• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Retro, eBay und was hab‘ ich davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, Scoopex,

wie lange bist Du denn schon auf eBay dabei? 200 Bewertungen sind ja noch überschaubar, meine 55 ebenfalls, aber ich bin nur sehr selten auf eBay unterwegs für meine fünf Jahre Zugehörigkeit. Rachebewertungen schön und gut, hatten die denn einen wahren Kern, oder wollten die Leute Dich einfach nur dumm anzicken? Manche machen sich leider nicht die Mühe, mit dem Vertragspartner noch Details zu regeln, dann ließe sich so etwas vermeiden.
Bei mir ging es bisher immer gut. Was ich bei manchen Ebayern nicht mag, ist die Tatsache, daß sie sich nach Auktionen dann irgendwelche versteckten Kosten zusammenschnitzen, anhand derer man genau erkennen kann, daß der Endpreis den Leuten nicht gefallen hat. Dann versucht man eben, mit Phantasie-Kosten dieses Manko wieder auszugleichen oder man schätzt das Porto einfach schön hoch. Plötzlich tauchen so Dinge wie Handlings-fees auf, die in der Auktion nie erwähnt waren, man schiebt es dann auf auf den Wortlaut "postage and packing" oder "shipping costs", das Packing bzw. die costs beinhalten halt die Wartezeiten in der Schlange am Postschalter, Benzingeld. Merkwürdiger Service-Gedanke. Ist aber alles schon vorgekommen. Solchen Leuten sollte man aus Prinzip ihre "saubere" Powerseller Wertung ein wenig versauen.

OK, genug gelästert. Meine Sammlung wäre ohne eBay und eBay Kontakte nicht so groß, wie sie derzeit ist. Bin bisher imm er noch auf meine Kosten gekommen.:bigsmile:
 
Mit Benzingeld und Wartegeld habe ich bisher noch nicht erlebt und ich hoffe das kommt auch nicht soweit. Nur die Sache mit dem Porto ist natürlich ein Problem. Da wird für den unversichterten Versand bis zu 5 Euro verlangt - per Warensendung kostet das eigentlich 1,50. Auf so welche Artikel biete ich erst gar nicht, auch wenn sie noch bei einem guten Preis sind.
Mit Rachebewertungen meine ich, dass man das Geld überweist, irgendeinen Mist zugeschickt bekommt, deswegen schlecht bewertet und allein dafür mich schlecht bewertet. So etwas habe ich auch gerade wieder am laufen. Ich habe für unsere WG zwei H&M Poster bestellt. Die Dinger, die vor 2-3 Monaten an jeder Straßenbahnhaltestelle hingen. Mit Versand waren das 27 Euro, was an und für sich schon eine Menge war. Aber die Dinger sehen natürlich nicht schlecht aus und in der Auktion stand "sehr guter Zustand". Da habe ich dann auch mal über die leicht überteuerten Versandkosten von 10 Euro hinweggesehen. Als die beiden Poster dann ankamen waren die nicht in einer Rolle, sondern in einem Pappkarton der absolut nicht für den Versand von Postern geeignet ist. Die Dinger hatten in der Mitte weiße Striche durch das Knicken und ware an den Seiten eingerissen. Ich habe dem Verkäufer dann geschrieben, dass ich eine Rückzahlung haben will und er hat dann bei 7 Euro auch eingewilligt. Das Geld ist bis heute nicht eingetroffen und auf Mails antwortet er nicht mehr. Da werd ich jetzt einfach mal tricksen und die schlechte Bewertung am letzten mlöglichen Tag abgeben. vielleicht sieht er es dann, wenn es zu spät ist. Wenn nicht, ist es meine 3. Rachebewertung (habe noch einmal nachgeschaut, habe bisher erst 2 Schlechte :)). Bei so welchen Auktionen kommt es einem dann schon mal hoch, aber im Prinzip ist Ebay natürlich eine prima Sache und die einzige Möglichkeit die Wucherpreise in den Läden und Kaufhäusern zu umgehen.
 
