• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Retrode: Emulator für SNES und Genesis

So ein Schwachsinn. Ein Original (!) Mega Drive oder SNES bekommt man auf Ebay schon für 30 Euro nachgeworfen. Da es sich zudem um eine Emulation handelt, macht es (abgesehen von der Tatsache, dass man ein Original Rom auf Modul nutzt) überhaupt keinen Unterschied. Es ist und bleibt eine Emulation der Hardware, wie bei jedem anderen Wald-und-Wiesen Soft-Emulator für lau. Das "gefühl wie bei der originalkonsole", das in der News beschworen wird, kommt bei diesem Gerät doch auch kein Stück auf. Da könnte man auch behaupten, das Nostalgiegefühl wäre so toll, wenn ich mein Mega Drive Modul in einen Toaster stecke.

Da das Gerät das Bios von SNES und MD illegal verwendet oder aber simuliert, befindet sich das Gerät genauso in einer rechtlichen Grauzone, wie jeder andere Emulator. Wo bitte ist der Vorteil? Da will blos jemand den Retrofans Geld ausn Rippen leiern.

Man kann übrigens auch original Mega Drive und SNES -Controller per Adapter an den PC klemmen. Dieses Gerät ist absolut sinnlos und zu dem Preis auch noch wuchermäßig teuer. Wer darauf reinfällt, ist selbst dran schuld.

Nebenbei: Die Hardware von damas ist so robust, dass sie noch heute einwandfrei funktioniert, wenn man sie nicht gerade im Keller dem Hochwasser ausgesetzt oder einmal quer über ein Fußballstadion gekickt hat. ALLE meine alten Konsolen funktionieren noch super, auch die Controller. Und das, obwohl sie teilweise Jahrelang im Keller lagen.

Eine PSP mit CFW ist m.E. die beste Retro-Lösung. Zum einen spart man sich sämtliche Kabel, man hat keinen auf 40" gestreckten Pixelmatsch, alle 8 & 16 Bit Emulationen von Sega und Nintendo laufen perfekt und man zahlt nicht nochmal übertriebene Gebrauchtpreise für Sachen, die man vor 10 Jahren für einen Appel und ein Ei beim Flohmarkt verscherbelt hat. Ausserdem hat die PSP selbst noch ein hochkarätiges Angebot an Topspielen zu bieten.

@pradip
Deine News ist leider schlecht recherchiert. Die Retrode (in dem Bild die Retrode 2) ist weder ein Emulator, noch eine Clone-Konsole. Es ist ein USB-Lesegerät für SNES- & MegaDrive-Spiele. Da bei uns in Deutschland die Privatkopie (solange kein Kopierschutz umgangen wird, und das wird er bei dem Gerät nicht) immer noch erlaubt ist, ist das Gerät auch legal.
Wer ganz genau wissen will was die Retrode ist und wie sie funktioniert, schaut hier:
http://www.retrode.com/faq/?lang=de
Wer eine kaufen möchte (für 64,90€) kann sie entweder direkt beim Hersteller (eine Einzelperson) kaufen (http://www.retrode.com) oder im GP2x-Shop(http://www.gp2x.de/shop/product_info.php/cPath/48/products_id/189).
@SchlagzeugerKing
Zu Emulation kann man stehen wie man´will, aber bei Mega-Drive- & SNES-Emulatoren wird kein BIOS emuliert sondern alle Chips direkt. Und die Benutzung eines BIOS (z.B. PS1) ist legal, wenn man es sich von seiner eigenen Konsole ausgelesen hat (habe ich z.B. mit Hilfe des MC-Adapters von SONY und einer !ungemoddete! PS One mit Hilfe des "Swap-Tricks")
Um das Thema abzuschließen zitiere ich einfach aus dem FAQ zur Retrode:
"Wenn du den Unterschied zwischen einer privaten Sicherungskopie und einem r0mz-Torrent nicht siehst, bist du wahrscheinlich auch nicht an der Retrode interessiert."

