• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil: Raccoon City: Shooter statt Horror-Spiel

Also kann man auch Zombies spielen. Das muss doch Online ein riesen Spaß sein, die anderen zu infizieren und dann auch zu Zombies zu machen! Das Teil rockt!

Klingt immer mehr nach Left 4 Dead :(

Zitat:
"Den Survival-Horror will man sich für die Hauptserie aufheben. "

Als ob die Hauptserie die Bezeichnung Survival-Horror noch verdient.

@Garfield

Das hab ich mir auch grade gedacht. Bin nämlich dabei Resi 1 auf der GameCube durchzuspielen und das ist wirklich Horror. Dagegen ist man ja bei Resi 4 und 5 im Disneyland.

Warum so negativ? Es ist doch nur ein Franchise, der lediglich Charactere und Umgebungen der Resident Evil Geschichte in ein Shooter-Genre verlegt. Da Shooter gerade so In sind, wird das Spiel nicht floppen.

RE4+5 im Disneyland ist richtig, weil da die Fetzen fliegen (Köpfe sprengen, Körper spalten, hehe) Survival-Horror, dieses Genre wurde von CAPCOM erfunden, so wurden doch Teil 4+5 in der Spielweise auch nur geändert, weil diese in dieser Zeit einfach besser reinpassen. Ich bin mir sicher dass CAPCOM auch in Zukunft wieder die Richtung ändern wird, wenn mehr Intersse an solchen Genres besteht.

Bis dahin, ist jeder der nicht die neuen Teile spielen oder sich anpassen möchte, besser beraten, die alten RE spiele zu spielen. Besser als ständig nur zu meckern...

Multi-Slasher
CAPCOM hat das Survival-Horror Genre erfunden? Was war dann Alone in the Dark?

Was die Shooter Ausrichtung von Resident Evil: Raccoon City betrifft, als ob im Jahr nicht schon mehr als genug Shooter erscheinen. Braucht es da wirklich noch einen weiteren? Eine Rückkehr zum Survival-Horror Genre wäre mir weitaus lieber.

Kann Garfield da nur zustimmen. Somit können wir RE abhaken. Wenn sie nämlich schon meinen, dass ja die Hauptserie noch Survival-Horror wäre, dann gute Nacht. Somit bleibt nur noch das Franchise, hat aber nix mehr mit Biohazard zu tun.

P.S. Ich kann wirklich jedem Horror-Fan die Spiele von Frictional Games ans Herz legen. Sind (leider) nur für den PC zu haben, aber dafür auch nicht so hardwarehungrig, somit für viele spielbar.

Resident Evil 1 auf der Gamecube, wirklich ein Genuss. Da rennen die Zombiesspäter auch noch doppelt so schnell rum, wenn man sie nicht richtig erledigt hat, sodass man bei jedem Türenöffnen Angst bekommt, aber das macht die Serie aus!

Dabei könnte man so gut ein neues Resident Evil ansiedeln, das Horror und Shooter Passagen hätte. Der DLC zum 5. Teil hätte so viele Möglichkeiten gehabt, mit der Angst zu spielen, also dass man sich nie sicher sein kann, ob was kommt oder nicht und gerade diese Spannung, die in den ersten Teilen fast unererträglich (im positiven Sinne) war, aufrecht erhält.

@Garfield&GaaraSama
CAPCOM hat den Begriff Survival Horror erfunden. Den Begriff haben sie deshalb so definiert, weil man nicht wollte das Spiele wie Silent Hill oder Alone in the Dark mit ihnen in eine Schublade gesteckt werden!

Aber das Alone in the Dark das erste Horrorspiel war, ist richtig Garfield.

Dennoch sollte man hier wirklich nicht für die Allgemeinheit reden, ich hatte viel Spaß an dem 5. Teil von Resident Evil und freue mich auch auf diesen Shooter. CAPCOM ist für mich die beste Spieleschmiede schlecht hin und die Verkaufszahlen und der Erfolg sprechen ja nun für sich und zeigen dass es nicht nur mir so geht.

Wenn es nach dir geht Garfield, würde es nur neue Resident Evil geben die ausser HD-Grafik, dieselbe Spielmechanik wie damals haben - Also etwa um dir einen Vergleich zu geben: Silent Hill Homecoming - Da hat man das System überhaupt kaum geändert, zwar eine bessere Steuerung, extreeeeem hohe Auflösung aber Umfang und Grafik wie auf PS2 - Nein DANKE!!!

@Multi-Slasher

Ich glaube Garfield wäre schon glücklich wenn es überhaupt Horror gegeben hätte. Die letzten beiden Teile waren mehr Shooter und überhaupt nicht grüselig. Aber ganau das hat die Reihe so berühmt gemacht und genau das erwarten die Fans.

Das Capcom die Spieleschmiede schlecht hin, darüber kann man sich streiten. Für mich sind sie der schlechtest japanische Publischer. Sie sind einfach zu westlichgeworden und haben ihre Spiel dem angepasst *hust Devil May Cry hust*.