ich gebe Dir da in einigen Punkten Recht. Das mit dem unversicherten Versand für 5 EUR ist schon sehr unverschämt. Was Dein Versender da abgezogen hat, ist schon ziemlich link. Ich finde das sowieso eine ziemliche Sauerei, daß man als Käufer kaum eine Möglichkeit hat, einen "faulen" Anbieter an den Pranger zu stellen. Ebay ist halt eine typische Verkäuferplattform, die können dann "nicht zahlende Bieter" öffentlich anprangern. Dabei hat der Käufer das höhere Risiko, er bezahlt ja meist im voraus und hat damit seine Leistung erbracht. Somit verdient er prinzipiell auch eine positive Wertung. In der Artikel-Übersicht erworbener Artikel kann man ja den Status seiner Auktionen erkennen (bezahlt, bewertet, Bewertung erhalten), zumindest ist es zu erkennen, wenn die Bezahlung über Paypal gelaufen ist. Da sollte man automatisch nach erwiesener Zahlung für schlechte Wertungen gesperrt sein, oder aber zumindest sollte eine negative Bewertung trotz ordnungsgemäßer Bezahlung sehr gut begründet werden. Mir fallen da keine plausiblen Gründe für's Meckern ein, außer vielleicht, man hat den Verkäufer beleidigt, so nach dem Motto: da hast du die Kröten, jetzt schieb rüber mit dem item, und zwar hurtig, sonst raucht's.
Wo bitteschön habe ich auf eBay die Möglichkeit, einen betrügerischen bzw. einfach nicht leistenden Verkäufer zu melden? Wenn es sie gibt, nehme ich gerne meine Kritik in einigen Punkten zurück oder relativiere sie ein wenig. Ich glaube aber nicht, daß eBay den Käufern da großartig entgegenkommt, und das liegt mit Sicherheit daran, daß die Verkäufer Provisionen an eBay abdrücken, die Käufer aber nicht. Ebay kümmert sich erst dann um einen (ich glaube, im Rahmen der Buyer-Protection), wenn man eine Eigenbeteiligung zahlt, da fallen so kleine Ärgernisse leider unter den Tisch. Deinen Fall finde ich aber trotzdem dreist. Wenn der Verkäufer den Artikel beschädigt oder schlecht verpackt, dann ist das seine Leistung die er schlecht erfüllt hat, dann kannst Du vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis zurückverlangen oder mindern (so hast Du es ja versucht, aber jetzt zieht er sich aus der Affaire). Du solltest Dir einmal die Adresse vom verkäufer geben lassen, das geht nämlich über eBay. Danach solltest Du ihm nochmals eine Mail schreiben und erneut zur Zahlung auffordern. Am besten ihn auch darauf hinweisen, daß er sonst irgendwann Besuch vom Gerichtsvollzieher bekommt. Mal schauen, ob ihm dann nicht der Arsch auf Grundeis geht. Die Mails solltest Du aufheben aus Beweisgründen. Wenn er dann noch nicht reagiert, könntest Du beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen (die überprüfen nicht die Berechtigung, die machen das einfach, aber es kostet was), die stellen Deinem sauberen Verkäufer dann den Bescheid schön offiziell zu, dagegen muß er entweder Widerspruch einlegen oder aber der nächste Schritt, der Vollstreckungsbescheid, greift. Dann holen die sich die Kohle direkt bei dem. Solchen Leuten muß man wirklich direkt von Anfang an mit voller Wucht in die "cojones" treten, damit sie merken, daß es auf diese asoziale Art nicht läuft, sonst ziehen die so eine Masche im Schutz der Internet-Anonymität dauernd ab. Eine negative Bewertung fällt kaum ins Gewicht. Wenn das Powerseller sind, tut denen eine negative kaum weh, da macht sich manchmal eine gewisse Arroganz breit bei solchen Anbietern. Die glauben dann, die können schludern, das muß mit drin sein. Aber das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Bisher habe ich noch immer Glück gehabt, aber wehe dem, der versucht, mit mir so einen Mist abzuziehen, ich habe keine Angst vor Revanche-Feedback, wenigstens ziehe ich dann so einen arroganten Powerseller mit in den Abgrund und versaue ihm seine "pseudosaubere" Weste. Aber man kann da natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, viele bieten einen wirklich guten Service, versenden schnell, routiniert und sicher.
 
Hi,
ich hab fast nur gute Erfahrungen bei eBay gemacht..
Habe schon über 200 Positive Bewertungen:praise:;)
Ich kaufe Spiele fast nur bei eBay, weil es ja viel günstiger ist. Naja bis jetzt hab ich nur einmal ein Game nicht erhalten und das Geld auch nicht, naja war zwar nur 17 Euro, aber Geld ist Geld.. Aber sonst bin ich mit eBay zufrieden.. Spiele kann man da sehr billig bekommen.
Nur ich würde Spiele nie per Maxi Brief bestellen, immer gut Verpackt als Päckchen...Da ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe und ein Maxibrief nur mit Lösungsbuch und OHNE Spiel erhalten habe...
 
