Kann Multislasher nur in jeder Beziehung zu stimmen. Endlich mal jemand der für mich alles herunterbetet.
Übrigens- ich finde Resi 4 und 5 sogar noch besser als Dead Space.
Gerade von der Atmosphäre her. Bei Resi 4 und 5 gibt es viele Unterschiedliche Passagen- vor allem in Teil 4. Der Spannnungsaufbau ist einfach perfekt gelungen. Bei Dead Space wir auf Dauer alles eintönig da man ständig die ewig gleichen Gegner hat, und Schockeffekt auf Schockeffekt folgt.
Spielt man länger las zwei Stunden ist man abgehärtet.
Für kürzere Spielsessions ist Dead Space genial, aber Resi könnte ich in einem Guss durchspielen.
Es bietet mehr Abwechslung bei den Gegnern, und auch wenn es nicht durchgängig gruselig ist, die Gesamtatmosphäre ist einfach total bedrückend. Einfach nur die Optik, wie man ganz normale arme Zivilisten sieht- die dem Wahnsinn völlig verfallen sind, man hat keine Wahl sie zu töten- ich finde das allein schon krank genug. Gerade in Teil 5 wenn man so die Files durchliest, und mitkriegt wie brutal die Afrikaner ausgenutzt wurden- das ist einfach ein schreckliches Szenario für sich genommen.
Außer der Szene mit den Lickern gab es zwar kaum unheimliches- aber der Schrecken in dem Spiel war dennoch allgegenwärtig.
Zugegeben Dead Space 2 war auch nicht von schlechten Eltern- das Spiel hat mich echt gefesselt! Aber ich hatte auf dem Normalen Schwierigkeitsgrad viel zu viel Munition- ich hab echt alles weggerotzt. Es gab nur eine Stelle wo ich wirklich Probleme hatte- und dadurch wurde es verdammt gruselig. Aber bei Resi 5 musste ich viel öfter die Munition gut durchplanen.
Vor allem aber hat Resi 5 furchteinflössende Bossgegner! Jeder Bossfight ist außerdem anders- und pumpt ne menge Adrenalin durch die Adern. Der schiere Anblick dieser Monster ist schon Ehrfurcht gebietend. Das hat Dead Space in 2 Teilen nicht hinbekommen. In Dead Space 1 gabs immerhin 2 Bosse- in Dead Space 2 wurden beide wegrationalisiert.
Voll der Schwachsinn. Gerade die Tatsache das da etwas großes- böses noch auf einen wartet ist ein elementarer Reiz von Survival Horror. Das Wissen das man seine Munition noch sparen muss- denn das eigentliche Problem kommt erst noch.
Resi 5 ist somit rückblickend für mich das intensivere Spielerlebnis gewesen, als Dead Space 2- obwohl ich dieses sicherlich auch noch ein zweites Mal durchspielen werde.
Wie man Resi 4 nicht gruselig finden kann wird mir allerdings auf ewig schleierhaft bleiben.
Ich kann hunderte Momente aufzählen, wo ich mich erschreckt habe oder in Panik geraten bin.
So viele geniale Einfälle und Spannungsmomente bekommen Dead Space 1 und 2 zusammen nicht hin. Eigentlich sind Dead Space 1 und 2 nur ein Aufguss von Resi 4 im Weltraum.
Erstmal war das Szenario von Resi 4 sowieso schon sehr Düster. Der herbstliche neblige Wald, zerfallene Häuser a la Blairwitch Project- später alles noch im Dunkeln und im Regen.
Der wahnsinnige Mob war allein von den Gesichtsanimationen furchteinflössend- ich kam mir vor wie auf einer Hexenjagd!
wenn man sich im Dorf verbarrikadiert und der Typ mit der Kettensäge einen durch die Häuser jagt- und immer wieder aufsteht- ist das Herzklopfen perfekt.
Dead Space kopierte dies mit diesem Vieh was sich immer wieder regeneriert- traurig das auch in Dead Space 2 dieses Vieh der Höhepunkt ist, und nichts neues.
Es gibt viele Massenschlachten in Resi 4, dennoch gab es immer wieder Schikanen mit Bärenfallen, Sprengfallen, Dynamit das von irgendwo geworfen wurde, und perfekt gesetzten Quicktime Events- in der Hitze des Gefechts oder wenn ich das Mädel beschützen musste, haben mich diese Dinge immer wieder erschreckt.
Doch das blanke Entsetzen traf mich als zum ersten mal ein Ganado mutiert ist als ich ihm den Kopf weg geschossen hatte. Bisher war so ein Headshot in Resi immer eine Sichere Sache- doch hier wurden die Gegner dadurch noch schlimmer. Auf dieser Idee beruht übrigens die ganze Spiel Mechanik von Dead Space. Das einzige befremdliche an den Gegnern in Dead Space ist, das Headshots nicht funktionieren. Punkt. Alle Gegner sind ab da eigentlich gleich.
Doch bei Resi 4 ist jeder gegener Typ für sich eine einzigartige Sache. Als ich im Regen aufden Friedhof zurückkehrte und zum ersten Mal ein Hund in die Kamera gesprungen kam bin ich zusammengezuckt wie schon lang nicht mehr. Als dann später auch noch diese Hunde Mutierten und Tentakel aus ihren Körpern hervorschossen- das blanke Grauen.
Die Hunde von Resi 4 bewegen sich so unvorhersehbar- es gibt kaum einen Dead Space gegner der einen so ins Schwitzen bringt. Es gibt die Viehcer aus teil 2- diese Weiblichen. Die waren auch sehr sehr Krass- meiner ansicht nach aber die Einzige wirkliche Neuerung.
