Das kampfsystem oder Grafik finde ich super bei Resi. Sicherlich lässt sich bei der ein oder anderen Sache noch streiten, aber im Grunde ist es schon gut gemacht.
Die Story ist dort 10 Spuren über dem Ziel hinaus, von dem was noch Sinn macht. Weniger ist manchmal mehr. Aus meiner Sicht würde ich ein wenig die Resi 4 idee mit den Möbelverrücken mit rein nehmen, evtl das man aus einigen Teilen sich waffen basteln kann. KEINE unendlich schuss. Evtl ein Inventar, das nicht zulässt das man 10.000 Waffen bei sich hat.
Ein paar Ideen gefielen mir bei Alone in the Dark 5 ganz gut, die auch bei Resi passen würden. Dort fand ich die Kombinationsgeschichten super.
Dazu noch ein paar einflüße von Left 4 Dead, mit den Horden an Gegner und schon wäre man im Survival Horror wieder voll drin.
Und wie schon gesagt scheiß auf die Rätsel, die waren in jedem Teil richtig mies und haben das Spiel eher nach unten gezogen als nach oben.
Das alles in einem Resident Evil Stil und ich würde mich super unterhalten fühlen, man könnte dann auch einen vier Spieler Modus locker in so etwas übernehmen, da es Left 4 Dead dann eh ähnlicher wäre. Nur mit besserer Darstellung und besserem Kampfsystem.