Du musst dieses Resident Evil Raccoon City als einen Ableger der Outbreak-Reihe betrachten. Der funzt nunmal als koop bzw. Multiplayer. Du musst dir aber keine Sorgen machen dass ein richtiger Teil, eine Fortetzung zu Resident Evil, auch als reines Koop kommt. Dass wird sicherlich nicht so sein, da die Reihe schon immer auf Story gebaut hat. Der 5. Teil hat sich sicherlich verändert, aber lass es an dich ran, denn die Atmosphäre in Afrika ist einfach nur fantastich und die Story mit den Parasiten Ekelig und Splatter ist oft härter Horror.
Der dramatische Teil, als es um Jill geht und du mit Sheeva zusammenarbeiten musst war wirklich super in Szene gesetzt und zeigte auch wie CAPCOM sich, zu früheren B-Movies weiterentwickelt hat. - Das ist schon fast Hollywood! Der Abgang Weskers war mehr als würdig und für ihn wurde es auch Zeit. Der Kampf gegen ihn war so genial in Szene gesetzt, dass meine Hände ständig gezittert haben. Der Actionanteil ist bei Resident Evil 4 und 5 gestiegen. Aber das ist nicht negativ. Es war damals Zeit etwas zu ändern nach vier teilen (code: veronica eingeschlossen). Wenn die Verkaufszahlen nicht mehr gut sind, bekommt eine Firma halt Druck und da verstehe ich CAPCOM halt.
Ich finde dass CAPCOM einen guten Weg gefunden hat die Serie eben nicht auszuschlachten wie du das sagst. Denn Dann würden sie jedes Jahr einen Nachfolger bringen. Vielmehr haben sie einen Weg gefunden die Zeit zum nächsten Teil der Serie zu überbrücken, eben mit ihren Online-Spielen, die man als Fun-Factor sehen sollte und nicht zu ernst nehmen muss. Es gibt CAPCOM einfach mehr Zeit, die Entwicklung der Videospiel-Szene zu beobachten und das Spiel perfekt anzupassen an diejenige Zeit. Darin sind sie einfach Profis und da sprechen Verkaufszahlen und die ständige Beliebtheit der Serie eben für sich.
Es ist auch so dass irgendwann eine Generation ausstirbt und eine neue Generation löst diese dann ab...