Alles was ich gerae bei Resi geschildert habe war aber nur der Anfang des Horrors.
Unsichbare Killerinsekten- als die kamen war ich so angespannt das ich nach jedem Schritt zielen musste ob nicht eins in der Ecke hängt.
Der Kampf mit dem blinden Ungetüm in der Gefängniszelle war eines der futchteinflössensten Erlebnisse die ich überhaupt je in einem Videospiel hatte. Nachher kamen sogar zwei davon- und Gegner die einen noch hinterrücks überfielen.
Als zum Ersten mal der Kopf eines Illuminados so mutiert ist, das er als Facehugger über den Boden rannte- mit diesem Ekligen Geräusch- pure Panik. Vor allem dann wen neinen die Viecher erwischen wenn man gerade auf einen Typen mit Raketenwerfer zielen will.
Dann El Gigante- bis dahin noch nie so einen Eindrucksvollen Boss gesehen. Allein schon wie er gegen die Tür donnerte als man zum ersten Mal die Arena betritt- solch einen Spannungsaufbau sucht man in Dead Space vergeblich. Solche Bosse sucht man vergeblich. In Resi 4 kamen nachher sogar zwei gleichzeitig.
Die Stelle wo man die Präsidententochter spielt, ohne Munition und Waffen und von Ritterüstungen gejagd wird, gruselt mich jedes Mal aufs neue.
Dann das Vieh das Salazar einen in die Kanalisation schickt. Man weiß nie ob es von oben oder unten angreift- man kann es nicht mal wirklich sehen. Kommt es dann tatsächlich runter ist es unverwundbar (außer mit den Gefriertanks- aber darauf muss man erstmal kommen- und ohne Raketenwerfer oder Magnum war es für mich auch dann nicht schaffbar). Der Aufzug hatte mich gerade so gerettet- ich weiß noch wie mir das Teil auf den Fersen war.
Der völlige Abschuss waren aber die Regenerator in dem Labor am Ende. Gott waren die Die Dinger eklig. Und was habe ich mich erschreckt als diese auf mich draufgesprungen sind obwohl sie keine Beine hatten. Nur mit dem Scharfschützengewehr und Infrarot sich bekam man die platt- so ne Anspannung gabs eigentlich in keinem Spiel mehr danach. Für mich die geilsten Videospielmonster ever.
Da gegen lassen mich die Dead Space Viecher alle kalt. Dead Space hat Monsterbabys- aber das schockt mich seit Doom 3 schon nicht mehr.
Naja okay ich übertreibe vielleicht- die Monsterkinder waren auch schrecklich so am Anfang. Aber jedes Vieh lässt sich auf die gleiche Weise töten. Und das macht das Game- einfach Lame.
Dann das Vieh das einem Saddler heruntergeschickt hat- in dem Containergewölbe. Auch dieses war doch total gruselig- ständig kam es aus ner anderen Ecke- und dann stürzten auch noch die Contaniner nacheinander weg. Am Ende kam es noch mal die Schlucht hoch gerannt und griff aus dem Boden aus an.
Einfach nur krank geile Ideen. Das alles war für mich Horror. Nie so intensiv wie ein Silent Hill 1-3- aber schon besser als Resi Zero und Code Veronika, die ich beide mochte aber einfach schon zu langweilig waren nach all den andern Teilen.
Doch Resi 4 bot auch ne Menge Action, die Kämpfe mit Krauser, die Fahrt auf dem Lastwagen (erinnert mich übrigens auch wieder sehr an Dead Space 2- mit dem Bohrer am Ende...)
Die epische Schalcht mit dem Hubschrauber als Deckung, der Kampf in der Hütte wo die Horden durchs Fenster kommen... Es gab viel Geballer.
Doch es war nicht nur ein Shooter. Es war eine Survival Action Horror über Game. Resi 4 ist ein einziger Höllentrip. Resi 5 hat versucht das ganze im Coop aufleben zu lassen- in einem eingenen Szenario. Es war nicht mehr so gut- nicht mehr so originell- und hatte kaum beklemmende Stellen, die an das Niveau von Resi 4 heranreichten. Aber es hatte dennoch Monster die sich aus Lechenbergen zusammenbauten, dieses übermittelte Grauen auf unschuldige zu schießesn, abartige Mutationen, gigantische Bossgegner die alle eine eigene Taktik brauchten, mysteriöse Ruinen voller Skellete und Menschenopfern, mit hasserfüllten Infizierten- und widerliche Reaper gegen Schluss. Und ein für mich epischer Kampf gegen Wesker und Jill- und eben nochmal Wesker. Ich fande die Inszenierung von Wesker absolut over the top- genau richtig für solche eine Ikone. Verstehe nie und nimmer wieso das für manche wie ne Witzfigur war.
Es war zwar alles mehr oder weniger ein Aufguss des vierten Teils- aber es war für zwei SPieler- ich fande es Top.
So jetzt hab ich wieder hundert Jahre gelabert- aber ich wollte einfach nochmal loswerden das Resi 4 für mich Horror ist, und Resi 4 und 5 das bessere Spiel als Dead Space 1 und 2. Die finde ic hauch sehr genial- vor allem der zweite Teil hat mörderisch düstere Szenarien, und die Kinder und Baby und diese neuen Viecher haben mich oft terrorisiert. Auch gab es viele gute Schockeffekte. Aber ich finde dennoch- Resi hat mehr zu bieten. Das Spiel ist abwechslungsreicher- die Dramatik noch besser inszeniert, die Monster noch besser designed, die Endgegner, die es bei Dead Space 2 gar nciht gibt (das Ende ist stylish aber eigentlich kämpft man gegen die Kindmonster- nur als Schatten) einfach das beste überhaupt auf dem Markt.