• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil: Capcom verteidigt Action-Ausrichtung

jojo
Ich hab kein einziges CoD im Regal ;) Außerdem gibt es sehr wohl eine Zielgruppe für ein klassisches Resident Evil, nur scheint sich Capcom nicht mehr damit zufrieden zu geben, wenn sich das Spiel dann lediglich 4-5 Mio. mal verkauft. Nein, da müssen gleich die Verkaufszahlen eines CoD her.
 
Zu den klassischen Gamern haben sich eben noch eine Menge anderer gesellt und die klassischen Gamer sind nun nur noch ein Teil der Spieler und McDaniel ist mal wieder die ironie in Person, denn entgegen seiner Theorie sind die meisten klassischen Gamer auf Playstation und 360 vertreten, neben dem PC, wogegen seine heissgeliebte Wii fast nur die anderen anspricht.
 
Die Fanbase scheint aber auch wirklich ziemlich gespalten zu sein:

In den Kommentaren hier zerreißt (gefühlt) jeder die Action-Ausrichtung der neuen Teilen,
in den Kommentaren zum aktuellen Trailer feiern hingegen (gefühlt) 90% der User wie geil und krass der Trailer ist.
 
die spieler sind selbst schuld wenn sie jedes jahr cod kaufen und dadurch die ganze spieleindustrie in richtung stumpfe action drängen.
alle regen sich auf, aber am ende verkauft sich cod doch wieder 20mio mal. vorallem wegen der dummen kulturlosen amis
 
Matt hat natuerlich nicht unrecht mit dem was er sagt. Nur der adressat stimmt nicht. Ich glaube nämlich schon, dass wir (die Community) keine 0815 Shooter zocker sind und sehr viele sich von uns über ein RE der alten schule freuen würden. Nur wir sind nicht der durchschnitt u werden auch in letzter Zeit gerne mal vernachlässigt. Denn die Mehrzahl kauft CoD.
 
Die Serie wird nicht beliebter, sondern Resi 5 wurde direkt für PS3 und 360 rausgebracht,anstatt wie Resi4 erst für die, dann irgendwann für die usw.
Außerdem sind wirklich viele, die damals noch zu jung waren nun volljährig und können sich endlich auch Resi holen.
Und anscheinend hat Capcom nicht in Foren geschaut. Denn dort wurde ja auch von tausenden gegen diese neue Ausrichtung gewettert.
 
auc hwenn die ersten Trailer nix aussagen, das sieht schon ganz schick aus...werd ich mir auf jedenfall vormerken...ich versteh nicht ganz was alle gegen die Actionausrichtung haben, dass der Grusel flöten geht is absolut unsinnig, Resident Evil war zu keiner Zeit nur ansatzsweise gruselig, wenn es so weiter geht und weiterhin Koop dabei ist, dann bin ich froh, dasses so bleibt...allerdings finde ich es doch recht dreist von Capcom erst zu behaupten man geht zurück zu den Wurzeln nur um dann noch mehr Action einzubauen :D, wegen sowas versteh ich sogar den Ärger
 
Antilogic hat folgendes geschrieben:

auc hwenn die ersten Trailer nix aussagen, das sieht schon ganz schick aus...werd ich mir auf jedenfall vormerken...ich versteh nicht ganz was alle gegen die Actionausrichtung haben, dass der Grusel flöten geht is absolut unsinnig, Resident Evil war zu keiner Zeit nur ansatzsweise gruselig, wenn es so weiter geht und weiterhin Koop dabei ist, dann bin ich froh, dasses so bleibt...allerdings finde ich es doch recht dreist von Capcom erst zu behaupten man geht zurück zu den Wurzeln nur um dann noch mehr Action einzubauen :D, wegen sowas versteh ich sogar den Ärger




ich finds allgemein lächerlich!
erinnert mich ein bisschen an FF XIII 2
hier wurden nun wieder zufallskämpfe auf der minikarte eingeführt, wie bei den alten teilen.
und was sagt der chefe?
Das wäre ein fortschritt! eine kleine revolution!
soll das n scherz sein?
sich auf altes rückbesinnen ist ne neuheit und ne revolution? muss man nicht verstehen..
naja immerhin hat man sich ja wenigstens dran gehalten..dass mit den zurück zu den wurzeln.
aber bei resi kann ich mich nich dran erinnern dass schon mal so viel action drin war wie jetzt
die entwickler beschönigen auch noch den wiederlichsten furz
 
Wir müssen uns hier nicht den Kopf zerbrechen, ob nun die alte Linie oder die neue Ausrichtung, ob Horror oder Action besser ist. Capcom haben das schon beantwortet, und zwar mit einem Blick auf die Verkaufszahlen. Dabei sehen aber nicht die Tradition der Resident Evil-Reihe sondern orientieren sich am Erfolgsrezept der meistverkauften Spiele. Und so wird aus einem Survival-Horror ein Shooter. Das finden die Shooter-Freunde ganz prima, die Horror-Fans vergrault es. Mal abwarten, was passiert, wenn alles gleich ausgerichtet und der Markt gesättigt ist. Wahrscheinlich kommen dann Capcom mit der Raubkopier- und Gebrauchtverkaufsleier. Zu DLCs und DRM haben sie ja noch gar nichts gesagt, das steht uns noch bevor.
 
Antilogic hat folgendes geschrieben:
Resident Evil war zu keiner Zeit nur ansatzsweise gruselig



Resident Evil 1 (sowohl das Original wie auch das Remake) und Code Veronica fand ich gruselig. Sogar Resident Evil 4 hatte ein paar gruselige Stellen (ich sag nur Kühlraum und Regenerados).
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

@Einige hier

Fuck you Capcom?

