntniss von Programmiersprache. Der Rpgmaker2k nutz eine Sprache ähnlich Basic mit etwas mehr Funktionalität. Wobei ich für den Preis, dieses Programm nichtmehr empfehlen kann und Qualitativ auf den RPG-MakerVX verweisen würde.
Dort ist die Einbindung im allgemeinen sehr viel besser und bietet Dank komplexer Programmier/Scriptsprache (Ruby) bei weitem mehr Möglichkeiten.
Tutorials, Ressourcen und Hilfen gibt es ebenfalls ohne Ende auf der Fanseite www.RPGmakerVX.net

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Ratschläge!

@AngelsDen: Wie äußern sich diese Einschränkungen denn konkret? Ich würde nämlich ungern nur auf vorgefertigte Sprites und co. zurückgreifen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein solches Spiel allzu individuell werden könnte.

Der RPG2000, bzw. die damit programmierten Spiele funktionieren unter heutigen Betriebssystemen gar nicht mehr problemlos (ja, schon unter Windows XP), möglicherweise setzen sie Administratorrechte voraus. Ich meine mich an Probleme mit dem RTP erinnern zu können, außerdem versuchen sie die Spielstände im Programmverzeichnis zu speichern wie es damals unter MS-DOS nötig war und heute standardmäßig gar nicht mehr funktioniert (außer wieder durch die Virtualisierung von Vista). Beim RPGXP+VX machen sie Letzteres zwar auch noch, aber da kann man die Engine nachbearbeiten und die Sache wenigstens von Hand korrigieren.

Und die modifizierbaren Engines sind sowieso ein großer Vorteil, denn Du willst doch sicher auch noch weitere Features hinzufügen.

TristanMueller hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Ratschläge!

@AngelsDen: Wie äußern sich diese Einschränkungen denn konkret? Ich würde nämlich ungern nur auf vorgefertigte Sprites und co. zurückgreifen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein solches Spiel allzu individuell werden könnte.

Die kompatiblen Formate sind einfach nichtmehr Gängig und Qualitativ nicht so Hochwertig wie beim RPGmakerVX. Beim 2k ist eine maximale Auflösung von 320x200 möglich.. beim VX standartgemäß 544x416 mit der Option, dank diverser Scripts, auch diese zu verändern. Der 2k nutzt .wav, .mp3 und .midi, während der VX auch .ogg Unterstützt. Von den Sprites, die damals ein maximum an 24x24 haben durften ohne irgendwelche Bugs oder Grafikfehler zu produzieren ist es beim VX auch möglich darüber hinauszugehen. Ein weiterer Vorteil beim VX ist auch das Parallax Maping, welches erlaubt Maps und anderer komplett über einen Image-editor wie z.b. Photoshop zu erstellen und dann in das Game zu importieren. Auch animierte Umgebungen sind damit möglich. Dadurch wirkt die gesamte Umgebung viel detalierter, lebhafter und nicht mehr Baukastenähnlich.

Beispiel für parallax Mapping:
http://www.youtube.com/watch?v=rG-Gu5spuKc

Hatte damals mit meinem besten Kumpel sehr viel am Rpgmaker2k3 rumgebastelt un jetzt vor kurzem erst angefangen Projekte mit BGM und OST's und Maps zu versorgen.

Hallo,

also ich hab auch schon ziemlich lange mit dem RGG-Maker 2000 gearbeitet, in letzter Zeit zwar nicht mehr so, aber jetzt, wo ich hier so lese, bekomm ich auch wieder Lust^^
Also der RPG Maker bietet ne Menge Freiheit, unter anderem auch das eigene designen von Charakteren und Umgebungen, allerdings muss man aufpassen, dass man sich darin nicht verrennt und so das Spiel nie fertig bekommt, da das alles unglaublich viel Zeit frisst (ich sprech da aus Erfahrung).
In Sachen Bedienung braucht man zwar keine Programmierkenntnisse, aber schon einiges an Einarbeitungszeit und man muss viel ausprobieren, aber nach einer Zeit klappt dann richtig gut und man kann teilweise richtig coole Sachen mit dem Ding basteln.

Also, wenn du eine spezielle Frage hast, wie du irgendein Event oder so am besten machst, kann ich dir meine Hilfe anbieten. Ich bin zwar kein Profi, aber hab doch schon einiges an Erfahrung gesammelt^^

Wunderbare Charsets, Skripte und anderen Krimskrams in sachen ressourcen gibts übrigends bei http://rpg2000.4players.de/
(weiß nicht, ob das schon genannt wurde ;) )

@ilo: Hört sich super an :) In nächster Zeit habe ich leider keine Zeit um ein Projekt anzufangen, aber wenn es dann irgendwann mal soweit ist, werde ich sicher auf dein Angebot zurückkommen!

Zurück