Hey Matt,
wollte "Resident Evil Degeneration" eigentlich grad als Beispiel bringen, dass das jetzt so extreeeeeeeeeeem auch nix mehr mit Survival Horror zu tun hat. Zwar hast Du einige Film-Abschnitte bei denen man sich etwas klamm fühlt aber ansonsten schaut sich der Film wie ein Action-Film an. Gerade die Szenen im Labor am Schluss und das Anime-mäßige Ende mit dem Riesenviech am Schluss.
Finde den Film jetzt nicht schlecht aber vergleich das mal mit dem ursprünglichen Spiel-Prinzip von Resi 1 als Beispiel.
Ich hab mir bei Resi 1 im 5-Minuten-Takt in die Hose geschissen, weil ich einfach so ne Angt hatte was um die nächste Ecke kommt. Dieses Erlebnis hatte ich danach bisher nur noch bei Condemned 1+2 und bei Dead Space - vielleicht wären auch noch FEAR 1+2 zu nennen.
Ich weiß nich wie ich das beschreiben soll aber Resi 4, sowie auch Teil 5 erzeugen eine "andere" Angst bei mir. Nicht mehr so die Angst vor dem Unbekannten, wo man vor lauter Muffe auf der Stelle stehen bleibt und sich gar nich traut sich überhaupt noch nen Zentimeter zu bewegen, sondern sich nur noch wild im Kreis dreht, weil ja etwas hinter einem sein könnte. Wie gesagt bei den alten Resis hatte ich das und vor allem bei Dead Space und Condemned. Ich glaube ich würde diese Angst vielleicht "panische Angst" taufen...
Naja, mein Resi 5 kam jedenfalls auch heute. Nicht für den normalen deutschen Verkaufspreis, sondern neu für knapp die Hälfte und GarfieldausHN hat ja schon angemerkt, dass an der Steuerung nix verändert wurde. Somit ist für mich der Versus-Mode fürn Hintern. Der erste von uns der das Teil dennoch kauft, kann ja mal posten ob die vielleicht EXKLUSIV für diesen Modus die Steuerung umbauten.
Finde aber auch, dass Capcom das derzeit etwas mim DLC übertreibt. Hab mir da mal alle Downloads angeschaut. Für den Preis ist das echt übel und früher hätte man sowas echt freispielen können und wäre für seine spielerische Leistung belohnt worden.
Mein Vorschlag war ja das über die Trophys zu regeln - man ist gut, erhält ne Trophy und kann diese vielleicht bei nem DLC in Zahlung geben...