Wie wäre es mit "Fuck you Gamer"!


Was zum Hölle erwarten einige hier, die sich jedes Jahr ein Update des fast immer gleichen Action-Spieles kaufen (CoD) und es immer wieder so erfolgreich machen (die entsprechenden Leute wissen schon, dass ich sie meine)? Soll Capcom auf die Verkaufszahlen von Resi5 und die Entwicklung bei Action-Spielen/Shootern sch***? Die wollen bzw. MÜSSEN auch ordentlich verdienen. Wenn einer an der Entwicklung schuld ist, dann nur einer: Die Gamer selbst!

--------
Auch wenn ich generell die hohen Verkaufszahlen von CoD nicht nachvollziehen kann, so ist diese Sichtweise etwas einseitig. Früher gab es auch Serien, die sich besser verkauften als andere, trotzdem richtete nicht jeder Entwickler seine Serien nach diesen Blockbustern aus, sondern traute sich immer noch neue auf den Markt zu bringen oder eben seinen eigenen Weg zu gehen. Heute kommt es mir so vor, also können (Entwicklungskosten?) und vor allem wollen die Entwickler das gar nicht mehr, alles wird ausgeschlachtet bis zum Abwinken.

Uuuuhh, flache Ballerei verkauft sich prima, also machen wir doch einfach das Gleiche und schreiben "unseren Titel" drauf. Traurige Entwicklung.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Gamer kaufen CoD wie die - sorry, aber es passt - Dumen und Capcom denkt sich, wenn die schon wie die Dummen CoD kaufen, dann wollen wir auch was vom Kuchen abhaben. Nachvollziehbar, aber Capcom müsste nicht auf eine ähnliche Schiene aufspringen.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass ein Entwickler/Publisher damit mal richtig auf die Schnauze fällt, erst dann werden und müssen sie umdenken.
 
Antilogic hat folgendes geschrieben:

Resident Evil war zu keiner Zeit nur ansatzsweise gruselig

--------
Deswegen hieß das Genre auch "Survival-Horror"...

Auch wenn ich mich bei Resi (0-3) nicht wirklich gruselte, was aber nicht an Resi lag, ich find die meisten Dinge nicht gruselig oder erschreck mich gar, so waren die Teile atmosphärisch auf einem ganz anderen Niveau, es war fesselnd. Resi4 hatte da schon Abstriche, empfand ich aber immer noch als gut. Resi5 dagegen stufe ich als völlig belanglos sein, die Atmo ist einfach ein Witz und unterscheidet sich kaum noch von zig anderen Ballerspielen.
 
Vor Jahren war das Business auch mehr in Händen der Gamer, doch mit dem steigenden Erfolg haben die Entwickler und Publisher eben auch mehr Geschätsleute eingestellt und die achten ausschliesslich aufs Geld und diese Leute haben dann auch immer mehr das Sagen übernommen.
 
Pioneer hat folgendes geschrieben:

Scheiß auf Capcom und Scheiß auf Resident Evil 6!



Es ist doch noch nicht mal draußen ^^
Spiels doch erstmal, dann urteile!
 
@ hansmann

normalerweise hast du Recht aber nach dem Trailer und dem was dieser Saftladen Capcom von sich gegeben hat, werde ich einen sehr großen Bogen um diesen Mist machen!
 
Ich finde auch das die Hersteller ruhig wieder eigene Produktionen vornehmen sollten....anstatt nur das meistverkaufteste zu kopieren....aber ich denke mal die Firmen die das wollen machen sich es so eben einfach...gleich mit rauf auf den Zug...

Ich persönlich kaufe seit RE 4 kein Spiel mehr der Serie...und wenn die Entwicklung so bleibt...ist es eben so. Spar ich das Geld.
Call of Duty hat durchaus seinen Reiz aber seit dem dritten Teil schlage ich da auch nicht mehr zu...
Da gibts für mich bessere Alternativen. Auch wenn COD unbestreitbar gut und zu Recht seinen Platz oben hat...
 
Tja, da hat Matt1980 absolut Recht.

Was erwartet ihr von Capcom? Das sie freiwillig auf den kommerziellen Erfolg verzichten? Wäre die Mehrheit der Gamer tatsächlich für eine Rückbesinnung, dann würden dies auch die Verkaufszahlen wiederspiegeln.

Tun sie aber anscheinend leider nicht. Ergo wird der sechste Teil wieder auf Action setzen.

Etwas anderes von Capcom zu erwarten ist komplett sinnfrei, denn auch die Mitarbeiter von Capcom arbeiten nicht umsonst.
 
Wobei ich mir gut vorstellen könnte das ein neues Resi mit den heutigen Stärken kombiniert mit etwas nostalgie richtig durch die Decke gehen würde..

Wenn Capcom schlau sind schüren sie in Zukunft Gerüchte und bringen irgendwann nochmal sowas raus....ich bin mir sicher allein der Hype und die Leute die darauf warten würden das Ding verkaufen.

Fakt ist ja wir wissen alle nicht wie ein Resi mit etwas zurückgefahrener Action und den stärken von z.B. RE Code V. und RE 4 aussehen könnte.
 
mit dieser Aussage schießt Capcom den Vogel ab. Alle denken so, aber es so klar auszusprechen und den programmierten Schrott (RE5) zu verteidigen sollte schon genügen um sie abzulehnen!
Ich wünsche RE6 dass es sich miserabel verkauft!!! Dann bekäme Capcom endlich ihre verdiente Quittung!
 
Zurück