Ich hab' primär die Erfarung gemacht, dass bestimmte Games tonnenweise und immer wieder "unerbittlich" vorhanden sind bzw. neu auftauchen, jedoch Top-Games zu Wucherpreisen angeboten werden bzw. ich ansonsten auf "mysteriöse" Art und Weise hochgejagt werde:((
 
denjuandemarco hat folgendes geschrieben:

Ich hab' primär die Erfarung gemacht, dass bestimmte Games tonnenweise und immer wieder "unerbittlich" vorhanden sind bzw. neu auftauchen, jedoch Top-Games zu Wucherpreisen angeboten werden bzw. ich ansonsten auf "mysteriöse" Art und Weise hochgejagt werde:((

Das ist ein Problem der Bieter-Taktik. Du mußt Dich unbedingt von dem Gedanken lösen, das Ding zu haben. Man sollte das Interesse an einer Auktion sich nicht anmerken lassen, soll heißen: bloß nicht zwischendurch bieten. Es macht ja auch beim 800m-Lauf keinen Sinn, nach der ersten Runde zu führen, sondern erst im Ziel. Daher: am besten in den letzten Sekunden der Auktion bieten, zur Sicherheit mit einem Agenten-Angebot, bloß keinen vorhersehbaren Schwellenpreis nehmen (so nach dem Motto: ich geh bis 15 EUR, so schlau sind andere auch, die gehen auch bis dahin, und weil sie zuerst geboten haben, bekommen sie es dann.) Lieber einen Cent-Betrag hinter'm Komma noch dazutun, z.B. 15,03 oder 15,53 EUR. Außerdem kann in den letzten Sekunden keiner mehr dazwischenfunken und nochmals überbieten oder den Preis hochtreiben, hier ist einfach das natürliche Ende der Auktion dann erreicht.
 
Ich hatte mit ebay bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrunngen.Konnte oft dort Sachen zu sehr günstigen Preisen ersteigern, ob num Retro Games, oder welche für die Next Generation Konsolen.Gut, ich wurde schon 1-2 mal betrogen, ware wurd einfach niemals versendet.Aber davon kann ich hinweg sehen.Es handelte sich hier bei auch nicht um sehr große Beträge.Ich hab bis jetzt aber auch noch nie eine Konsole bei ebay gekauft, das ist mir nicht so ganz geheuer.Aber mit Spielen lief immer alles glatt.Einmal z.B. ein Megaman X für den Snes mit Orginalverpackung und Anleitung, gerade mal 13 Euro für hergegeben.Oder Thief III, es war gerade einmal 2 Tage lang im Handel, 33 Euro hatte es mich nur gekostet.

Also, ich mag ebay,da man immer gute Geschäfte machen kann.Leider treiben sich aber auch häufig Iditioten da rum.

mfg Soul
 
MJ_Tronic hat folgendes geschrieben:

eby ist und bleibt ein risiko für ehrliche käufer!!

Ja leider, scheint so als wenn man in der heutigen Zeit wohl ein ********* sein muss um Erfolg zu haben...

mfg Soul
 
Also ich hab fast alle meine SNES und PSX Games von Ebay, bis jetzt ist da fast alles gut gegangen, nur ein paar mal sind ein paar PS1 Hüllen kaputt gegangen beim Transport zu mir, ansonsten alles top :) Beschiessen wurde ich auch erst ein mal, das war aber bei nem neuen Game.

Wie ich schreib findet man fast alles, vieles hat auch nun schön günstigen Preis.

Aber ich suche z.B. gerade das PSOne Game O.D.T. das konnte ich bis jetzt da nicht finden, also haben die nur fast alles :)

Und Games wie Suikoden 2, find ich ein bisschen teuer, das Game ist zwar gut, es gibt aber welche die genau so gut sind oder sogar besser, die nich so teuer bei Ebay sind.

Ansonsten bin ich auf Ebay gut zu sprechen, besonders wenns um nicht mehr ganz so aktuelle Games geht :)
 
GamezFan hat folgendes geschrieben:

Also ich hab fast alle meine SNES und PSX Games von Ebay, bis jetzt ist da fast alles gut gegangen, nur ein paar mal sind ein paar PS1 Hüllen kaputt gegangen beim Transport zu mir, ansonsten alles top :) Beschiessen wurde ich auch erst ein mal, das war aber bei nem neuen Game.