Es ist eigentlich schade was aus ihnen geworden ist. Zur PS2 Zeiten waren sie berühmt für kreativität und haben Perlen wie Devil May Cry, Monster Hunter, Viewtiful Joe oder Onimusha. Mittlerweile leben sie nur von diesen Titel und Standart Spiele ala Lost Planet 2.

Also ich würde mich ja über einen Teamrailshooter freuen.

Multi-Slasher
Ich habe nichts dagegen, wenn sich eine Serie weiterentwickelt. Auch nicht das man dabei neue Elemente einführt, und überflüssiges über Bord wird. Nur muss man dazu nicht gleich das Genre wechseln, und seine Wurzeln verleugnen. Was spricht dagegen, innerhalb des Survival Horror Genres neue Wege gehen?

@ChaosZero
CAPCOM passt sich dem Trend an, und den Zockern dieser Generation. Das die ältere Genaration sich meistens nicht mehr so sehr mit den Spielen beschäftigt wie in der Jugend ist auch ein Grund, wieso die neuen Spiele gerade den älteren Spielern nicht gefällt.

Die Atmosphäre bei Resident Evil 5 war doch der Hammer! Es setzt jetzt mehr auf Splatter als auf Gruselstimmung aber die Schockeffekte haben sogar zugenommen. Klar waren die älteren RE-Spiele super, gar Legenden, da gibt es keinen Zweifel, aber das heisst doch nicht, dass man nicht sich einer neuen Generation anpassen darf.

Ich bin sicher, dass alle die mit Resident Evil 5 unzufrieden sind, es zu wenig gespielt haben.

Was war an Devil May Cry 4 anders als an 3 bitteschön? Also bei mir ziehen deine Kommentare nicht, da ich die CAPCOM-Spiele gespielt hab. Das hört sich für mich eher so an, dass es dir nicht passt CAPCOM-Spiele die füher exklusiv PS waren jetzt auch auf der XBOX erscheinen.

PAH! CAPCOM eine der schlechtesten Firmen, dich nimmt bald keiner mehr ernst...

@Garfield1980
Hast du den Satz jetzt einfach aus einem früheren Thread kopiert oder sprichst du wirklich immer dasselbe??

Warum denn Wurzel verleugnen? Das ist doch immer noch Survival-Horror nur auf einer anderen Art!

Hat dir etwa Silent Hill - Homecoming gefallen? Oder schau mal die Verkaufszahlen von Allen Wake an! Nicht das ich was gegen Alan Wake sagen möchte, das Spiel war super, hat auch nicht direkt mit Resident Evil zu tun, aber so ähnlich hätte es wohl sein müssen, dass es euch gefällt?

das is die schlimmste News die ein Entwickler machen kann...einen Shooter machen und Resi Marke drüberkleben....das erinnert mich an ein gewisses Spiel wo man auch meinte man macht nen God of War Klon und klebt die Castlevania Marke drüber...und das war ein ziemlicher Mist.....es gibt kaum wirklich Material und Capcom machts einen schon schwer sich drauf zu freuen

Multi-Slasher
Was bitte schön war an RE 5 noch Survival-Horror? Gruselfaktor gleich 0. Munition gab es immer in Hülle und Fülle. Eine wirklich bedrohliche Atmosphäre wurde nur selten erzeugt. Und Wesker ist zur Witz Figur verkommen.

Silent Hill - Homecoming fand ich nur mittelmässig. Lediglich Origins war noch schlechter. Das neue Silent Hill Downpour dagegen macht bisher einen ganz soliden Eindruck. Könnte tatsächlich mal wieder ein gutes Silent Hill spiel werden.

Das sich Alan Wake so schlecht verkauft hat, lag nicht am Genre/Spielausrichtung. Da spielten andere Faktoren eine weitaus größere Rolle. Es war ein neues Franchise, das zu einem ungünstigen Zeitpunkt veröffentlicht wurde, nur für 1 System, und für das so gut wie keine Werbung gemacht wurde.

@Multi-Slasher

Was heißt hier ältere Generation? Du bist älter als ich du Genie. :D
Ich habe nichts gegen Trends. Meinentwegen kann Capcom ihnen folgen. Allerdings sollten sie bei den Wurzel der Serie bleiben und auch an die "ältere" Generation denken. Immerhin verdanken sie dieser Generation den Erfolg der Serie. Aber man muss nicht alles machen. Du kennst doch das Sprich: "Wenn jemand von der Brücke springt,...". Sie könnten eine neue Serie als Shooter aufbauen aber das Hauptspiel als Horror lassen, so wären alle glücklich.

Klar jeder der mit RE 5 unzufrieden ist, hat es nicht genug gespielt. Das ist ja nicht der erste Teil. Auch Teil 4 war mehr Shooter als Horror.

Und von welchen Schockeffekte reden wir? Der einzige Schockeffekte den ich hatte war, als das Krokodie mich erwischt hat.

Übrigens hab ich mit Devil May Cry nicht Devil May Cry 4 gemeint. Sondern den neu Devil May Cry gemeint, wo man Dante "westlicher" gestaltet hat.

