Eine sehr verspätete Antwort von mir! *schäm*
Ich habe bei eBay bisher immer Glück gehabt. Ich bin seit Oktober oder November 1999 auf eBay vertreten und habe seitdem relativ wenig auf ebay gemacht, weil ich immer nur sehr seltene Dinge ersteigere, und die gibt es nicht unbedingt wie Sand am Meer, ich war als Sammler natürlich fast immer als Käufer tätig. Ich habe noch die Zeiten mitbekommen, als man Auslandsauktionen in den USA nicht über paypal abwickeln konnte, da waren dann Aktionen wie "Bargeld in den Umschlag stecken und per Einschreiben losschicken" durchaus an der Tagesordnung, dennoch ist immer alles gut gegangen, nach Rücksprachen mit Sammlerkollegen habe ich auch erfahren, daß in den USA eine andere Art Ehrenkodex herrscht, als er hier in Deutschland üblich ist, es geht fairer zu, die Amis scheinen die "Bescheißermentalität" der Deutschen nicht zu haben. Ich weiß, das klingt ein wenig unfair, aber leider haben die Erfahrungen gezeigt, daß dieser "fiesen" Pauschalbehauptung leider ein durchaus wahrer Kern zugrunde liegt. Richtig Streß hatte ich nur einmal bei einer deutschen Auktion. Zugegeben, ich interessiere mich für uralte Software aus den 80er Jahren, zum Teil auch solche, die es nur in den USA gab, daher habe ich da viel ersteigert. Innerhalb Europas konnte man da schon anders zahlen. Aber trotz der anfänglichen Schwierigkeiten wegen Fehlens von Paypal ist glücklicherweise nie was schiefgelaufen.
Ich habe bei eBay selten größere Sachen ersteigert wie komplette Sammlungen, da ich sonst zu viele doppelte Games rumliegen hätte (obwohl ich letztens erst eine große Sammlung ersteigert hatte wegen eines einzigen superseltenen Spiels). Insofern waren die Beträge, die ich zu zahlen hatte, einigermaßen überschaubar. Ich kann mich normalerweise relativ gut bei Flohmärkten oder im lokalen Anzeigenblatt mit Games eindecken. Da kann man die Sachen direkt vor Ort kontrollieren.
Bisher war eBay eine sehr gute Quelle, aber meine Leidenschaft für alte Adventure Spiele kann ich immer seltener auf eBay ausleben, ich finde mittlerweile immer seltener die fehlenden/gesuchten Sachen. Da bin ich auf meine Sammlerkontakte angewiesen. Aber neue Games sind natürlich auf eBay rasend schnell als gebrauchte Fassungen zu erhalten oder sogar neu zu Preisen weit unter normalem Ladenpreis.
Man muß wie bei allem aber generell Vorsicht walten lassen. Dadurch, daß eBay natürlich mittlerweile sehr gut bekannt ist, tummeln sich tonnenweise schwarze Schafe im vollen Bewußtsein der Internet-Anonymität auf dieser Plattform. Daher muß man sich schon die Bewertungsstatistiken der Leute anschauen und den Vertragspartner mal ein wenig unter die Lupe nehmen.