• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Richard Morgans rundumschlag gegen Stories in Spielen

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Im Internet kursieren gerade die etwas...härteren Worte von Richard Morgan, Lead-Schreiber von Crysis 2 und preisgekrönter Science Fiction Autor (Altered Carbon etc.), die viel Kritik und etwas Lob zu verteilen hat an den derzeitigen Stand von Stories in Spielen, und was er besser machen will.

Sollte einige Fans vergraulen, ist aber interessant zu lesen.

Hier das Interview: http://www.nowgamer.com/features/638/crysis-2-richard-morgan-qa?o=0#listing

- Zunächst hat er lobende Worte für Uncharted 2, das gleichzeitig eine witzige und spannende Story erzählt, so wie die tieferen Aspekte hinter der Story von Bioshock.

- Nicht so gut davon kommt die Halo Reihe, die er einfach nicht mag, nicht weil sie schlecht ist (ist sie seiner Meinung nicht), sondern wegen miesen Dialogen, einem Mangel an emotionalen Bezug, und archetypischen Charakteren die "Bullshit" sind.

- Dahin gehend gefragt wie er Charaktere verbessern will, deutet er darauf hin, das man die Beziehung zwischen Charakteren und dem Spieler verkomplizieren muss, in den man den Charakteren eine eigene Agenda gibt, die nicht immer mit der eigenen übereinstimmt.
Darüber hinaus vergleicht er die Debatte über die notwendigkeit einerguten Story in einem Spiel mit der Debatte über gute und schlechte Gegner KI. Laut ihm würde niemand argumentieren, dass eine schlechte KI reicht weil man eh nur "rumballert", sondern für eine gute KI argumentieren, weils das Spiel verbessert.

- Weiterhin spricht er sich für Cutscenes aus...solange sie im Rahmen bleiben, und gegen Spieler die die Story in einem Spiel überspringen, weil sie so "ein schwächeres" Erlebnis hätten

Wie gesagt, ich finds interessant zu lesen, vorallem weil ich zumindest ein Buch von Morgan kenne und weiß, das er zumindest als Schriftsteller kein Dummschwätzer ist und man ihm zuhören sollte

Naja, also der wettert da schon ziemlich... Dass er von der Halo ODST - und Modern Warfare 2-Story nicht viel hält kann ich ihm allerdings nicht übel nehmen! :bigsmile:

Allerdings wird auch Crysis 2 im Kern "nur" ein First Person Shooter werden in dem es einen Helden und viele böse Kreaturen gibt - wie er da eine Geschichte implementieren möchte die über das Niveau typischer B-Movie-Storys geht ist mir ein Rätsel!

;)

Er hat ja auch über die Story von Mordern Warfare 2 abgelästert.

Das Problem bei dieser Lästerei ist, das er damit die Erwartungshaltung in die Höhe schraubt, hinsichtlich Story/Charaktere bei Crysis 2. Ich habe bisher meine Zweifel, das man diese Erwartungen erfüllen wird. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, das Crysis 2 Storymässig viel anders machen wird, als die Shooter die er kritisiert.

Dirty Pretty Thing hat folgendes geschrieben:

hat dieser Herr Morgan nicht auch irgendetwas mit Gina Wild zu tun?:bigsmile:

Ich dachte immer der ist Pirat und macht in seiner Freizeit Whisky-Werbung!
:bigsmile:

Mir sind Cutszenen lieber, als wenn ich seitenweise lesen muss (Obivion), oder die Story aus Telefonaten zusammenfügen kann (F.E.A.R), solange die Länge im Rahmen liegt (nicht wie In MSG) :bigsmile:

So arg wie das in letzter Zeit aufgeblasen und breitgetreten wird könnte man den Verdacht bekommen, dass es sich einfach um ein bisschen Publicity und Werbung für Crysis 2 handelt. Ist ja zuuufällig auch gerade ein Trailer dafür erschienen.
Andere Produkte in der Werbung schlecht machen ist nicht, aber andere Produkte in Interviews und auf Webseiten schlechtmachen geht natürlich und zieht auch gleichzeitig noch schön Aufmerksamkeit und Kontroverse auf sich, und das ganz ohne Werbekosten.

Hab zu dem Thema auch gerade eben hier die News gelesen.

Das Herr Morgan keine guten Worte an Halo und dessen "Stimmen" läßt kann ich persönlich gut nachvollziegen. - Besonders bei Halo 3 sind die gesprochenen Worte mehr als dämlich.

Aber ich sage es mal so: Mir persönlich kam es in der Halo-Serie bisher NIE auf die Story an.

Zu Killzone 2 kann ich nichts sagen, hab ich nie gespielt.

Bzgl. der Uncharted-Serie bin ich dann wiederrum anderer Meinung: Ich persönlich finde die Story nicht sehr anspruchsvoll oder meinetwegen auch spannend. Beide Teile sind bombastisch-gut in Szene gesetzt, absolut keine Frage, aber sonst? Beide Teile haben mich irgendwie immer an eine Mischung aus Tomb Raider und Indiana Jiones erinnert; halt schonmal alles da gewesen... Aber nun gut, vielleicht steht es mir auch zurzeit garnicht zu über die Serie zu urteilen, da ich beide Teile nicht komplett gespielt habe.

Wie dem auch sei, im Endeffekt kann man die Worte von Herrn Morgan entweder hassen oder lieben. Fakt ist aber wohl, das der Herr sich und seinem Team mit diesem Wettern eine gehörige Portion Druck verschafft hat.

Mal sehen was dann aus dem Game wird...

DataBase hat folgendes geschrieben:

piko hat folgendes geschrieben:

spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Dirty Pretty Thing hat folgendes geschrieben:

hat dieser Herr Morgan nicht auch irgendetwas mit Gina Wild zu tun?:bigsmile:

Ich dachte immer der ist Pirat und macht in seiner Freizeit Whisky-Werbung!

:bigsmile:

Rum. Cpt. Morgan macht Rum ;)

Trotzdem ein guter Joke.:bigsmile:
Aber leider sachlich völlig falsch :D

Recht hat er.
Spiele heutzutage wollen immer "epische" Geschichten erzählen und gerade dadurch überzeuen, kommen aber nur ganz selten über B-Film Niveau hinaus. Egal ob das nun die Halo Reihe ist, Resident Evil, Modern Warfare oder irgendwelche Rollenspiele: Es werden eigentlich immer nur Klischees breitgetreten, die Storywendungen sind vorhersehbar, die Charaktere sind so platt wie Papier. Half-Life 2 hatte eigentlich eine interessante Handlung, aber selbst das konnte nicht auf diverse Klischees verzichten.
Abseits vom Ghostbusters Spiel und diverse Adventures die abgedrehte Stories brachten (z.B. Edna bricht aus), habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur wenige Spiele erlebt, wo mir die Handlung nicht Schmerzen bereitete oder mir diverse Lachanfälle bereitete.

Gerade First Person Shooter haben da große Probleme. Klischees und Hauptfiguren die unsympathischer und stupider gar nicht sein könnten. Far Cry, Crysis sind da so gute Beispiele.

Früher war nicht alles besser, aber früher war eben nur das Gameplay wichtig und die Handlung war unwichtig und meist in 2-3 Sätzen abgetan und das war besser so.

Zurück