@Gameextreme

Ich schliesse mich da Ignorama an! Vielen Dank für die Korrektur! Ich hab mich bei dieser News zu sehr an die Quelle orientiert! Der Link ist absolut hilfreich. Da steht alles, was man über das Gerät wissen muss!

Wenn ich mich schon mal in den Kommentaren zu Wort melde mache ich es eigentlich auch überlegt. Sinnlose Ge-Bashe mag ich nicht, also mache ich es auch nicht. Wenn ich irgendwo Fehler oder Unstimmigkeiten sehe weise ich darauf hin.
Und seit ich die Möglichkeiten habe, meine ROMs selber auszulesen habe ich auch weniger ein Problem mit Emulationen. Da sehe ich das dann eher als Schonung meiner Hardware und Spiele (das Zeug ist zwar robust, hält aber auch leider nicht ewig), bzw. als Verbesserung der Technik (Bildqualität, Auflösung usw.).
Auch ist Emulation in dem Sinne praktisch nicht so viel anschließen bzw. mitnehmen zu müssen. SNES und MegaDrive spiele ich z.B. auf der Wii und GB/GBC/GBA/NDS spiele ich auf meinem DS mithilfe von Flashcarts. GB/GBC wird emuliert, GBA & NDS laufen nativ. So kann ich meine Spiele, schön geordnet, zu Hause lassen, sie unterwegs aber alle zocken. Bei älteren Spielen (die keine Möglichkeit der Spielstands-Speicherung boten) habe ich die Emulatoren so eingestellt dass sie, beim Verlassen des Spiels, einen "Snapshot" anlegen, praktisch dann so als würde man das Gerät, wenn man grade nicht spielt, einfach anlassen um später weiter zuspielen. So mache ich mir dann auch das "Feeling" IMHO nicht kaputt.
Und will ich mal das "richtige" Feeling; die Hardware und die Spiele sind immer griffbereit, da ich ja neben der Emulation alles im Original habe und z.B. Spielstände jederzeit vom Modul holen oder auf's Modul zurückspielen kann.

is natürlich teuer das gerät.

aber...

..eine "konsole" die super nintendo und mega drive spiele abspielt !!!

vor 15 jahren hätte ich dafür getötet

@Igno

Cooles System... Zumindest in Asien habe ich gesehen, wird ja auch noch heftig SNES gezockt, mangels Geld.

Das Gerät ist immernoch sinnlos, weil man die Originalkonsolen billiger bekommt. Retrofeeling bei dem Ding = Null.

@pradip
Ich würde dich bitten (da du es jetzt ja besser weißt), deine News zu korrigieren. Denn wie ich in den Kommentaren sehe wird die Diskussion um das Gerät immer noch in die falsche Richtung gelenkt, da die Leute die Retrode immer noch für das halten was sie nicht ist (sie ist ein Lesegerät für Module und keine Clone-Konsole ala Hyperkin).
Oder, zur Not, könnte ich noch mal eine News drüber verfassen, da ich ja beide Versionen der Retrode besitze und schon etwas mehr Erfahrung mit dem Gerät habe als du. Oder wie siehst du die Sache?

Ich finde das echt top! Wenn man in den News was liest, was so gar nicht stimmt, sollte man das in den Kommentaren bei Bedarf korrigieren. Und das wurde hier auf eine sehr professionelle und humane Art und Weise gemacht! Auch Konkurrenzgeräte, die evtl. gar besser sind wurden hier vorgestellt, die die ganze News sehr unterstützen und sinnvoll erweitern!

Wenn ich das so recht überlege, wäre das Ding unter Umständen wirklich was.
Ich könnte tonnenweise alte Games Module damit auslesen und sichern, und offenbar kann man sie dann auf einem anderen Gerät auch abspielen, z.B. dem Caanoo oder dem Open Pandora, also diesen Open Source Handhelds.

Zurück