@Multi-Slasher
Hast du die ersten beiden RE sowie SH Teile mal gespielt? So schön im Dunkeln und keine anderen Nebengeräusche im Raum? Da kommt ein Gefühl auf, da kann man alt wie jung sein, das bieten viele neuere Teile einfach nicht mehr. Wobei ich bei SH viele Nachfolger noch in Ordnung bis gut (Shattered Memories, The Room) finde, auch wenn in meinen Augen nichts an SH 2 herankommt. Ein Genre Wechsel heisst leider nicht zwingend Fortschritt. Das kann auch in verschlimmbessern ausarten.

@Garfield
Warum ist Silent Hill Downpour jetzt wohl so vielversprechend? Du hast mehr freiraum und man hat sich endlich getraut was zu ändern.

Bei Alan Wake geb ich dir bei folgenden Punkten recht: Zu wenig Werbung und zum falschen Zeitpunkt...

Nochmal zu RE5: Du hast es wohl auf Amatuer gespielt?! Also ich hab mit dem Normalschwierigkeitsgrad es beendet und den Amateur-Erfolg gleich mit freigeschalten, danach auf Veteran dann auf Kriegsheld und ich fand schon beim Normal-Schwierigkeitsgrad, dass man nicht genug Munition hatte jeden Majini den Kopf wegzupusten. Als ich beim Scorpion angekommen war hatte ich sogar null Munition und habegebetet, dass mir meine Minen reichen.

Das sind alles Szenen die einen in Schock versetzen und zum zittern bringen, so wie der Kampf gegen Wesker - unglaublich! Das hat noch kein Resident Evil von den früheren bei mir geschafft. Die Gegner sind total genial animiert, vesetzen wirklich in Angst und Schrecken wie sie dich permanent angreifen, du kaum Luft zum atmen hast und nur froh bist die nächste Tür zu erreichen wo es hoffetlich ein bißchen gemächlicher zugeht.

Was du vermisst ist deine ruhige Gruslestimmung, wo du in deinen Saverooms früher gemütlich deine Boxen verwalten konntest und deine Waffen nachladen, verstehe schon - Wir haben mit Resident Evil 4+5 ein extrem entwickeltes Horror-Game und anstatt uns zu beschweren sollten wir echt dankbar sein, dass soetwas heut zu tage machbar ist. - Hat auch viel mehr gekostet das zu entwickeln als die früheren, und hat Gott sei Dank CAPCOM den gewünschten Erfolg gebracht!

Ich wünsch dir trotzdem dass du deine Gruselspiele findest die du dir wünschst Garfield. Du bist mit Alan Wake schon gut bedient und Silent Hill könnt auch was für dich werden, oder sieh mal nach Alone in the Dark IV, hab auch gutes darüber gehört - Aber bis auf weiteres solltestdu vielleicht doch einen Bogen um die Marke Resident Evil machen, dir und den Fans zur Liebe...

@Chaos
Zusammen mit meinem Vater bin ich älter als du yep ;)

RE4+5 hatten dieselbe Mechanik, dass stimmt, aber sie waren Horror (siehe Garfield bitte, auch über Schockeffekte will nicht alles nochmal schreiben)

Es kann schon sein, dass die Leute die enttäuscht waren, nachdem sie angefangen haben, gleich wieder aufgehört haben, weil die Spiele nicht so sind wie Teil 1+2, mit 3 war ja schon jeder unzufrieden und bei Dino Crisis hat auch jeder gemeckert. CAPCOM musste einen neuen Weg gehen, und als echte Fans der Serie, denen die Story so wichtig ist, die sollten RE4+5 eine Chance geben, die werden euch ganz sicher nicht enttäuschen wenn ihr bis zum Schluss dran bleibt...

Mit dem neuen Devil May Cry geb ich dir völlig recht, das wird wohl wirklich idiotisch den Dante so aussehen zu lassen, weiß nicht was dabei rauskommt, aber die sagen ja, dss er später im Spiel so aussehen soll, wie aktuell, mal sehen, ich kann auch nur hoffe dass sie die Serie nicht zerstören...

@GaaraSama
Stimme ich dir voll zu, die können immernoch überzeugen, machen auch heute noch spaß, weshalb ich auch dafür bin, dass man sie als perfekten Wegebner für die heutigen Spiele betrachten sollte. Auch storytechnisch. Da Capcom ihr Genre selber bestimmt ist es auch möglich, dass wir in Zukunft wieder ein Resident Evil in dieser Richtung sehen.

Ich mag nur nicht wen man alles verteufelt oder schlecht sieht, obwohl die Firma in diesem Fall CAPCOM wirklich eine menge Mühe und Geld investiert, um besonders die Fans nicht zu enttäuschen...

ich freu mich über jedes Resident Evil, kann aber auch kritisieren, wenn es sein muss, sehen wir mal was dieser Shooter uns bringt. Aber ich freu mich echt drauf, weil es einfach im Resident Evil universum angesiedelt ist...

Zurück