Wie ich schreib findet man fast alles, vieles hat auch nun schön günstigen Preis.


Aber ich suche z.B. gerade das PSOne Game O.D.T. das konnte ich bis jetzt da nicht finden, also haben die nur fast alles :)


Und Games wie Suikoden 2, find ich ein bisschen teuer, das Game ist zwar gut, es gibt aber welche die genau so gut sind oder sogar besser, die nich so teuer bei Ebay sind.


Ansonsten bin ich auf Ebay gut zu sprechen, besonders wenns um nicht mehr ganz so aktuelle Games geht :)


Das ist schon interessant. ODT ist nicht ein besonders seltenes Spiel und auch nicht unbedingt das beste. Eine Zeitlang habe ich das jedes Wochenende auf dem Flohmarkt entdeckt. Meine Version habe ich wieder abgegeben, weil mir das Spiel nicht so gut gefiel.
Suikoden II ist wohl ein recht beliebtes und sehr gesuchtes Spiel, eines der letzten großen Rollenspiele auf der PSOne, ähnlich wie Breath of Fire IV, aber letzteres gibt es doch noch recht häufig.
Da kann ich die Preise auch einigermaßen nachvollziehen. Von Suikoden II habe ich sogar noch ein zweites Exemplar übrig. Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch einfach.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

GamezFan hat folgendes geschrieben:

Also ich hab fast alle meine SNES und PSX Games von Ebay, bis jetzt ist da fast alles gut gegangen, nur ein paar mal sind ein paar PS1 Hüllen kaputt gegangen beim Transport zu mir, ansonsten alles top :) Beschiessen wurde ich auch erst ein mal, das war aber bei nem neuen Game.


Wie ich schreib findet man fast alles, vieles hat auch nun schön günstigen Preis.


Aber ich suche z.B. gerade das PSOne Game O.D.T. das konnte ich bis jetzt da nicht finden, also haben die nur fast alles :)


Und Games wie Suikoden 2, find ich ein bisschen teuer, das Game ist zwar gut, es gibt aber welche die genau so gut sind oder sogar besser, die nich so teuer bei Ebay sind.


Ansonsten bin ich auf Ebay gut zu sprechen, besonders wenns um nicht mehr ganz so aktuelle Games geht :)


Das ist schon interessant. ODT ist nicht ein besonders seltenes Spiel und auch nicht unbedingt das beste. Eine Zeitlang habe ich das jedes Wochenende auf dem Flohmarkt entdeckt. Meine Version habe ich wieder abgegeben, weil mir das Spiel nicht so gut gefiel.
Suikoden II ist wohl ein recht beliebtes und sehr gesuchtes Spiel, eines der letzten großen Rollenspiele auf der PSOne, ähnlich wie Breath of Fire IV, aber letzteres gibt es doch noch recht häufig.
Da kann ich die Preise auch einigermaßen nachvollziehen. Von Suikoden II habe ich sogar noch ein zweites Exemplar übrig. Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch einfach.

Jo, also, ich hab interesse und melde mich hiermit, was wäre denn dein Preis?

Ich hab hier, falls es hier einen Basar auf GameZone gibt aber keine Wertungen, nur bei Ebay natürlich, wo wir gerade beim Thema sind http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=gamezfan1984&ssPageName=STRK:ME:UFS
und sonst hätte ich noch mal so viele bei AreaBasar, falls dir das was sagt und bei GamePro hab ich aber nur wenige ;)
 
Hallo, Gamezfan,

ich muß mir mal wegen des Preises Gedanken machen und melde mich dann nochmals bei Dir. Prinzipiell tausche ich aber auch sehr gerne. Ich weiß nicht, ob Du derzeit Games zum Tauschen da hast, oder kann man sich da ein wenig an Deiner GameZone Sammlung orientieren und schon mal Appetit holen?;)
 
Also tauschen, tu ich aus meine Sammlung nie was, nur Dinge die ich selbst rauspicke, das wäre zur Zeit

Star Ocean 3 (dafür wollt ich aber auch ein neues Game)(PS2)
Gladitor (uncut) (Xbox)
Die Hard (Xbox)
Celebrity Deathmatch (PS1)

Ach ja und alle Games aus meine IGN Liste, die mit "gefällt mir nicht" gekennzeichnet sind tausche ich natürlich liebend gerne ;)

mehr hab ich gerade nicht zum tasuchen ;)

PS: O.D.T. hab ich übrigens jetzt bei Ebay bekommen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück