Wenn ich mich schon mal in den Kommentaren zu Wort melde mache ich es eigentlich auch überlegt. Sinnlose Ge-Bashe mag ich nicht, also mache ich es auch nicht. Wenn ich irgendwo Fehler oder Unstimmigkeiten sehe weise ich darauf hin.
Und seit ich die Möglichkeiten habe, meine ROMs selber auszulesen habe ich auch weniger ein Problem mit Emulationen. Da sehe ich das dann eher als Schonung meiner Hardware und Spiele (das Zeug ist zwar robust, hält aber auch leider nicht ewig), bzw. als Verbesserung der Technik (Bildqualität, Auflösung usw.).
Auch ist Emulation in dem Sinne praktisch nicht so viel anschließen bzw. mitnehmen zu müssen. SNES und MegaDrive spiele ich z.B. auf der Wii und GB/GBC/GBA/NDS spiele ich auf meinem DS mithilfe von Flashcarts. GB/GBC wird emuliert, GBA & NDS laufen nativ. So kann ich meine Spiele, schön geordnet, zu Hause lassen, sie unterwegs aber alle zocken. Bei älteren Spielen (die keine Möglichkeit der Spielstands-Speicherung boten) habe ich die Emulatoren so eingestellt dass sie, beim Verlassen des Spiels, einen "Snapshot" anlegen, praktisch dann so als würde man das Gerät, wenn man grade nicht spielt, einfach anlassen um später weiter zuspielen. So mache ich mir dann auch das "Feeling" IMHO nicht kaputt.
Und will ich mal das "richtige" Feeling; die Hardware und die Spiele sind immer griffbereit, da ich ja neben der Emulation alles im Original habe und z.B. Spielstände jederzeit vom Modul holen oder auf's Modul zurückspielen kann.