Also ich sehe es schon ein wenig wie Herrn Kawata. Rückblickend betrachtet bin ich z.B. über Resident Evil 4 sehr froh, wie es erschienen ist. Mit der Action (aber auch Story) die da geboten wird wäre es in der klassischen Perspektive sicher schwierig geworden.
Allerdings bin ich auch der Meinung das Elemente des ersten Teils, nämlich die Rätsel in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen sind. Gerade Teil 5 hat mir dann A, vom Szenario nicht gefallen (aber trotzdem schön das es mal probiert wurde) und B war das wirklich nur noch stupides ballern und die Story (die mir im Vierten durchaus gefallen hat) war auch nicht toll.
Und an alle die hier die ersten drei Teile so in die Himmel loben mal eine Frage. Was war bitteschön an Teil 2 und 3 noch groß besonders? Der zweite bot halt genau wie heute noch mehr Action und unterschiedlichere Szenarien und beim dritten (habe ich nicht durchgespielt) war meiner Meinung nach dann auch schon die Luft heraus. Also das früher alles besser war kann ich da nicht behaupten. Code Veronica fand ich jetzt auch nicht so der Wahnsinn und bei Zero hat mich genervt das man ständig Items herum liegen lassen musste, die man später wieder gebraucht hat.
Mein persönlicher Favorit wäre eine Mischung aus Teil 1 und 4. Dabei würde ich schon die Perspektive aus Teil 4 bevorzugen, hätte aber auch nichts mal wieder durch vorgerenderte Hintergründe zu marschieren. Auf jeden Fall sollte es über die simplen Schalterrätsel bitte bitte hinaus gehen! Leider wird dies sicher der Punkt wo Capcom den Schwanz einzieht, weil es ja zu schwierig sein könnte für die Casuals und allg. Adventures immer noch ein Nischendasein fristen.
Da kann ich nur sagen, probiert doch das Rätsel so einzubauen das man bei genauerem Suchen immer mehr kleine Hinweise entdeckt wie die Sache zu lösen ist. Weil nichts ist befriedigender als eine Aufgabe selbstständig zu lösen (abgesehen vom Abzufinger). Das wäre dann auch mal wieder ein Argument welches die Käuferschicht erweitern würde und dies ist ja dann auch wieder im Sinne von Capcom.